WTCC-Rennvorschau Le Castellet: Neustart in Frankreich

, 01.04.2016

In Le Castellet startet die WTCC an diesem Wochenende in die neue Saison: Verfolger blasen zum Angriff auf Citroen, aber wackeln die Franzosen?

Am kommenden Wochenende startet die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in die Saison 2016 , und abermals ist ein neuer Kurs Austragungsort des Saisonauftakts. Nach Marrakesch 2014 und Termas de Rio Hondo 2015 ist in diesem Jahr Le Castellet Schauplatz des ersten Kräftemessens des neuen Jahres. Und da lautet die Frage vor allem: Kann irgendjemand an der Vormachtstellung von Citroen rütteln?

Denn gerade auf dem 3,841 Kilometer langen Kurs in Südfrankreich , auf dem die WTCC in dieser Saison zum dritten Mal zu Gast ist, waren die Lokalmatadoren bisher eine Macht und sind ungeschlagen. "Das Team hat gute Erinnerungen an Paul Ricard, denn wir haben hier alle vier bisherigen Rennen gewonnen", sagt Weltmeister Jose-Maria Lopez. Der Argentinier will dafür sorgen, dass Citroen die weiße Weste beim Saisonauftakt behält.

Und auch Lopez selbst will seine Bilanz ausbauen, denn in den vergangenen beiden Jahren hatte der Argentinier jeweils das erste Rennen der Saison gewonnen und damit schon früh die Segel auf Kurs Titelgewinn gesetzt. Und die Chancen sind gut, dass ihm das in diesem Jahr erneut gelingt. Beim offiziellen Test in Vallelunga überzeugten Lopez und Teamkollege Yvan Muller im Citroen mit starken Zeiten.

Honda will Citroen gefährlich werden

Allerdings ziert man sich im Hause der Franzosen ein wenig um die Favoritenrolle. "Da einige große Namen die Teams gewechselt haben und ein neuer Hersteller einsteigt, scheint das Rennen in dieser WTCC-Saison eng und offen zu sein", meint Teamchef Yves Matton. Aber auch das erhöhte Kompensationsgewicht von nun 80 Kilogramm, welches die C-Elysee beim Saisonstart mit sich herumschleppen müssen, dürfte nichts daran ändern, dass das französische Auto weiterhin das Maß der Dinge ist.

Doch vor allem Honda bläst in diesem Jahr zum Angriff auf Citroen. Mit Rob Huff und Norbert Michelisz, die an der Seite von Tiago Monteiro fahren werden, hat sich das Team personell verstärkt. Und auch der Civic wurde vom Einsatzteam JAS und der Entwicklungsabteilung in Japan grundlegend überarbeitet. "Wir haben das Auto in vielen entscheidenden Bereichen verbessert", versichert Tiago Monteiro.

Einen starken Eindruck hinterließen bei den Tests in Vallelunga auch die Neueinsteiger von Volvo. Die beiden Werksfahrer Thed Björk und Fredrik Ekblom fuhren in Italien konkurrenzfähige Zeiten, allerdings könnte die im Vergleich zu den Wettbewerbern fehlende Kenntnis der WTCC-Strecken den Schweden zum Nachteil gereichen.

Weltpremiere des Team-Zeitfahrens

Die große Unbekannte vor dem Saisonstart ist Lada. Mit Gabriele Tarquini und Hugo Valente sind dort an der Seite von Nick Catsburg ebenfalls zwei neue Piloten im Team. Lada hatte am offiziellen Test in Vallelunga nicht teilgenommen und stattdessen in Portugal getestet. Ob die Schwachstellen des Vesta soweit optimiert wurden, dass die russischen Autos in den Rennen für Spitzenplätze gut sind, muss sich zeigen. Catsburg ist aber überzeugt: "Alle Bereiche, in denen wir Probleme hatten, wurden verbessert."

Beim Saisonauftakt der WTCC erleben die Zuschauer auch eine Weltpremiere. Am Samstag nach dem Qualifying findet zum ersten Mal MAC3, das neue Mannschaftszeitfahren der WTCC statt, bei dem drei Fahrer eines jeden Herstellers gemeinsam um Punkte für die Herstellerwertung kämpfen .

Der Zeitplan für Le Castellet:

Freitag, 1. April:

10:45-11:15 Uhr: Testsession

Samstag, 2. April:

08:45-09:15 Uhr: Erstes Freies Training

11:45-12:15 Uhr: Zweites Freies Training

14:00-14:50 Uhr: Qualifying

15:00-15:30 Uhr: Team-Zeitfahren MAC3

Sonntag, 3. April:

12:15-12:45 Uhr: Eröffnungsrennen (16 Runden)

17:15-17:45 Uhr: Hauptrennen (17 Runden)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

So geordnet dürfte es beim Start von MAC3 nicht zugehen

WTCC-Piloten über MAC3: Am Start wird's eng

Am morgigen Samstag feiert das neue Team-Zeitfahren MAC3 beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet seine Premiere. Und dabei dürfte es vor allem nach dem Start eng …

Jose-Maria Lopez war mit dem schweren Citroen im Nassen schnell unterwegs

Jose-Maria Lopez: Ballastgewicht im Nassen kein Nachteil

Normalerweise gilt im Motorsport das Motto: Je leichter, je schneller. Doch das ist kein Pauschalurteil, wie WTCC-Champion Jose-Maria Lopez am Freitag nach seiner Bestzeit beim verregneten Test der …

Fredrik Ekblom und Volvo stehen in Nassen noch ganz am Anfang

Kaum Erfahrung in Nassen: Schwieriger Start für Volvo

Mit einer, vorsichtig formuliert, zurückhaltenden Vorstellung ist Volvo in das erste Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gestartet. Beim Test in Le Castellet, der am Freitagvormittag …

Jose-Maria Lopez kam im Nassen am besten zurecht (Archivbild)

WTCC Le Castellet: Weltmeister Lopez im nassen Test vorne

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez (Citroen) macht beim Auftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2016 da weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. Beim Test in Le Castellet, der bei Regen und …

Yvan Muller stellt den Circuit Paul Ricard vor

WTCC Le Castellet: Eine Runde mit Yvan Muller

An diesem Wochenende ist die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zum dritten Mal auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zu Gast, doch zum ersten Mal findet in Südfrankreich der Saisonauftakt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo