ELMAR: Nicht schön, aber ganz schön innovativ

, 21.07.2010

Der Teufel steckt im Detail - oder genauer: Der Motor steckt in der Felge. ELMAR heißt ein technisch vielversprechendes Elektroauto mit Radfelgenmotoren. Er sieht nicht gerade gut aus, so etwa wie ein rollendes Zwei-Mann-Zelt. Was er zu bieten hat, ist im Einzelnen nicht immer neu, in der Summe aber aufsehenerregend.


ELMAR steht für „Elektromotor auf Rädern“, womit schon klar wäre, wo für 28 Studenten der Dualen Hochschule Mannheim der Schwerpunkt lag. Design war’s jedenfalls nicht. Aber auch die „Bayerischen Motorenwerke“ bauten später als „BMW“ attraktive Autos um ihre Aggregate herum, vielleicht legt ELMAR optisch auch noch zu.

Zu gönnen wäre dem Projekt der Erfolg; denn die Technik ist spannend. Vor allem die Grundkonstruktion: Die Studenten lösten sich von der traditionellen Bauform eines Automobils, die auf die Pferdekutschen der alten Römer zurückgehen. Herausgekommen sind dabei vier Ausleger aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, die in einem Herzstück über der Fahrgastzelle verbunden werden und die grundlegenden Funktionen „Tragen“, „Dämpfen“ und „Federn“ übernehmen.


Am Herzstück ist die freischwingende, weniger als 100 Kilogramm leichte Fahrgastzelle aufgehängt. Sie bietet zwei Personen und zwei Getränkekisten Platz und beherbergt außerdem die Akkus und die Steuerungselektronik. Außerdem herrscht in der Fahrgastzelle Komfort bis hin zur ausgefeilten Soundanlage.

Die Radfelgenmotoren bringen geringe Energieverluste und Gewichtsersparnis, außerdem kommt die meiste Bremskraft von ihnen. Mit ihren jeweils 7,5 kW und einem optimalen Wirkungsgrad ermöglichen die vier Motoren enorme Beschleunigung und beeindruckenden Durchzug. 120 km/h sollen möglich sein.


Schlüssig am ELMAR-Konzept: Seine Power holt sich das Elektroauto innerhalb von 8 Stunden in einem Carport mit Solarmodulen. Nach erfolgter Aufladung lässt sich ELMAR von seinem zukunftsorientierten Besitzer per Lenkrad, Joystick oder i-Phone steuern. Viele Aspekte, die neugierig machen. Bis zu einer Kleinserie könnten auch nicht ganz so schmerzfrei agierende Auto-Designer für die passende Optik sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Torpedo Run 2008: Nur noch 8 Wochen bis zur Abfahrt

Torpedo Run 2008: Nur noch 8 Wochen bis zur Abfahrt

Jetzt sind es nur noch 8 Wochen bis zum Beginn des diesjährigen Torpedo Runs (12.09.2008 - 14.09.2008), bevor es von Ahaus, nördlich von Düsseldorf in Deutschland, über Paris, Lyon und spektakuläre …

Torpedo Run 2009: Heiße Autos, viel Spaß und pure Action

Torpedo Run 2009: Heiße Autos, viel Spaß und pure Action

Jetzt sind es nur noch rund 10 Wochen bis zum Beginn des diesjährigen Torpedo Runs (11.09.2008 - 13.09.2008), bevor es von Salzburg in Österreich über spektakuläre Alpenpässe nach Italien via Florenz in die …

Torpedo Run 2008: Sensationelle Party mit Jamiroquai

Torpedo Run 2008: Sensationelle Party mit Jamiroquai

In weniger als drei Monaten beginnt der diesjährige Torpedo Run ( http://www.torpedorun.de ) in Ahaus, nördlich von Düsseldorf, und endet im mondänen St. Tropez direkt an der französischen Mittelmeerküste. …

UPS-Paketauto wird zum schnellen Racing-Truck

UPS-Paketauto wird zum schnellen Racing-Truck

Die braunen UPS-Paketzustellfahrzeuge zählen zu den markantesten Fahrzeugen der Welt. Ein typischer Vertreter dieser unverwechselbaren UPS-Zustellfahrzeuge - ein P60 Modell - wird nun von UPS zum …

Rennfahrer-Schule: Rennen fahren - so geht es richtig

Viele meinen, Motorsport sei total einfach: Helm auf, Auto starten und los geht es. Doch ohne Rennlizenz darf heute niemand bei einer offiziellen Rennveranstaltung ins Lenkrad greifen. Ein Vorurteil: Wer die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo