Totgeglaubte leben länger: Der Mercedes-Benz SLR McLaren zählt zu den Meilensteinen unter den Supersportwagen. Im Jahre 2004 begann die Produktion, Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, während der Bau des Roadsters Anfang 2009 eingestellt wurde. Jetzt überrascht McLaren mit der wiederauferstandenen, 626 PS starken Edition SLR, die in einer Neuauflage von 25 Exemplaren entstehen soll und durch eine aggressive Optik, technische Verfeinerungen und eine moderne Ausstattung besticht.
© Foto: McLaren
Der McLaren Edition SLR ist das erste Kind von McLaren Owner Exclusive, einer neu gegründeten Abteilung von McLaren Automotive. Die Kernaufgabe dieser Abteilung besteht darin, den McLaren-Kunden maßgeschneiderte Automobile anzubieten.
So hat der Kunde beim Edition SLR die Möglichkeit, das Interieur nach seinen Wünschen farblich abzustimmen. Gegenüber dem bis 2009 gebauten Serien-SLR gibt es unter anderem eine hochmoderne Navigationseinheit, Bluetooth, eine Einparkhilfe und eine iPod-Anbindung mit entsprechender Konsolenanpassung. Dazu soll es Sportsitze geben, die McLaren extra an den Fahrer anpasst.
Deutlich ins Auge fällt das neue Aerodynamik-Kit, das dem McLaren Edition SLR zu 15 Prozent mehr Abtrieb verhelfen soll. Die stark gepfeilte Gestalt prägen die bekannte, langgestreckte Motorhaube und ein kompaktes, muskulöses Heck. Deutlich größere Lufteinlässe als in der Serie setzen an der Front Akzente, die den Asphalt geradezu verschlingen möchten. Für noch mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgen Airsplitter. Darüber gestaltete McLaren die seitlichen Luftauslässe neu.
Der schnittige Zweisitzer nutzt das bereits in der Serie genutzte Aerodynamikkonzept mit einer im Kofferraumdeckel integrierten Airbrake und einem geschlossenen Unterboden. In dem neuen, muskulös gestalteten Heckstoßfänger integrierten die Macher beim McLaren Edition SLR einen mächtigen Doppel-Diffusor, der ferner wesentlich größer als in der Serie ausfällt und für größtmöglichen Abtrieb sorgt.
Um die heißen Kurvenfahrten und das Lenken bei hohen Geschwindigkeiten weiter zu verbessern, entwickelte McLaren ein neues Gewindefahrwerk. Zudem kommt eine modifizierte Lenkgeometrie zum Einsatz. Für den Vortrieb sorgt der 5,4 Liter große V8-Motor mit 626 PS und 780 Nm Drehmoment.
Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 benötigte die damalige Serienversion des Hochleistungs-Sportwagens nur 3,8 Sekunden; die 200 km/h-Marke passierte er nach 10,6 Sekunden und 28,8 Sekunden nach dem Start aus dem Stand war der SLR 300 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit des Zweisitzers betrug 334 km/h.
Moman
04.12.2010
Sieht nicht mehr ganz so elegant aus, aber trotzdem noch sehr hübsch.
VirusM54B30
04.12.2010
Die Front ist total hässlich
Moman
04.12.2010
Die Frontschürtze ähnelt jetzt dem SL Black Edition, der aber noch viel schlimmer aussieht. Beim SLR ist es okay, wobei mir das Original auch lieber war.
VirusM54B30
05.12.2010
Aha, 2 Post - 2 Meinungen
Moman
05.12.2010
Woran erkennst du das denn??? Finde den "neuen" SLR hübsch, aber nicht mehr ganz so wie den alten. Was an der Front liegt.
VirusM54B30
05.12.2010
Ich lese aus deinen beiden Posts je eine andere Meinung ;)