Abt VW Passat CC: Power für das Comfort-Coupé

, 01.08.2008

Das Kürzel „CC“ steht für „Comfort-Coupé“, also ein viertüriges, elegantes Reisefahrzeug. Ein schickes Comfort-Coupé, wie der VW Passat CC, darf aber auch sportlich sein. Das dachte sich Tuner Abt und verpasste dem schicken Wolfsburger gleich ein Plus an Power und Dynamik.


So bietet Abt auch für den Passat CC seine sogenannten Power-Pakete an. Beim 1.8 TSI werden aus serienmäßigen 160 PS kräftige 200 PS, für den 2.0 TSI bedeutet die Kur eine Leistungssteigerung auf 240 PS. Demnächst soll die Abt-Power auch für die 2.0-TDI-Versionen erhältlich sein. Anstatt 170 PS oder 140 PS gehen dann 190 PS bzw.170 PS austrainierter Dieselpferde zu Werke. Angaben zur Performance machte Abt noch nicht.


Damit sich der VW Passat CC auch in jeder Straßenlage optimal bewegen lässt, spendierte Abt dem Neuling auch Fahrwerksfedern und eine Tieferlegung. Dadurch sieht das Coupé schon im Stand sportiver aus. Die wahren Qualitäten dieser auf das Auto und seinen Charakter abgestimmten Komponenten offenbaren sich aber erst während der Fahrt: Der Abt Passat CC soll insbesondere auf kurvenreichen Strecken sein Potential ausloten und sich auch im Grenzbereich neutral verhalten.


Abt rundet den optischen Auftritt des CC mit Räderkreationen aus eigenem Hause ab. Sowohl die AR- als auch die BR-Felge sind in Größen von 18 bis 20 Zoll lieferbar. „Für welches Rad sich der Kunde entscheidet, ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde aber, dass die BR-Felge mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren besonders gut zum CC passt“, meint Hans-Jürgen Abt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

01.08.2008

Die Heck und Seitenansicht sind klasse. Erstere besonders, da Schwarz dem CC sehr gut steht. Leider macht die Front den positiven Eindruck wieder kaputt. Schräg von vorn wirken auch die Felgen auf einmal furchtbar unpassend. Da herrscht also Nachholbedarf.

01.08.2008

Find den Passat CC so schon schön ... Doe Felgen sehen besser aus als die Standard ABT Felgen

02.08.2008

Die Felgen gafallen mir auch nicht besonders. Das was mir beim CC gefällt sind alle Ähnlichkeiten zum CLS. Die Front ist mir schon wieder zu VW´isch ^^.

04.08.2008

Immerhin ist der Kühlergrill Rahmen nicht verchromt wie sonst beim Passat und anderen Modellen

19.08.2008

gefällt mir sehr gut so wie er da steht die felgen naja sind nicht so mein fall aber das gesamtbild ist sehr gut aber auch die seirenversion sieht gut aus sers Carsten:tanzen:

19.08.2008

[QUOTE=Thor_141;55480]gefällt mir sehr gut so wie er da steht die felgen naja sind nicht so mein fall aber das gesamtbild ist sehr gut aber auch die seirenversion sieht gut aus sers Carsten:tanzen:[/QUOTE] VW ht mit dem Passat CC eins ehr schönes Fahrzeug auf die Räder gestellt ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf Variant Individual: Vom Biedermann zum exklusiven Sondermodell

VW Golf Variant Individual: Vom Biedermann zum …

Volkswagen präsentiert mit dem Golf Variant Individual ein neues Sondermodell, das sich durch eine hochwertige Ausstattung auszeichnet. Mit dem exklusiveren Erscheinungsbild möchte VW die hohe Variabilität …

Hofele VW Touareg: Die elegante Note für den Wolfsburger Kraftprotz

Hofele VW Touareg: Die elegante Note für den …

Hofele kreierte für den VW Touareg einen neuen Stylingkit, um dem Kraftprotz aus Wolfsburg eine elegantere, emotionale Note zu verleihen. Der Kit besteht aus einer kompletten Frontstoßstange mit vier …

VW Polo Werder Edition: Das neue Vereinsmitglied des Bundesligisten

VW Polo Werder Edition: Das neue Vereinsmitglied des …

Im Trainingslager auf Norderney stellten Werder Bremen und Volkswagen ein neues Vereinsmitglied des Bundesligisten vor: den VW Polo Werder Edition. Diese ganz besondere Version des Wolfsburger Erfolgsmodells …

VW Touareg North Sails: Neue Design-Studie im maritimen Gewand

VW Touareg North Sails: Neue Design-Studie im …

Volkswagen hisst die Segel: Auf der Travemünder Woche, einer internationalen Serie von Segelregatten, präsentiert der deutsche Automobilhersteller den Touareg North Sails. Dabei handelt es sich um eine …

H&R VW Passat CC: Mit Tiefe zu mehr Fahrdynamik

H&R VW Passat CC: Mit Tiefe zu mehr Fahrdynamik

Das erste viertürige Coupé von Volkswagen, der Passat CC, erobert die Straßen. Fahrwerksspezialist H&R präsentiert bereits einen passenden Federnsatz für den Passat CC. Die Tieferlegung um 35 Millimeter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo