Yvan Muller beendet seine WTCC-Karriere

, 22.09.2016

Yvan Muller wird seine WTCC-Karriere nach der Saison 2016 beenden: Der Franzose hat nicht mehr die Motivation und geht als Rekordfahrer der Serie

248 Rennen sind genug: Der viermalige Weltmeister Yvan Muller beendet nach der Saison 2016 seine Karriere in der WTCC. Der Franzose ist der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und sagt nach elf Jahren "adieu". Noch vier Rennen wird der 47 Jährige für Citroen bestreiten, bevor er sich aus der Meisterschaft zurückziehen wird.

"Ich bin nicht sicher, dass Alter der Hauptfaktor bei einem Karriereende ist. Es geht mehr um Lust und Motivation", erklärt Muller. "Mit all den Testfahrten, den Simulator-Sessions, dem physischen Training und den Reisen zu den Austragungsorten benötigt eine Saison im professionellen Rennsport viel persönlichen Einsatz, den ich nicht länger zu geben bereit bin", sagt er. "Ich bin an einem Zeitpunkt angekommen, wo ich gerne etwas anderes machen möchte."

Was das sein wird, ließ Muller offen. Mit dem Rennsport ganz aufhören möchte Muller auf jeden Fall nicht, allerdings soll seine Familie ab sofort mehr im Mittelpunkt stehen, zudem möchte er sich verstärkt um sein eigenes Team, Yvan Muller Racing, kümmern. "Aber vorher", betont er, "werde ich alles daran setzen, die Teamziele zu erreichen." Die Vizemeisterschaft möchte der Franzose zum Abschluss noch einfahren, nachdem Teamkollege Jose-Maria Lopez den Titel schon sicher hat. Derzeit liegt er punktgleich mit Tiago Monteiro auf dem zweiten Rang der Meisterschaft.

Mit seinem Rücktritt schließt sich Muller seinem Team Citroen an, die sich 2017 werksseitig aus der WTCC verabschieden werden. Seit deren Einstieg zur Saison 2014 ist Muller an Bord und verhalf der Marke zu drei Hersteller-Titeln. "Die drei Saisons mit Citroen waren etwas Besonderes, auch wenn ich den Weltmeistertitel mit ihnen nie holen konnte", sagt Muller. "Aber ich werde immer stolz darauf sein, dass ich geholfen habe, unser Rennprogramm aufzubauen und den C-Elysee WTCC zu entwickeln."

"Er ist ein großartiger Fahrer und ein toller Kerl, der Citroens Interessen immer an erste Stelle gesetzt hat", lobt Teamchef Yves Matton. "Das ganze Citroen-Team ist stolz darauf, Yvan Muller in seinen Reihen zu haben. Überall wollen wir die besten Fahrer, und darum haben wir Yvan eingeladen, uns vom Start weg in der WTCC beizutreten. Er wird immer Teil der Citroen-Familie bleiben, und wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute."

Yvan Muller ist aktuell der Rekordhalter in den wichtigsten Statistiken der WTCC. Derzeit steht er bei vier Weltmeistertiteln, 29 Pole-Positions, 48 Rennsiegen, 125 Podestplätzen, 38 schnellsten Rennrunden und 2.826 eingefahrenen Punkten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose Maria Lopez will zum Abschluss noch ein Highlight setzen

Nicht zu stoppen! Lopez strebt nach noch mehr Ruhm

Jose Maria Lopez, der in der Saison 2016/2017 in die FIA Formel E Meisterschaft wechseln wird, ist fest entschlossen, seine WTCC Ära mit einem Höhepunkt abzuschließen. Er bleibt auf Kurs, um …

Tiago Monteiro möchte sich seinen Vizetitel in der WTCC erarbeiten

Siebenkampf um den Vizetitel: Monteiro will keine Hilfe

Honda-Pilot Tiago Monteiro will im Kampf um den Vizetitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC keine Hilfe von oben bekommen, sondern ihn fair und ehrlich gewinnen. "Mein Ziel ist es, mir den zweiten …

Mehdi Bennani muss sich Tom Chilton in Schanghai vom Hals halten

Macht Mehdi Bennani in Schanghai den Privattitel klar?

Mehdi Bennani kann am Wochenende in Schanghai bereits vorzeitig den Gewinn der WTCC-Trophy für Privatfahrer eintüten. Ein starkes Wochenende beim WTCC-Rennen von China (23. bis 25. September) …

Fredrik Ekblom kehrt nach einer Pause von drei Wochenenden wieder zurück

Schanghai: Ekblom kehrt ins WTCC-Cockpit zurück

Fredrik Ekblom ist nach einer Pause von drei Rennen wieder zurück in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Der Schwede hatte die Saison mit dem Volvo Werksteam begonnen, rückte aber im Sommer …

Obwohl er Skandinavier ist, hat Thed Björk keine Angst vor großer Hitze

Thed Björk: "Hitze würde mir nichts ausmachen"

Endlich einmal eine Strecke, die Thed Björk kennt. Der viermalige STCC-Meister hatte sich bereits 2013 nach China gewagt. Es war sein einziger Auftritt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bis zu …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo