FAB Mercedes SL Ultra Widebody: Der Muskel-Athlet mit massig Power

, 23.11.2010

Mehr Leistung, mehr Sportlichkeit und mehr Insassenkomfort - bereits von außen meldet der FAB Mercedes SL Ultra Widebody seine sportlichen Ambitionen unverblümt an. Doch der Roadster lebt die Power auch unter der Motorhaube aus, wo das leistungsgesteigerte V12-Biturbo-Triebwerk atemberaubende 750 PS und 1.180 Nm Drehmoment generiert, die für elektronisch limitierte 310 km/h gut sind. Seine Gegner pulverisiert der FAB beim Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,0 Sekunden.

Verantwortlich für die gewaltige Power zeichnet ein Motorumbau. Im Leistungskitt kommen nur verstärkte oder neu konstruierte Teile zum Einsatz. Die Mechanik und Elektronik des Getriebes gehört dabei genauso selbstverständlich zum Umfang wie die der Kraft angepasste und üppig dimensionierte Bremsanlage.

Die breite Frontspoilerstoßstange bildet zusammen mit den neu gestalteten vorderen Kotflügeln eine Einheit und nimmt die Linienführung des SL gekonnt auf. Eine große, mittig platzierte Öffnung versorgt Ladeluft- und Wasserkühler mit ausreichend Kühlluft. Die von vorne angeströmten, seitlich rechts und links integrierten Öffnungen am Übergang zum Kotflügel dienen der Bremskühlung.

Seitliche Öffnungen hinter den markanten Kotflügelverbreiterungen dienen als zusätzliche Entlüftungselemente. Die an den Türunterkanten leicht vorstehenden Seitenschweller lassen derweil den SL optisch tiefer erscheinen. Die hinteren Kotflügelverbreiterungen und deren integrierte Kühlluftein- und auslässe sorgen auch bei hoher Beanspruchung für eine gut temperierte Bremsanlage.

Das aufwändige Design der Heckstoßstange verleiht dem SL nebst einer effizienten Aerodynamik eine extravagante Optik. Der leicht angewinkelte Unterbau der Stoßstange erzeugt darüber hinaus verbesserte Abtriebswerte. Die vier schräg angeordneten Auspuffendstücke könnte man mittlerweile als Markenzeichen der FAB Widebody-Kits bezeichnen.

Bei den Leichtmetallrädern gehen die Schweizer ebenfalls eigene Wege. Das dreiteilige geschmiedete Rad im Design „Evoline“ besticht durch eine athletische Optik. Die Aluminiumräder wirken durch das Tiefbett besonders groß. Gleichzeitig vermitteln die zum Teil in Wagenfarbe lackierten Felgen Esprit, während die verchromten Verschraubungen technische Anmut zeigen.

Auf der Vorderachse rotieren Felgen in 10 x 20 Zoll mit Reifen im Format 265/30 ZR 20 und hinten in 12 x 20 Zoll und Pneus im Format 325/25 ZR 20. In Kombination mit dem modifizierten Fahrwerk soll ein unbeschreibliches Kurvenvergnügen entstehen.

Die komplett in hellbeigem Leder und schwarzem Kroko-Look gehaltene Innenausstattung besticht durch ihre Harmonie mit der Fahrzeugfarbe. Akzente setzen ferner Carbon-Applikationen und Aluminium-Intarsien. Derweil bieten die neu gestalteten Sportsitze den Insassen einen hohen Komfort und einen ausgezeichneten Seitenhalt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

23.11.2009

Beim Anblick der Front war ich jetzt nicht gerade begeistert, aber ich fand es nicht schlimm, als dann die Heckansicht kam wurde mir schlecht...Unglaublich, was ein paar Endröhrchen doch bewirken können.:träller: Aber ich brauche eh kein 750PS Monster, das abgeregelt wird, während sein schwächerer aber schönerer Pendant unbegrenzt heizen darf.

23.11.2009

Absolut nicht mein Geschmack .. dieser Bodykit is einfach nur hässlich

24.11.2009

Gerade zufällig wiedergefunden. :D

25.11.2009

Ohman, die Hauptabnehmer sitzten doch im nahen Osten, oder?! :hmpf: @Aran: Thx für den Bericht, hat ich gar nicht gesehen. Die Tage mal anschaun.

26.11.2009

[QUOTE=Likwit;71232]Ohman, die Hauptabnehmer sitzten doch im nahen Osten, oder?! [/QUOTE] Ist in der Tat so. Ich weiß, dass diverse Kunden von FAB Design im Nahen Osten beheimatet sind.

03.12.2009

:biglaugh: und ich dachte die Koenig-Zeiten und Berti-Anhäger gibt´s seit mitte der 90er nicht mehr. Schrecklich, viel zu viel.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Schon serienmäßig erweist sich der Merceds-Benz ML 63 AMG als echter Performance-SUV. Väth verwandelte den Offroader nun in einen echten Giganten, der nur so vor Kraft strotzt: Der 6,3 Liter große V8-Motor …

Mercedes-Benz 300 SL Kalender: Die Sportwagen-Ikone in Szene gesetzt

Mercedes-Benz 300 SL Kalender: Die Sportwagen-Ikone …

Zum 21. Mal in Folge erscheint der Mercedes-Benz 300 SL-Kalender mit den einzigartigen Bildern des berühmten Automobilfotografen René Staud. Die Edition „Faszination SL“ gilt in Sammlerkreisen seit langem …

Performance auf höchstem Niveau kennzeichnet den neuen Mercedes-Benz CLS 63 AMG.

Mercedes CLS 63 AMG: Drei Buchstaben für die zügellose Lust

Performance auf höchstem Niveau und wegweisende Effizienz kennzeichnen den neuen Mercedes-Benz CLS 63 AMG, der im März 2011 auf den Markt kommt. Die Topversion des viertürigen Coupés bietet den neu …

Inden Mercedes S-Klasse W126: Ein echter Gangster-Traum

Inden Mercedes S-Klasse W126: Ein echter Gangster-Traum

Eine Reise in die Vergangenheit: Keine Frage, die S-Klasse ist ein Meilenstein von Mercedes-Benz, insbesondere die von 1979 bis 1991 gebaute W126-Baureihe. Am Ende der Produktionszeit, also 1991, nahm Inden …

Carlsson Aigner CK65 RS Eau Rouge Dark Edition: Luxus-Coupé mit 756 PS

Carlsson Aigner CK65 RS Eau Rouge Dark Edition: …

Carlsson erweitert seine Zusammenarbeit mit der Lederlifestyle-Marke „Etienne Aigner“ und stellt nun den Carlsson Aigner CK65 RS „Eau Rouge“ Dark Edition auf Basis des Mercedes-Benz CL vor. Als exklusive …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo