Eine Reise in die Vergangenheit: Keine Frage, die S-Klasse ist ein Meilenstein von Mercedes-Benz, insbesondere die von 1979 bis 1991 gebaute W126-Baureihe. Am Ende der Produktionszeit, also 1991, nahm Inden Design erstmals eine S-Klasse, Baujahr 1983, unter seine Fittiche, die noch heute wohl gestärkt und durch ihr markantes Design die Blicke auf sich zieht und damals die deutsche Unterwelt und Pimps begeistert haben könnte.
© Foto: Speed Heads
Schon bei Schritttempo wirkt das Auto kraftvoll. Breit und tief grüßt die modifizierte Front, während das unverwechselbare Gesicht der S-Klasse unter dem schwarz gehaltenen Stern auf der Motorhaube steht. Dieser SE setzt sich in Szene, nicht harmlos, sondern mit dynamischer Kraft. Immerhin liegen 386 PS auf der Lauer.
Bei dem Motor handelt es sich um ein 6,0 Liter großes V8-Triebwerk mit 100-Millimeter-Kolben aus der ehemaligen 560 SE-Serie. Ein Edelstahl-Sportauspuff mit 60 Millimetern Durchmesser und jeweils einem Endrohr rechts und links lässt erahnen, was in ihm steckt. Schon beim Anfahren soll der Sound unverwechselbar satt sein. 2.500 Touren bedeuten bei diesem Fahrzeug nur ein leichtes Muskelspiel.
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Inden schuf mit verbreiterten vorderen Kotflügeln aus dem 560 SE und mit um 70 Millimeter ausgeweiteten und höher angesetzten hinteren Radläufen Platz für ein mächtiges Räderwerk. Vorne messen die dreiteiligen „Inden Champion“-Leichtmetallfelgen 10,5 x 18 Zoll und hinten 12,5 x 18 Zoll. Bereift wurde hier mit der Elefantengröße 255/35 R18 und 315/30 R18.
Das bewusst auf Sport getrimmte Fahrwerk ist für flotte Verfolgungsjagden geeignet und besitzt speziell gekürzte Stoßdämpfer und progressiv gewickelte Tieferlegungsfedern. Für die nötige Verzögerung sorgt eine 6-Kolben-Sportbremsanlage mit 352 x 32 Millimeter großen Bremsscheiben, die der Original-DTM-Bremsanlage der C-Klasse aus dem Jahre 1991 entspricht.
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Dieser Wagen prägt das moderne Straßenbild: Lange Karosse, abgedunkelte Scheiben, großer Kühlergrill und dunkel in Uni-Schwarz. Dazu kommen die separat angeordneten US-Frontscheinwerfer und Heckleuchten und glatte Beplankungen.
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Das Interieur der alten Inden S-Klasse besticht durch den komplett in schwarzem Leder bezogenen Innenraum und König-Sportsitze. Die grau beschichteten Holzelemente in Vogelaugen-Ahorn und der ebenfalls komplett in Leder bezogene Gepäckraum runden die Maßnahmen ab.
Likwit
18.11.2009
Sehr schönes Teilchen! Da würd ich doch glatt Mercedes fahren :bäh: