BMW M5 F10: Das neue Kraftpaket ist im Anmarsch
2011 soll es soweit sein: Dann kommt der neue, bereits heiß ersehnte BMW M5 der F10-Baureihe. Optisch ausdrucksstark, steht unter der Haube Downsizing an. Statt des durstigen V10-Triebwerkes gelangt wohl der 4,4 Liter große V8-Biturbo aus dem BMW X5 M und X6 M zum Einsatz, der im neuen M5 vermutlich rund 580 PS und etwa 720 Nm leisten soll. Einen Touring (Kombi) wird es wahrscheinlich nicht geben.
Die Frage nach der Performance lässt sich wie folgt beantworten: Testfahrzeuge des neuen BMW M5 sollen in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt haben. Der Vortrieb endet traditionell bei 250 km/h; gegen Aufpreis tritt die elektronische Begrenzung wahrscheinlich erst bei 300 km/h ein. Dank Downsizing zielt BMW auf einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch ab - der aktuelle M5 schluckt noch 14,4 l/100 km, beim Neuen peilen die Bayern nur 10,8 Liter an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Den auf Vorwärtsdrang ausgerichteten BMW M5 kennzeichnen drei große, unaufdringlich wirkende Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, die sich harmonisch in die Gestaltung der gesamten Front einfügen. Das Heck erhält einen Diffusor, eine 4-Rohr-Abgasanlage und einen dezenten Heckspoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten für eine zusätzliche Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse sorgt. Darüber hinaus dürften diverse Leichtbaukomponenten zum Einsatz zu kommen, um Gewicht zu sparen.
© Speed Heads
Jetzt bewerten
Seite 1 von 1
BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …
Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.
Jetzt kommentieren