Offen und exklusiv: Brabus Mercedes SLR McLaren Roadster

, 03.12.2007

Kann man einen Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster noch exklusiver und individueller gestalten? Brabus stellte sich der Herausforderung und tritt mit einem ausgefeilten Veredelungsprogramm den Beweis an, dass sich auch das offene Topmodell der Marke noch aufregender und sportlicher formen lässt. Den dynamischen Auftritt unterstreicht Brabus darüber hinaus mit einer kleinen Leistungssteigerung.


Um die Optik des Zweisitzers designtechnisch zu optimieren und gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse zu minimieren, entwickelte Brabus einen Frontspoiler, den die Tuner am Serienstoßfänger fixieren. Das im Windkanal optimierte Aerodynamikteil wird aus Sicht-Carbon gefertigt und ist damit besonders leicht und zugleich extrem robust. Passend dazu bietet Brabus einen Heckdiffusor aus Sicht-Carbon an, der das Serienteil ersetzt.

Die sportliche Optik des SLR Roadsters bestimmen ferner die Brabus-Monoblock-VI-Felgen in 20 Zoll Räder, welche die Radhäuser perfekt ausfüllen. Die mehrteiligen, ganz polierten Räder mit sechs Doppelspeichen werden auf dem Sportwagen in den Dimensionen 9.5x20 Zoll mit Pneus im Format 255/30 vorne und 11.5x20 Zoll mit 305/25er-Breitreifen auf der Hinterachse gefahren. Auch die Fahrdynamik profitiert von der Umrüstung auf flachere Niederquerschnittsreifen.


Damit ist der offene SLR bestens für ein Motortuning gerüstet. Die Leistungssteigerung für den 5,5 Liter großen Kompressor-Motor besteht aus speziellen Nockenwellen, einer Kraftstoffkühlung und einer Hochleistungsauspuffanlage. Damit legt das aufgeladene V8-Aggregat um 24 PS auf 650 PS bei 6.500 U/min zu.

 

Außerdem gibt es ein spezielles Spreizlamellen-Sperrdifferenzial mit 40-prozentiger Sperrwirkung, um die Traktion und damit das Beschleunigungsvermögen des offenen Supersportwagens zu optimieren. Der getunte SLR Roadster katapultiert sich in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und ist 337 km/h schnell.


Präzise Handarbeit bis in den letzten Winkel zeichnet das exklusive Cockpitdesign für den Zweisitzer aus. Die hauseigene Sattlerei von Brabus ist darauf spezialisiert, anspruchsvollen SLR-Besitzern jeden Wunsch in Sachen Innenausstattung zu erfüllen. Dazu gehört eine Vielfalt an Farben und Ledersorten genauso wie individuelle Polsterdesigns. Eine besondere Spezialität stellt die waffelförmige Steppung des Fußraums in Leder dar. Allein dafür werden rund 7.800 Meter feinsten Fadens millimetergenau vernäht.

Als ein ebenso sportliches wie funktionelles Extra erweist sich das Sportlenkrad mit unten abgeflachtem und ergonomisch geformtem Lenkradkranz, was das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtert. Selbstverständlich besitzt das Volant in die Speichen integrierte Tasten, um das Automatikgetriebe manuell schalten zu können.


Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen setzen die Optik der Karosseriekomponenten im Racing-Look konsequent fort. Selbstverständlich lassen sich diese Blenden aus Sicht-Carbon farblich auch auf die Lederfarbe des Interieurs abstimmen.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

03.12.2007

Optisch wirklich netter "Rentnersportwagen". ;) Aber das Thema will ich nicht wieder anfangen. [QUOTE][I]Christian schrieb:[/I] ...welche die Radhäuser perfekt ausfüllen.[/QUOTE] Ohhja! Das würd ich sagen! Die stehen wirklich mal richtig geil in den Radhäusern!

03.12.2007

Och, Rentnersportwagen trifft es doch ganz gut. Ich finde dieses SLR Cabrio trotzdem ziemlich geil. Offen mit so viel Leistung umherzugondeln und bei Gelegenheit mal richtig Gummi geben zu können hat schon was. Für mich wäre das nichts - ich bin da viel zu sportlich veranlagt. Aber für jemanden meinen Vater wäre das doch das ideale Wochenendauto :D Optisch ist dieser SLR imho perfekt. Hat Brabus wirklich genial hinbekommen, innen und außen

03.12.2007

Ok. *mit-dem-Finger-drauf-zeig* Rentnersportwagen, haha! :bäh:

03.12.2007

Den SLR Roadster hat Brabus echt super hinbekommen. Imho finde ich das Cabrio ohnehin schöner als das Coupé. Obwohl ich sonst eigentlich überhaupt kein Cabrio Fan bin. Aber da der SLR ohnehin genug Leistung hat und nicht für die Rennstrecke gebaut wurde, kann ich in diesm Fall mal nur nach dem Äusseren gehen ;).

03.12.2007

Na nicht gleich Rentnersportwagen! Das ist einer der wenigen Mercedes die mir gefallen. Der istn nicht nur bschnell -der sieht auch schnell aus.Eben ein Mclaren.Sehr cooler Wagen und das edele ist auch noch dabei .Geiler Sportwagen als Zweitwagen durchaus vorstellbar.

03.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Ok. *mit-dem-Finger-drauf-zeig* Rentnersportwagen, haha! :bäh: [/B][/QUOTE] Das erinnert mich jetzt sehr an die Simpsons. Ich nenn dich ab jetzt nur noch Nelson ;) :D :bäh: Ich finde den Brabus SLR wahnsinnig gelungen. Gefällt mir ebenfalls besser als das Coupé. Die schwarte Außenfarbe und der rote Innenraum passen in meinen Augen auch sehr gut zusammen. Selbst die Felgen, welche von der ARt eigentlich sonst nicht so mein Fall sind, passen super zum Auto. Wieder eine Meisterleistung von Brabus.

04.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Das erinnert mich jetzt sehr an die Simpsons. Ich nenn dich ab jetzt nur noch Nelson ;) :D :bäh: [/B][/QUOTE] Genau in dem Stil war das auch gemeint. :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere McLaren-News
Formel 1: Doppelsieg von McLaren-Mercedes im Ferrari-Land

Formel 1: Doppelsieg von McLaren-Mercedes im Ferrari-Land

Der Grand Prix von Italieerrang holte souverän mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton einen Doppelsieg. Immerhin holte Kimi Räikkönen für Ferrari noch mit einer Ein-Stopp-Strategie den dritten Platz , …

Formel 1: Überragender Doppelsieg für McLaren-Mercedes

Formel 1: Überragender Doppelsieg für McLaren-Mercedes

Das Formel-1-Rennen im Mittelmeer-Fürstentum Monaco war etwas eintönig, zeigte aber deutlich die Überlegenheit von McLaren-Mercedes auf dem Straßenkurs. Fernando Alonso und Lewis Hamilton fuhren ab dem Start …

Jetzt oben offen: Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster

Jetzt oben offen: Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster

Mercedes-Benz bietet künftig seinen Supersportwagen SLR McLaren auch als Roadster an. Wie moderne Formel-1-Fahrzeuge wird auch er aus Carbon gefertigt und soll sich durch die hohe Sicherheit und extreme …

Formel 1: McLaren-Mercedes lässt Ferrari erblassen

Formel 1: McLaren-Mercedes lässt Ferrari erblassen

Bei enormer Hitze mit Asphalttemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius startete der Grand Prix von Malaysia, mit 310,408 Kilometern das längste Formel-1-Rennen dieser Saison. Nach der Vorstellung in der …

Mercedes SLR McLaren: Brachiale Sportversion in der Mache

Mercedes SLR McLaren: Brachiale Sportversion in der Mache

Erst war es ein Gerücht, doch inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass Mercedes-Benz tatsächlich eine straßenzugelassene Sportversion des SLR McLaren plant, um die Verkäufe anzukurbeln. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo