WTCC Moskau: Lada-Gala im nassen Qualifying

, 11.06.2016

Erste WTCC-Pole-Position für Nick Catsburg und alle drei Vesta auf den ersten drei Startplätzen: Lada düpiert in nassen Qualifying von Moskau die Konkurrenz

Sternstunde für Lada beim Heimspiel. Das russische Werksteams zeigte im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway eine Galavorstellung und deklassierte die Konkurrenz. Bei nassen Bedingungen waren Nick Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente eine Klasse für sich und stellten die Vesta in dieser Reihenfolge auf die ersten drei Startplätze.

Catsburg lies von Beginn an keinen Zweifel daran, dass er der Mann ist, den es zu schlagen gilt. Schon in Q1 und Q2 war der Niederländer mit Abstand die schnellste Zeit gefahren, und auch im Einzelzeitfahren Q3 lies Catsburg der Konkurrenz keine Chance. Seine Zeit von 1:57.722 Minuten war 1,438 Sekunden schneller als die von Tarquini, Valente hatte als Dritter bereits 2,479 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit.

"Das hätte nicht besser laufen können! Ich bin überrascht und hätte nicht mit den Plätzen eins, zwei und drei und solch einem Abstand auf die Verfolger gerechnet", sagt der Polesetter. "Aber das zeigt, welch tolle Arbeit wir bei Lada mit dem Vesta gemacht haben." Für Catsburg ist es ein Jahr nach seinem WTCC-Debüt an gleicher Stelle die erste Pole-Position. Auch für Lada ist es die erste WTCC-Pole.

Honda geht im Regen baden

Während Lada glänzte, musste Honda im Qualifying einen herben Dämpfer einstecken. Nachdem die Civic des Werksteams in den Freien Trainings immer an der Spitze zu finden waren, gingen sie im Regen baden. Einzig Norbert Michelisz gelang der Einzug in Q3, wo er allerdings nur auf Position fünf kam.

Eine für ihn unerfreuliche Premiere erlebte Jose-Maria Lopez (Citroen). Der WM-Spitzenreiter landete in Q2 nur auf Position sechs und verpasste damit zum ersten Mal als Citroen-Werksfahrer den Einzug in Q3, nachdem ihm das vorher 29 Mal in Folge gelungen war. Siebter wurde Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) vor Yvan Muller im zweiten Werks-Citroen und Mehdi Bennani (SLR-Citroen).

Zehnter wurde Tiago Monteiro (Honda), der damit in der umgekehrten Startaufstellung des Eröffnungsrennens auf der Pole-Position stehen wird. Freuen konnte sich der Portugiese nach den starken Vorstellungen in den Freien Trainings aber kaum. "Das war nicht der Plan. Es ist etwas seltsam. Wir waren hier im Trockenen und bei feuchten Bedingungen stark, hatten im Nassen aber Probleme", sagt Monteiro. "Die Top 5 wären aber möglich gewesen, doch ich hatte eine Menge Verkehr."

James Thompson fährt auf Startplatz vier

Noch enttäuschender verlief das Qualifying für Rob Huff im dritten Honda, der die Top 10 verpasste und in beiden Rennen am Sonntag auf Startplatz elf stehen wird. Sein Nebenmann in der sechsten Startreihe wird Tom Chilton (SLR-Citroen) sein, womit der Regenspezialist aus Großbritannien ebenfalls nicht zufrieden sein dürfte.

James Thompson zahlte das erneute Vertrauen des deutschen Münnich-Teams zurück und spielte bei seinem dritten Einsatz für die deutsche Chevrolet-Mannschaft seine ganze Erfahrung aus. Der Einzug in Q3 und Startplatz vier waren nicht nur die klare Spitze unter den Privatfahrern, sondern auch das beste Qualifying-Ergebnis für Münnich seit Mai 2014, also Gianni Morbidelli auf dem Salzburgring die Trainingsbestzeit gefahren war.

Volvo kämpfte weiterhin mit der fehlender Erfahrung bei nassen Bedingungen und ist im Regen nicht konkurrenzfähig. Fredrik Ekblom und Thed Björk verpassten als 13. beziehungsweise 15. den Einzug in Q2. "Wir finden im Regen einfach keinen Grip. Wir denken die ganze Zeit darüber nach und versuchen alles, haben aber Probleme. Als Fahrer fühle ich mich wohl, aber wir haben nicht das richtige Setup", erklärt Björk.

Auch für Gregoire Demoustier (SLR-Citroen, 14.), John Filippi (Campos-Chevrolet, 16.) und Ferenc Ficza (Zengö-Honda, 17.) war das Qualifying schon nach Q1 beendet.

Die Saisonrennen elf und zwölf werden am Sonntag um 11:15 Uhr (Eröffnungsrennen) beziehungsweise 12:30 Uhr (Hauptrennen) gestartet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda gewann das Team-Zeitfahren MAC3 am grünen Tisch

WTCC Moskau: Lada verliert MAC3-Sieg an Honda

Die Lada-Party beim sechsten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway erhielt am späten Samstagnachmittag einen Dämpfer. Wegen eines Fehlstarts verlor der …

Lada feierte beim Heimspiel den ersten MAC3-Sieg

WTCC Moskau: Erste Sieg für Lada in MAC3

Die Lada-Festspiele in Russland gehen am Samstag weiter. Nachdem die drei Vesta des Werksteams im Qualifying bereits auf die ersten drei Startplätze gefahren waren, waren Gabriele Tarquini, Hugo Valente …

Honda und Lada dürfen in Marrakesch leichter antreten

Weniger Gewicht für Honda und Lada in Marrakesch

Die Neuberechnung des Kompensationsgewichts vor den Saisonrennen sieben und acht der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der nächsten Woche in Marrakesch (6.-8. Mai) dürfte den Fahrern und …

Sieben Runden lang sah Nick Catsburg wie der sichere Sieger aus

Lada: Nick Catsburg schnuppert am ersten WTCC-Sieg

Das Werksteam von Lada hat die über den Winter erzielten Fortschritte auch am zweiten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg bestätigt. Nick …

Gabriele Tarquini fuhr zum Auftakt in der Slowakei die Bestzeit (Archivbild)

WTCC Pressburg: Lada-Bestzeit durch Tarquini im Test

Gabriele Tarquini (Lada) ist seinem Ruf als Slovakiaring-Experte zum Auftakt des zweiten Rennwochenendes der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wieder einmal gerecht geworden. Am Freitagmittag war der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo