Mit einer Kraftdiät kam der neue Porsche 997 Turbo kürzlich auf den Markt, der mit 500 PS jetzt noch stärker und schneller ist. Im Mai 2010 folgt dann der 530 PS starke Turbo S als stärkster Serien-911er aller Zeiten. Ganz der Performance verpflichtet, toppt der renommierte Porsche-Tuner 9ff mit bis zu 640 PS auch diesen Power-Output und offeriert darüber hinaus ein ausgefeiltes Aerodynamik-Paket sowie neue Leichtmetallräder.
© Foto: Speed Heads
Herzstück der mittlerweile 7. Turbo-Generation ist der neue Sechszylinder-Boxermotor mit 3,8 Litern Hubraum. Das komplett neu konstruierte Triebwerk verfügt über eine Benzindirekteinspritzung und zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für Benzinmotoren.
Um beim 9ff DR640 auf 640 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm zu kommen, verbaut 9ff unter anderem neue Sport-Katalysatoren mit Euro-5-Tauglichkeit, modifizierte Luftfilter und Ladeluftkühler, Fächerkrümmer aus Edelstahl und eine neue Edelstahl-Klappenauspuffanlage, die obendrein für den guten Ton sorgt. Die Modifikationen passen die Macher über ein Steuergeräte-Update an und verpassen dem 911er mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe zugleich eine neue Kupplung.
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Zu Leistungsdetails äußerte sich 9ff bislang noch nicht. Von 0 auf Tempo 300 sollen jedoch nur 26 Sekunden anfallen. Zum Vergleich: Der Porsche 997 Turbo S mit 530 PS benötigt nur 3,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und erreicht eine Top-Speed von 315 km/h. Da dürfte der 640 PS starke 9ff-Vertreter noch eine gehörige Schippe drauflegen.
Selbstredend, dass 9ff die technischen Besonderheiten des DR640, wie zum Beispiel das PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe) und das „Sport Chrono Paket Turbo“ ebenfalls anpasst. Darüber hinaus gibt es bei 9ff für den neuen Turbo auch Leistungssteigerungen auf 530 PS / 735 Nm und 580 PS / 800 Nm.
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Ein neues Aerodynamik-Paket unterstreich auf Wunsch die sportliche Optik und optimiert die Fahreigenschaften des Sportwagens bei hohen Geschwindigkeiten. Die markante Frontschürze von 9ff mit LED-Blinkern verbessert unter anderem die Luftführung, während die Frontspoilerlippe bei höheren Geschwindigkeiten nochmals mehr Abtrieb erzeugt. Derweil verrichten hinten eine ebenfalls modifizierte Heckschürze und ein Flügel ihre aerodynamischen Dienste.
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Auch das Felgen-Design wird im Hause 9ff zum Thema, wenn es darum geht, einen sportlichen Auftritt zu schaffen. Hierzu werden schwarze 19-Zoll-Räder im markanten 5-Doppelspeichen-Design mit einem gefärbten Felgenrand verbaut, die vorne in 8,5 x 19 Zoll zum Einsatz kommen und hinten in 11,0 x 19 Zoll. Wahlweise gibt es die Leichtmetallfelge als klassische 5-Loch-Felge oder als Variante mit einem Zentralverschluss.
VirusM54B30
01.03.2010
Leistung satt - und sehr dezente Optik - SO muss das sein :applaus:
Turbine
01.03.2010
Super super super schick. WO muss ich unterschreiben? :evil:
evotecracing
01.03.2010
Richtig geil ... Am besten Serienoptik und nur Leistungssteiergerung und Bremsen und Fahrwerk anpassen an die gestiegene Leistung :evil: