WTCC Schanghai: Lada macht trotz Zwischenfällen fette Beute

, 29.09.2015

Trotz Unfällen und anderen Schwierigkeiten blickt Lada auf ein erfolgreiches Rennwochenende der WTCC in Schanghai zurück: Starke Qualifikation von Catsburg

Trotz einiger Zwischenfälle blickt Lada zufrieden auf das zehnte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 zurück. Mit Platz vier durch Nick Catsburg im ersten und Platz fünf durch Rob Huff im zweiten Rennen gelangen dem russischen Werksteam gute Resultate. Und es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, denn Huff und Catsburg wurden je einmal durch Unfälle aus den Rennen gerissen.

"Wir hatten zwei Top-5-Resultate, der Vesta steht nun bei fast jedem Rennen in der Startaufstellung vorne. Das zeigt, welch große Fortschritte wir seit dem Beginn der Saison gemacht haben", zieht Huff ein positives Fazit der Rennen in China.

Für einen Höhepunkt hatte Catsburg bereits im Qualifying gesorgt. Dem Niederländer gelang der Einzug in Q3, wo er dann im Schlusssektor die absolute Bestzeit fuhr, die Citroen-Asse Yvan Muller und Sebastien Loeb hinter sich ließ und den Vesta auf Startplatz drei stellte. Von dort aus fuhr er im ersten Rennen auf Rang vier.

"Ich denke, ich bin an diesem Wochenende ein starkes Qualifying und Rennen gefahren", beurteilt Catsburg seine Leistung. "Es ist schade, dass uns nicht mehr als Platz vier gelungen ist, denn wir hätten meiner Meinung nach mehr verdient", findet der Niederländer. Im zweiten Rennen musste er seinen Vesta nach einer Berührung mit einem Konkurrenten mit defekter Radaufhängung abstellen.

Dieses Schicksal hatte Teamkollege Huff im ersten Rennen ereilt, wo er in der ersten Runde mit Gabriele Tarquini aneinander geraten war. Dafür versöhnte ihn Rang fünf in Lauf Nummer zwei, wobei er nach einer Berührung mit Loeb mit Glück einem Unfall entging. "Dieses Wochenende war voller Emotionen", sagt Huff.

Unbelohnt blieb die Leistung von Nicolas Lapierre. Der Franzose war bei seinem zweiten Einsatz für Lada im ersten Rennen auf Rang sieben gefahren, obwohl sein Auto nach der Verwicklung in die Startkollision am Heck stark beschädigt war. Nach dem Rennen wurde Lapierre aber disqualifiziert, weil der Ladedruck des Turboladers an seinem Auto höher als die erlaubten 2,5 bar war. Im zweiten Rennen wurde Lapierre Neunter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Nach zehn Rennen ist das Abenteuer WTCC für Jaap van Lagen beendet

Lada: Ein Dank zum Abschied für Jaap van Lagen

Jaap van Lagen raus - Nicolas Lapierre rein: Lada wechselt bei seinen Bemühungen, den Rückstand auf die Spitze in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zu verringern, wieder einmal die Fahrer …

Nicolas Lapierre wechselt zu Lada in die WTCC

Fahrertausch bei Lada: Nicolas Lapierre ersetzt Jaap …

Lada geht mit einer erneut veränderten Fahrerbesetzung in die Schlussphase der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015. Anstelle von Jaap van Lagen wird bei den Rennen in Japan Nicolas Lapierre …

Lada testete in der Sommerpause in Magny Cours (Archivbild)

Test in Magny Corus: Lada sieht deutliche Fortschritte

Auch Lada war in der langen Sommerpause der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nicht untätig sondern hat die Zeit für die Weiterentwicklung des Vesta genutzt. Im August war das russische Team …

Lada hat nach den Unfällen von Jaap van Lagen und Nick Catsburg ein Problem

Unfälle zerstören Testplanung von Lada

Nachdem Lada im ersten Lauf von Vila Real noch eine dreifache Top-10-Ankunft feiern konnte, gab es für die Russen in Lauf zwei wenig zu lachen. Aus Startreihe zwei hatten Jaap van Lagen und Nick …

Wieder ein Lada an der Spitze: Rob Huff fuhr am Slovakiaring die WTCC-Bestzeit

Slovakiaring: Bestzeit für Lada in turbulentem …

Und am Ende steht wieder ein Lada vorn: Rob Huff hat am Slovakiaring an die jüngsten Ergebnisse des TC1-Vestas angeknüpft und erneut eine Trainingsbestzeit erzielt. In 2:04.967 Minuten war er …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo