Kicherer Mercedes SLS 63 CP: Die moderne Rennversion

, 27.11.2009

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG feierte erst unlängst im September 2009 seine Weltpremiere und schon stellt Kicherer seine veredelte Kreation des Supersportwagens vor. Beim Kicherer Mercedes SLS 63 CP behielt der Tuner die Grundformen bei und ergänzte diese nur schlüssig, um die Linien zu erhalten. So entstand eine in der Essenz noch sportlichere Version des neuen Flügeltürers mit einem Feinschliff an der Aerodynamik. Leistungssteigerungen für das 6,3 Liter große V8-Triebwerk mit 571 PS, der bereits in der Serie für 317 km/h gut ist, will Kicherer ebenfalls anbieten.


Weist die „63“ auf den Hubraum des Motors hin, zollte Kicherer mit dem Kürzel „CP“ seinen Tribut an einen legendären Rennsport-Sieg des 300 Sport Leicht, bevor dieser als Serienfahrzeug auf den Markt kam. Gemeint ist die „Carrera Panamericana“ (CP), die quer durch Mexico am berühmten panamerikanischen Highway abgehalten und von der mexikanischen Regierung unterstützt wird.

1952 erfolgte ein besonders markantes Rennen: Mercedes erntete den Sieg im 300 SL Flügeltürer von Karl Kling / Hans Klenk erst nach einer Schrecksekunde. Der Copilot war von einem tieffliegenden Geier getroffen und verletzt worden. Daraufhin bauten die Mercedes-Mechaniker ein Gitter vor die Windschutzscheibe, um Gleiches zu verhindern. Ein kurioser Sieg, von dem man noch heute spricht.


Kicherer interpretiert die damalige Rennversion auf moderne Weise beim Mercedes-Benz SLS AMG. Bereits an der Front fallen die schnittige Frontspoilerlippe aus Carbon und der große handgefertigte Frontgrill aus Edelstahl ins Auge, der auf Wunsch auch in einem dezenten Goldton erhältlich ist. Die Optik der vertikalen Streben lehnt sich derweil an das Fenstergitter des originalen Panamericanas an. Größere Lufteinlässe sorgen ferner für eine bessere Kühlung des mächtigen V8-Triebwerkes.

Eine markante Dachhutze schärft den sportlichen Ausdruck weiter, während ein neuer Heckdiffusor bei hohen Geschwindigkeiten das Handling verbessert. In das Heck integrierte Kicherer außerdem eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit vier ovalen Endrohren. Eine integrierte Klappensteuerung gibt dem Fahrer - je nach Anlass - dabei die Möglichkeit, zwischen einem sonoren oder dezenten Klang zu wählen.

Als weiteres Highlight am Sportwagen erweisen sich die geschmiedeten, 3-teiligen 20-Zoll-Räder des Typs Kicherer RS-1, die in Leichtbauweise entstanden. Das bewährte Doppel-Speichen-Design harmoniert dabei mit der klassischen Sportwagen-Silhouette des Kicherer SLS 63 CP.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

29.11.2009

Die Lufthutze auf dem Dach schadet meiner Meinung nach der Optik des SLS , als das sie ihm nutzt Die Felgen sind auch nicht mein Geschmack:schäm:

03.12.2009

Sieht halt echt nicht mehr elegant sportlich aus sondern platt und prollig. Was so ein paar kleine Veränderungen doch ausmachen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
FAB Mercedes SL Ultra Widebody: Der Muskel-Athlet mit massig Power

FAB Mercedes SL Ultra Widebody: Der Muskel-Athlet …

Mehr Leistung, mehr Sportlichkeit und mehr Insassenkomfort - bereits von außen meldet der FAB Mercedes SL Ultra Widebody seine sportlichen Ambitionen unverblümt an. Doch der Roadster lebt die Power auch …

Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Schon serienmäßig erweist sich der Merceds-Benz ML 63 AMG als echter Performance-SUV. Väth verwandelte den Offroader nun in einen echten Giganten, der nur so vor Kraft strotzt: Der 6,3 Liter große V8-Motor …

Lorinser Mercedes M-Klasse Widebody: Der elegante Bodybuilder

Lorinser Mercedes M-Klasse Widebody: Der elegante …

Lorinser schiebt für die aufgefrischte Mercedes M-Klasse eine dynamisch-elegante, fast dezent anmutende Breitbau-Variante nach. Sofort fallen die geschwungenen Verbreiterungen ins Auge, die der eleganten …

Kicherer Mercedes E-Klasse: Mit geschärfter Performance zum Business

Kicherer Mercedes E-Klasse: Mit geschärfter …

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse konnte mit ihrem neuen, kantigeren und muskulöseren Design überzeugen. Auf Basis der E-Klasse mit dem AMG-Sport-Paket , das unter anderem Stoßfänger und Seitenschweller im …

Inden Mercedes SL 500: Optisch stark wie ein Mercedes SL 65 AMG

Inden Mercedes SL 500: Optisch stark wie ein …

Man nehme einen Mercedes-Benz SL 500, bringe diesen zu Inden und kehre optisch mit einem Mercedes-Benz SL 65 AMG des 2007er Modells heim, das auch mit einem Plus an Pferdestärken zu überzeugen weiß. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo