McLaren Edition SLR: Die Wiedergeburt einer Supersportwagen-Legende

, 04.12.2010


Totgeglaubte leben länger: Der Mercedes-Benz SLR McLaren zählt zu den Meilensteinen unter den Supersportwagen. Im Jahre 2004 begann die Produktion, Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, während der Bau des Roadsters Anfang 2009 eingestellt wurde. Jetzt überrascht McLaren mit der wiederauferstandenen, 626 PS starken Edition SLR, die in einer Neuauflage von 25 Exemplaren entstehen soll und durch eine aggressive Optik, technische Verfeinerungen und eine moderne Ausstattung besticht.

Der McLaren Edition SLR ist das erste Kind von McLaren Owner Exclusive, einer neu gegründeten Abteilung von McLaren Automotive. Die Kernaufgabe dieser Abteilung besteht darin, den McLaren-Kunden maßgeschneiderte Automobile anzubieten.

So hat der Kunde beim Edition SLR die Möglichkeit, das Interieur nach seinen Wünschen farblich abzustimmen. Gegenüber dem bis 2009 gebauten Serien-SLR gibt es unter anderem eine hochmoderne Navigationseinheit, Bluetooth, eine Einparkhilfe und eine iPod-Anbindung mit entsprechender Konsolenanpassung. Dazu soll es Sportsitze geben, die McLaren extra an den Fahrer anpasst.

Deutlich ins Auge fällt das neue Aerodynamik-Kit, das dem McLaren Edition SLR zu 15 Prozent mehr Abtrieb verhelfen soll. Die stark gepfeilte Gestalt prägen die bekannte, langgestreckte Motorhaube und ein kompaktes, muskulöses Heck. Deutlich größere Lufteinlässe als in der Serie setzen an der Front Akzente, die den Asphalt geradezu verschlingen möchten. Für noch mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgen Airsplitter. Darüber gestaltete McLaren die seitlichen Luftauslässe neu.

Der schnittige Zweisitzer nutzt das bereits in der Serie genutzte Aerodynamikkonzept mit einer im Kofferraumdeckel integrierten Airbrake und einem geschlossenen Unterboden. In dem neuen, muskulös gestalteten Heckstoßfänger integrierten die Macher beim McLaren Edition SLR einen mächtigen Doppel-Diffusor, der ferner wesentlich größer als in der Serie ausfällt und für größtmöglichen Abtrieb sorgt.

Um die heißen Kurvenfahrten und das Lenken bei hohen Geschwindigkeiten weiter zu verbessern, entwickelte McLaren ein neues Gewindefahrwerk. Zudem kommt eine modifizierte Lenkgeometrie zum Einsatz. Für den Vortrieb sorgt der 5,4 Liter große V8-Motor mit 626 PS und 780 Nm Drehmoment.

Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 benötigte die damalige Serienversion des Hochleistungs-Sportwagens nur 3,8 Sekunden; die 200 km/h-Marke passierte er nach 10,6 Sekunden und 28,8 Sekunden nach dem Start aus dem Stand war der SLR 300 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit des Zweisitzers betrug 334 km/h.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

04.12.2010

Sieht nicht mehr ganz so elegant aus, aber trotzdem noch sehr hübsch.

04.12.2010

Die Front ist total hässlich

04.12.2010

Die Frontschürtze ähnelt jetzt dem SL Black Edition, der aber noch viel schlimmer aussieht. Beim SLR ist es okay, wobei mir das Original auch lieber war.

05.12.2010

Aha, 2 Post - 2 Meinungen

05.12.2010

Woran erkennst du das denn??? Finde den "neuen" SLR hübsch, aber nicht mehr ganz so wie den alten. Was an der Front liegt.

05.12.2010

Ich lese aus deinen beiden Posts je eine andere Meinung ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere McLaren-News
McLaren MP4-12C: Das giftige Kick-off des neuen Supersportwagens

McLaren MP4-12C: Das giftige Kick-off des neuen …

Sein Todfeind ist das Gewicht, sein Credo der pure Fahrspaß ohne Kompromisse: Der neue McLaren MP4-12C wird ab Frühjahr 2011 die Welt der Superportwagen bereichern und das große Erbe des legendären McLaren …

FAB Mercedes SLR McLaren Roadster Desire: Das starke XXL-Begehren

FAB Mercedes SLR McLaren Roadster Desire: Das starke …

Der Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster ist an sich schon ein sehr sportliches und exklusives Fahrzeug. FAB Design setzt der offenen Serien-Version nun mit der Desire-Variante die Krone auf. Durch den …

FAB Mercedes SLR McLaren Desire: Der Tiefflieger für die Straße

FAB Mercedes SLR McLaren Desire: Der Tiefflieger für …

FAB Design nahm mit dem Mercedes-Benz SLR McLaren einen echten Supersportwagen unter seine Fittiche und taufte diesen „Desire“ (deutsch: Begehren, Verlangen). Nahezu jeder relevante Bereich wurde von den …

Mercedes SLR McLaren Stirling Moss: Das Vollblut in extremer Form

Mercedes SLR McLaren Stirling Moss: Das Vollblut in …

Mercedes-Benz und McLaren krönen die Modellfamilie ihrer SLR-Supersportwagen zum Abschluss mit einem kompromisslosen Automobil: dem SLR Stirling Moss. Weder Dach, noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und …

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo