Auto-Sportwagen News

Jeden Morgen kostenlos und druckfrisch - die aktuellen News:

Auto-News von Speed Heads täglich brandaktuell im Auto Magazin:

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid: Der Saubermann boostet und segelt

C. Brinkmann, 12.03.2010

Einen Ausblick auf seinen ersten Diesel-Hybrid gibt Mercedes-Benz mit dem E 300 BlueTec Hybrid, der Ende 2011 als Limousine und T-Modell (Kombi) auf den Markt kommen soll. Der sparsame Mercedes kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit einem Elektromotor, der das Beschleunigen unterstützt, im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung genutzt wird, sich aber auch zum rein elektrischen Fahren eignet. Der Verbrauch des E 300 BlueTec Hybrid beträgt nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Austtoß von 109 g/km entspricht.

Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid Vierzylinder Diesel Elektromotor Lithium Ionen Batterie Boost Segeln Vollhybrid Rekuperation


Technische Basis des Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid ist der E 250 CDI mit einer Leistung von 150 kW / 204 PS. Im neuen Hybrid-Modell kombinierten die Macher den sparsamen Vierzylinder-Diesel mit einer kompakten E-Maschine, die 15 kW / 20 PS mobilisiert. Die Energie bezieht der E-Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie. Angaben zur Performance machte Mercedes noch nicht. Doch in Sachen Fahrspaß soll das Hybrid-Modell aktuelle Sechszylinder-Diesel übertreffen.

Die vorbildlichen Verbrauchswerte sind neben den Hybrid-Komponenten auch einer ausgefeilten Betriebsstrategie zu verdanken. Der Elektromotor unterstützt das Diesel-Triebwerk bereits bei geringen Drehzahlen mit hohem Drehmoment (Boost-Effekt). Das Ergebnis besteht in einer hohen Agilität.

Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid Vierzylinder Diesel Elektromotor Lithium Ionen Batterie Boost Segeln Vollhybrid Rekuperation


Bei Überland- und Autobahnfahrten erkennt die intelligente Elektronik die Fahrsituation und verschiebt automatisch den Lastpunkt des Verbrennungsmotors hin zu einem geringeren spezifischen Verbrauch und hilft damit, Kraftstoff zu sparen.

Lesen Sie hier weiter: 1 | 2 »Sie befinden sich aktuell auf Seite 1 von 2

Kommentare:

Zu dieser Mercedes-Benz News wurden bisher 0 Kommentare im Forum verfasst:

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

Bisher wurden keine Kommentare zu dieser Mercedes-Benz News verfasst.

none

Es existieren noch keine Kommentare, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar.

Bookmark:
Fügen Sie diesen Artikel jetzt Ihren Favoriten hinzu.

Permalink:
Kopieren Sie die URL dieses Artikels für Ihren Blog, Ihre Website oder Ihr Forum.

Facebook:
Zeigen Sie Ihren Freunden auf Facebook, wenn Ihnen dieser Artikel gefällt.

++ Magazin-Special ++

Auto Sportwagen News: Kompakt und knackig: Die Top 8 der Rennsemmeln

Die Autohersteller backen kleine Brötchen. Keine Angst, es geht hier nicht um Krise, sondern um sogenannte Rennsemmeln: Immer … (weiterlesen)

Auto-Sportwagen-News kostenlos per E-Mail

++ Heiße Carbabes ++

Auto Fotos: Carbabes der Auto Shanghai 2009

Die heißesten Carbabes exklusiv bei den Auto- und Sportwagen-Fotos von Speed Heads.

Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

Gegen Tempo 130

Partnernetzwerk: Autogericke - Auto Community & Magazin | Neuwagen-Preisvergleich bei autoaid.de