VW Golf R Cabrio Concept: Der offene Power-Cruiser

, 03.06.2011


Volkswagen zieht die nächsten Tücher von bislang geheimen Projekten der sportlichen Art und präsentiert als Studie das 270 PS starke und 250 km/h schnelle Golf R Cabriolet. Noch entscheidender ist allerdings die enorme Durchzugskraft des Motors: 350 Nm ab lediglich 2.500 U/min machen diesen offenen Golf zum idealen Cruiser. Auch das Interieur frischten die Macher extrem dynamisch auf.


Für den Vortrieb sorgt der bekannte Vierzylinder, der dank einer Turbo-Aufladung aus 2,0 Litern Hubraum satte 270 PS schöpft. Wie das geschlossene Pendant, durcheilt das VW Golf R Cabrio Concept in unter sechs Sekunden die 100-km/h-Marke. Identisch ist mit 250 km/h auch die Höchstgeschwindigkeit.

Ein VW Golf R definiert sich über eine eigenständige Exterieur-Ausstattung. Vorne kennzeichnen den Power-Golf im Stoßfänger drei sehr große Lufteinlässe; die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äußeren integrierten die Macher eine serienmäßige LED-Leiste als Tagfahrlicht. Glänzend schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts trägt der Grill das R-Logo in Chrom.

Seitlich setzen Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierte Spiegelgehäuse Akzente. Den Kontakt zur Straße stellt das Golf R Cabriolet Concept über 19-Zoll-Leichtmetall¬felgen des Typs „Talladega“ mit 235er Reifen her. Im Heckbereich gibt sich das Golf R Cabrio Concept durch einen Stoßfänger samt Diffusor und zwei mittig positionierten Endrohren, dem R-Logo und Rückleuchten mit LED-Technik zu erkennen.

Das Stoffverdeck übernimmt das Golf R Cabrio Concept vom herkömmlichen Golf Cabrio, bei dem sich das Stoffverdeck durch eine ausgeklügelte Konstruktion selbst bei höheren Geschwindigkeiten nicht aufbläht, was sich positiv auf die Aerodynamik auswirkt. Die Oberseite des Frontspriegels deckt bei geöffnetem Dach den Bereich des Verdeckkastens großflächig ab, so dass Volkswagen auf einen zusätzlichen Verdeckkastendeckel verzichtet.

 

Das vollautomatische, elektrohydraulische Verdeck öffnet beim Golf Cabrio in 9,0 Sekunden und schließt in 11,0 Sekunden. Das Öffnen und Schließen funktioniert beim Serien-Cabrio bis 30 km/h auch während der Fahrt. Ent- und verriegelt wird das Softtop ebenfalls vollautomatisch. Für eine gute Übersicht nach hinten sorgt die für ein Cabrio groß ausgeführte und heizbare Glasheckscheibe.


Für Sicherheit sorgt ein hinter den Rücksitzen ausfahrbarer Überschlagschutz, der im Golf Cabrio binnen 0,25 Sekunden nach dem Überschreiten einer definierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung im Bereich der Fondkopfstützen nach oben schnellt. Dazu dürften ein verstärkter Frontscheibenrahmen und zahlreiche weitere Strukturmodifikationen am Unterboden, den Seitenteilen, dem Querträger und den Türen kommen.

Wie der geschlossene Golf R, wurde auch das Cabriolet mittels eines Sportfahrwerkes um 25 Millimeter abgesenkt. Eine 17 Zoll große Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und blau lackierten Hochleistungsbremssätteln samt R-Logo ermöglicht souveräne Verzögerungswerte. Vorn dürften - adäquat zum bekannten Golf R - die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern aufweisen, hinten von 310 Millimetern.

Fast selbstredend weist das Golf R Cabrio Concept ein besonders sportliches Interieur-Konzept auf. Eine sogenannte Rennklappschale in dunkelblauem Carbon-Leder, kombiniert mit hochwertigem Nappaleder in „Puregrey“, sind dabei stilprägend. Edel ist der in schwarzem Klavierlack gehaltene Rücken der Schalensitze.

Farbliche Kontraste setzen Keder und Ziernähte. Applikationen aus Carbon unterstreichen derweil die technisch-sportliche Ausrichtung der Studie. Manufakturähnlich gearbeitet sind die sandgestrahlten Aluminium-Einstiegsleisten mit schwarzen Klavierlack-Intarsien.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

03.06.2011

Bitte so bauen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Zum 35. Geburtstag bringt Volkswagen die 235 PS starke Golf GTI Edition 35 auf den Markt.

VW Golf GTI Edition 35: Eine neue Kraftquelle zum Geburtstag

Niemand wird im Sommer des Jahres 1976 bei der Markteinführung des ersten VW Golf GTI geahnt haben, dass es 35 Jahre später immer noch einen Golf GTI geben würde, die Leistung auf 235 PS steigen sollte und …

Nach neuen Kräften suchend, offenbart KBR Motorsport eine Krarftkur für den VW Passat CC.

KBR VW Passat CC: Eine neue Symbiose aus Eleganz und Energie

Nicht zu Unrecht wird der elegante VW Passat CC als kleiner Phaeton bezeichnet, der mit einer Finesse an Luxus zu überzeugen weiß. Jetzt zeigt das Comfort-Coupé ein weiter geschärftes sportliches Talent. …

Der CFC VW New Beetle wirkt so, als ob dieser mit Tausenden bunter Sticker bombardiert wurde.

CFC VW New Beetle: Ein ziemlich bunter Käfer

Ein freches Comeback zu erschwinglichen Preisen soll noch 2011 der neue VW Beetle feiern. Doch vorher wird sich noch einmal der New Beetle als bunter Käfer zeigen. Der New Beetle wirkt so, als ob dieser mit …

Der neue VW Tiguan ist ein SUV mit Design-Parallelen zum großen Touareg.

VW Tiguan: Zahlreiche Neuerungen für das (urbane) Abenteuer

Der neue VW Tiguan steht in den Startlöchern und schickt sich an, ab Mitte Juni 2011 zu Preisen ab 24.175 Euro durchzustarten. Grund genug, die Neuerungen des aufgefrischten Kompakt-SUV im Detail auf den …

VW Amarok Ambulance: Der Offroad-Krankenwagen

VW Amarok Ambulance: Der Offroad-Krankenwagen

Der Volkswagen Amarok stürmt ungebremst die Beliebtheitsskala. Grund genug, den Amarok als Basisfahrzeug für eine „All Terrain Ambulance“ vorzustellen. Das neue Ambulanzfahrzeug kennt keine Grenzen; denn für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo