WTCC Le Castellet: Die Höhepunkte aus dem vergangenen Jahr

, 31.03.2016

Rückblick auf die WTCC-Rennen in Le Castellet im Jahr 2015: Citroen-Dominanz und eine hitzige Diskussion zwischen Jose-Maria Lopez und Tiago Monteiro

Bei hochsommerlichen Temperaturen trifft sich die WTCC-Familie Ende Juni 2015 im südfranzösischen Le Castellet. Das Heimrennen von Citroen wird zu einem einzigen Triumph des französischen Herstellers, der nur von einer kleinen Diskussion nach dem zweiten Rennen getrübt wird. Aber der Reihe nach.

Schon in den Freien Trainings sind jeweils Citroen-Fahrer die schnellsten, in der zweiten Session ist es jedoch überraschend Qing-Hua Ma, der seine prominenten Teamkollegen hinter sich lässt. Im Qualifying setzt sich dann aber Sebastien Loeb durch und fährt auf die Pole-Position, die er im Gegensatz zum Vorjahr nicht am Grünen Tisch verliert.

Das erste Rennen am Sonntag wird dann zu einem Citroen-Markenpokal mit internationaler Beteiligung. Loeb fährt zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und gewinnt erstmals zwei WTCC-Rennen in Folge. Die beiden WM-Rivalen Yvan Muller und Jose-Maria Lopez liefern sich dahinter einen erbitterten Zweikampf um Platz zwei, den Muller aber geschickt verteidigen kann. Ma komplettiert den Vierfacherfolg.

Im zweiten Rennen steht Mehdi Bennani (SLR-Citroen) in der umgekehrten Startaufstellung auf der Pole-Position, doch das ist für den Marokkaner offensichtlich etwas zu viel Druck. Ein fulminanter Frühstart und die darauf folgenden Durchfahrtsstrafe ruinieren sein Rennen. Davon profitiert zunächst Norbert Michelisz (Zengö-Honda), der das Rennen lange anführt.

Für Furore sorgt dann aber Weltmeister Lopez, der sich von Rang acht nach vorne kämpft. Dabei gerät er in Runde sieben im Kampf um Platz zwei mit Tiago Monteiro (Honda) aneinander. Die Autos der beiden berühren sich am Ausgang von Kurve 1, und Monteiro dreht sich ins Aus. Schuld an der Kollision will nachher keiner der beiden sein.

Lopez lässt sich bei seiner Aufholjagd von der Kollision nicht beeindrucken, geht zwei Runden vor dem Rennende am bis dahin Führenden Michelisz vorbei und gewinnt. Damit beendet der Argentinier seine Durststrecke von sechs Rennen ohne Sieg und schlägt im WM-Kampf gegen Muller, der Vierter wird, zurück. "Das war ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt", meint Lopez.

In der Gesamtwertung der WTCC führte nach 14 von 24 Saisonrennen Lopez mit 282 Punkten und hatte nun wieder 39 Punkte Vorsprung auf Muller. Loeb belegte mit 208 Zählern Rang drei in der Meisterschaft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller stellt den Circuit Paul Ricard vor

WTCC Le Castellet: Eine Runde mit Yvan Muller

An diesem Wochenende ist die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zum dritten Mal auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zu Gast, doch zum ersten Mal findet in Südfrankreich der Saisonauftakt …

In Le Castellet muss sich der Volvo S60 erstmals im Rennen bewähren

Volvo vor WTCC-Debüt: "Start einer neuen Ära"

Nach vielen Monaten mit Tests und Entwicklungsarbeiten wird es für Volvo nun richtig ernst: Beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende in Le Castellet misst sich …

Nika fuhr bereits drei Jahre lang mit Chevrolet in der WTCC

WTCC 2016: Nika wechselt von Honda zu Chevrolet

Unmittelbar vor dem Saisonstart der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 wechselt das schwedische Privatteam Nika den Hersteller. Wie der Rennstall von Nicklas Karlsson am Mittwoch bekannt gab, wird der …

Bei MAC3 müssen drei Piloten eines Herstellers zusammenarbeiten

WTCC 2016: So funktioniert das Team-Zeitfahren MAC3

Beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 werden die Zuschauer vor Ort in Le Castellet und an daheim den TV-Geräten eine Weltpremiere erleben. Am Samstag findet zum ersten Mal das …

Der Volvo V60 Polestar ist das neue Safety-Car der WTCC

Volvo präsentiert das neue Safety-Car der WTCC

Aus rot wird blau: Nachdem die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren während der Safety-Car-Phasen einem Alfa Rome 4C gefolgt sind, müssten sie sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo