WTCC Le Castellet: Weltmeister Lopez im nassen Test vorne

, 01.04.2016

Bei Regenwetter startete die WTCC mit dem Test in Le Castellet in die Saison 2016: Weltmeister Jose-Maria Lopez in Front - Dezentes Debüt von Volvo

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez (Citroen) macht beim Auftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2016 da weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. Beim Test in Le Castellet, der bei Regen und kühlen Temperaturen von nicht einmal 13 Grad Celsius stattfand, fuhr der Argentinier am Freitagvormittag die Bestzeit. Lopez umrundete die 3,841 Kilometer lange Variante des Circuit Paul Ricard in einer Zeit von 1:44.077 Minuten. Damit war er 0,476 Sekunden schneller als sein Teamkollege Yvan Muller, der auf Rang zwei fuhr.

Dritter und damit schnellster Honda-Fahrer war bei seinem Debüt für das Werksteam Norbert Michelisz (+0,684). Der Ungar ließ dabei seine Teamkollegen Tiago Montteiro (8./+1,779) und Rob Huff (12./+3,584) klar hinter sich. Bester Chevrolet-Pilot war Tom Coronel (ROAL) auf Rang sechs, gefolgt von seinem Landsmann Nick Catsburg im schnellsten Lada.

Neueinsteiger Volvo war beim Debüt in der WTCC nur im Hinterfeld zu finden. Thed Björk und Fredrik Ekblom belegten mit ihren S60 Polestar die Positionen 14 und 15. Rene Münnich (Münnihc-Chevrolet), der einzige deutsche Vertreter im Fahrerfeld der WTCC 2016, belegte Rang 16.

Die beiden Zengö-Honda-Piloten Fernec Ficza und Daniel Nagy nahmen nicht am Test teil, sodass nur 16 Autos auf der Strecke waren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

So geordnet dürfte es beim Start von MAC3 nicht zugehen

WTCC-Piloten über MAC3: Am Start wird's eng

Am morgigen Samstag feiert das neue Team-Zeitfahren MAC3 beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet seine Premiere. Und dabei dürfte es vor allem nach dem Start eng …

Jose-Maria Lopez war mit dem schweren Citroen im Nassen schnell unterwegs

Jose-Maria Lopez: Ballastgewicht im Nassen kein Nachteil

Normalerweise gilt im Motorsport das Motto: Je leichter, je schneller. Doch das ist kein Pauschalurteil, wie WTCC-Champion Jose-Maria Lopez am Freitag nach seiner Bestzeit beim verregneten Test der …

Fredrik Ekblom und Volvo stehen in Nassen noch ganz am Anfang

Kaum Erfahrung in Nassen: Schwieriger Start für Volvo

Mit einer, vorsichtig formuliert, zurückhaltenden Vorstellung ist Volvo in das erste Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gestartet. Beim Test in Le Castellet, der am Freitagvormittag …

2016 ist erstmals Le Castellet Austragungsort des Saisonauftakts

WTCC-Rennvorschau Le Castellet: Neustart in Frankreich

Am kommenden Wochenende startet die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in die Saison 2016 , und abermals ist ein neuer Kurs Austragungsort des Saisonauftakts. Nach Marrakesch 2014 und Termas de Rio Hondo …

Yvan Muller stellt den Circuit Paul Ricard vor

WTCC Le Castellet: Eine Runde mit Yvan Muller

An diesem Wochenende ist die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zum dritten Mal auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zu Gast, doch zum ersten Mal findet in Südfrankreich der Saisonauftakt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo