9ff GTurbo 1200: Das ist brutal - Porsche 997 GT3 mit 1200 PS

, 08.01.2011


Brutal stark und extrem schnell präsentiert 9ff den neuen GTurbo 1200. Dank der rohen Gewalt von unglaublichen 1200 PS und 1100 Nm Drehmoment, soll dieser Porsche GT3 in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100 stürmen und seinen Vortrieb erst bei 414 km/h beenden. Der orange Tiger-Look strahlt bereits die pure Angriffslust aus. Doch diese gewaltige Kraft sieht man dem Sportwagen nicht an und dürfte einen anderen Supersportwagen-Fahrer im Falle einer Begegnung auf der Autobahn zur Verzweiflung bringen.

Bei der biestigen Power von 1200 PS klingen die 435 PS des Porsche 911 GT3 bzw. 450 PS des GT3 RS geradezu zahm, die 9ff aus dem Sechszylinder-Saugmotor herausholt. Der brachiale Vortrieb lässt sich nur erahnen: Von 0 auf Tempo 100 in nur 2,8 Sekunden, die 200 km/h-Marke durchbricht der 9ff GTurbo bereits nach 7,1 Sekunden - bei diesem Wert erreichen viele Autos noch nicht einmal 100 km/h. Weiter geht es auf 300 km/h: Dazu braucht der getunte GT3 insgesamt nur 14,1 Sekunden.

Für die immense Ausbeute des 4,0 Liter großen Sechszylinder-Saugmotors verantwortlich zeichnet ein umfangreicher Biturbo-Umbau mit einer langen Liste an Details, wie zum Beispiel eine Hubraumvergrößerung von 3,8 Liter auf 4,0 Liter und ein verstärktes Motorgehäuse. Dabei kommen hochwertigste Materialien, wie zum Beispiel Titanpleuel und extra starke Schmiedekolben, in den Motoren zum Einsatz. Doch erst die jahrelange Erfahrung und Kompetenz von 9ff in den Bereichen Entwicklung, Bau und Abstimmung von Hochleistungsmotoren machen diese Motorleistung möglich.

Ebenso Anteil an der Power haben die mittige Titan-Auspuffanlage samt modifizierter Ansaug- und Abgasführung, und ein 100-Zellen-Metallsportkatalysator. Der Fahrer kann bei der Abgasanlage zwischen einem dezenten und sportlichen Sound wählen, der die geballte Kraft in eine gewaltige Akustik für die Ohren umwandelt.

Damit dem Fahrer das Getriebe nicht um die Ohren fliegt und der erbarmungslosen Leistung Stand hält, kommt eine verstärkte Variante von 9ff zum Einsatz. Dabei legten die Macher den 5. Gang bis 300 km/h für eine optimale Beschleunigung aus und den 6. Gang zum Erreichen der Top-Speed. Auch der Schalthebel verfügt über verstärkte Stahlseile, während die Antriebswellen zwischen dem Getriebe und den angetriebenen Rädern aus extra gefertigtem Stahl bestehen.

 

Die Power stieg ins Unermessliche, das Gewicht sank durch Leichtbaukomponenten, die beim Bodykit darüber hinaus für eine verbesserte Aerodynamik sorgen. Der für mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sorgende Kit umfasst eine markante Frontschürze, optimierte Seitenschweller und eine Heckschürze, über der ein Carbon Heckflügel thront und ebenfalls seinen Teil zum wichtigen aerodynamischen Abtrieb beiträgt.

Zur besseren Luftzufuhr für den Ladeluftkühler werden die hinteren Kotflügel mit Lufteinlässen versehen. Die Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln dienen dem Abbau von Staudruck in den Radkästen bei hohen Geschwindigkeiten.

Um Kilos abzuspecken und Gewicht zu sparen, bestehen die Türen aus Carbon und die Seitenscheiben aus Makrolon, was 80 Prozent Gewicht in Relation zu den Original-Türen einspart. Ebenso aus Carbon besteht die neue Motorhaube. Selbstredend, dass es sich bei der Heckscheibe und den Heckseitenscheiben ebenfalls nicht mehr um die Originale handelt, um den 9ff GTurbo 1200 weiter zu erleichtern.

Sofern nicht von einer Aluminiumscheibe zur Erreichung höherer Geschwindigkeiten abgedeckt, verbaut 9ff charaktervolle Leichtmetallräder in 9,5 x 19 Zoll vorne mit Reifen im Format 265/35 und hinten Pendants in 12 x 20 Zoll mit 325/30er-Schlappen. Ein neues Gewindefahrwerk mit verstellbaren Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse optimiert das Handling weiter.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

08.01.2011

Crazy! :evil: Was da alles einpacken kann!! Und wie geil "dezent" verpackt! Nur geringfügige Änderungen an der Optik! Respekt! Aber....14,1 Sekunden auf 300 km/h?! Kein Tippfehler?!

08.01.2011

[QUOTE=Likwit;132873]Aber....14,1 Sekunden auf 300 km/h?! Kein Tippfehler?![/QUOTE] Das ist der von 9ff angegebene Wert. Zum Vergleich, da ich die Daten gerade hier habe: Der ebenfalls 1200 PS starke Bugatti Veyron Super Sport ist von 0 - 300 km/h mit 14,6 Sekunden dabei und beendet seinen Vortrieb bei 415 km/h. Ansonsten beim Bugatti Veyron Super Sport: 0- 100 km/h in 2,5 Sekunden und von 0 - 200 km/h in 6,7 Sekunden.

09.01.2011

Krass! Find ich schon sehr heftig! Der Veyron ist von Anfang an auf diese Geschwindigkeit und diese Beschleunigung ausgelegt. Und 9ff zaubert einfach aus einem bestehendem Fahrzeug diese Werte! :applaus:

09.01.2011

Super Teil. Die Kosten sind noch nicht bekannt?

09.01.2011

Der Porsche it zu verkaufen, Kostenpunkt 219.000€! Für das Geld wird man vergeblich ernstzunehmende Konkurrenz finden.... Grüße von der Küste

09.01.2011

Stimmt Ist ein Messepreis UVP 339.000€ Bei 9ff gibts ja unheimlich viele Möglichkeiten den Motor aufzurüsten, bislang war mir für den GT3 aber nur 910 PS bekannt. Tolle Arbeit.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Russische Power: Ganz in Schwarz stellt TopCar seinen neuen Porsche Cayenne Vantage 2 vor.

TopCar Porsche Cayenne Vantage 2: Russische Power …

Deutlich sportlicher wirkt die Linienführung des neuen Porsche Cayenne II (958). Gerade deswegen nahmen sich bereits die ersten Tuner den aufgefrischten SUV vor. TopCar aus Russland nennt seine Variante …

Sportlich wirkt der Panamera, doch die athletischen Akzente setzt der neue Bodykit von Caractère.

Caractère Porsche Panamera Turbo: Der Reise-Sportler …

Vier Türen, vier Sitze und jede Menge Power - der Porsche Panamera Turbo lädt mit seinem dynamischen Charakter zum Fahrspaß für vier Personen oder die ganze Familie ein. Sportlich wirkt der Panamera, doch …

9ff TR 1000: Mit 391,7 km/h der schnellste Porsche …

Noch stärker und noch schneller: 9ff rückt mit dem TR 1000 auf Basis des aktuellen Porsche 911 Turbo in eine neue Dimension vor. Nicht weniger als 1000 PS bei 7.600 U/min und gewaltige 1040 Nm Drehmoment, …

Porsche: Neuer Supersportwagen - Streng geheim, trotzdem enthüllt

Porsche: Neuer Supersportwagen - Streng geheim, …

Porsche kommt richtig in Fahrt und steht vor der Enthüllung eines spektakulären Supersportwagens, der über dem 911er positioniert sein wird. Der Name des neuen Sportgerätes ist uns noch nicht bekannt. …

Hofele frischte den alten Porsche Boxster 986 mit einem neuen Look auf.

Hofele Porsche Boxster Speed GT: Neue Frische für den Alten

Der erste Porsche Boxster stellte einen Wendepunkt beim Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller dar: agil wie seine großen Brüder und deutlich kostengünstiger, aber auch weniger durchzugsstark. Dann kam der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo