Lotus Elise Club Racer: Performance mit einem Hauch Old School

, 02.10.2009

Der neue Lotus Elise Club Racer besticht durch die Symbiose von Performance und Eleganz. Darüber hinaus nahmen die Briten bei dem Sondermodell wieder vier der klassischen Lotus-Farbkombinationen aus den 1960er-Jahren auf: „Elite Yellow“, „Carbon Grey“, „Sky Blue“ sowie „Old English White“. Im Interieur trumpft der Elise Club Racer erneut auf und zeigt mit exklusiven Elementen der Club-Racer-Innenausstattung seine sportliche Eleganz.


Die Special Editions des Lotus Elise sind seit jeher beliebt bei den Kunden. Die neue Farbkombionation kam damals übrigens beim Elite und Elan zum Einsatz. Das gesamte Design ist modern mit einem Hauch zeitloser Klassik und entspricht damit vollumfänglich dem Elise-Roadster-Feeling.


Der Lotus Elise Club Racer basiert auf dem Elise S mit 136 PS und ist in Deutschland zum empfohlenen Verkaufspreis von 33.125 Euro erhältlich. Für den Vortrieb sorgt ein 1,8 Liter großer Vierzylinder mit 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 172 Nm bei 4.200 U/min. Diese Leistung reicht aus, um den in Leichtbauweise gebauten Elise Club Racer in nur 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Der Kraftstoffverbrauch des Kurvenräubers beträgt 7,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 179 g/km).

 

Im Interieur bieten die mit straffen, leichtgewichtigen Mikrofaser-Komfortpolstern ausgestatteten Elise-Sitze trotz ihres geringen Gewichtes festen Halt und geben auf die in Karosseriefarben gehaltene Sitzschale weitestgehend freie Sicht. Die Farbe der Außenlackierung nahmen die Macher ebenfalls bei der Lackierung des Getriebetunnels auf. Raffinierte Farbelemente in Silber und Schwarz unterteilen das Cockpit und unterstreichen den sportlichen Gesamteindruck.


Weitere exklusive Stilelemente des Lotus Elise Club Racer sind der anthrazitfarbene eloxierte Schaltknauf und Handbremshebel, das von Hand auf die Kopfstützen gestickte Club-Racer-Logo (CR) und der ebenfalls in Anthrazit gehaltene Fußraum aus Aluminium.


Das 320 Millimeter kleine, mit Leder eingefasste Lenkrad ist mit einer Zentrierungsmarkierung versehen, die es dem sportlich orientierten Fahrer jederzeit ermöglicht, mit einem Blick die Geradeausposition der Vorderräder rasch und sicher zu erkennen. Die 6-Speichen-Leichtmetallfelgen sind ebenfalls anthrazitfarben eloxiert und farblich harmonisch auf die Hauptkomponenten der Innenausstattung abgestimmt.

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