AC Schnitzer BMW 5er F10: Feinschliff für die schönste Form der Dynamik

, 13.09.2010

BMW bezeichnet die neue 5er Limousine F10 als die schönste Form der Dynamik. AC Schnitzer verleiht dem ausdrucksstarken Bayern nun zusätzliche Flügel mit umfangreichen Veredelungen. So unterstreichen Leistungssteigerungen, ein ausgefeilter Aerodynamikumbau sowie neue Räder und stärkere Bremsen den sportlichen Charakter zusätzlich. Damit sich der Fahrer richtig wohlfühlt, gibt es noch einen verfeinerten Innenraum.

Wer BMW fährt, legt auch optisch Wert auf ein sportives Design. AC Schnitzer setzte sich zum Ziel, die vorgegebenen Linien dezent zu verstärken, um die markante Optik der BMW 5er Limousine hervorzuheben. Auf den ersten Blick fällt der neue Frontspoiler ins Auge, der in Verbindung mit dem verchromten Grill für ein deutlich dynamischeres Auftreten sorgt.

Selbstverständlich besitzt der BMW 5er von AC Schnitzer neben der adretten Front auch ein knackiges Heck. Der neue Heckschürzenaufsatz verleiht der Limousine zusammen mit dem Dachheckspoiler und dem Heckspoiler eine deutlich kräftigere Präsenz. Optisch verbinden die modifizierten Seitenschwellerelemente mit optional verchromten Designelementen den vorderen und hinteren Fahrzeugteil.

Dank einer Leistungssteigerung beim BMW 530d kann sich der Fahrer hinter dem Lenkrad über 286 PS anstatt der serienmäßigen 245 PS freuen. So ausgerüstet, benötigt der BMW 530d nur noch 6,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100 (Serie 6,3 Sekunden). Optimierungen für den BMW 520d, 525d und 535d befinden sich bereits in der Entwicklung.

Akustisch überzeugen die AC Schnitzer-Versionen des BMW 550i, 535i, 535d und 530d mit einem Doppel-Sportnachschalldämpfer samt verchromter „Sports Trim“-Auspuffblenden in Links-/ Rechtskombination. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem sonoren, sportlichen Sound auch ein verbessertes Ansprechverhalten des Triebwerkes. Für die rein optische Aufwertung der Abgasanlage bei den Modellen 525d und 530d ist darüber hinaus eine verchromte „Racing“-Auspuffblende erhältlich.

Für die „schönste Form“ eines dynamischeren Fahrverhaltens sorgt ein Fahrwerksfedernsatz von AC Schnitzer, der das Fahrzeug um 25 Millimeter tiefer legt und der gesamten Fahrwerksabstimmung eine sportlichere Note verleiht, ohne dabei jedoch die Komfortbedürfnisse der Kunden zu vernachlässigen.

Es geht leider nicht anders, auch die dynamischste Fahrt muss irgendwann einmal abgebremst werden. In diesem Fall greift die 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von AC Schnitzer erbarmungslos an der Vorderachse zu. Der 8-Kolben-Festsattel (links/rechts) und die gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben sorgen für deutlich verbesserte Verzögerungswerte und ein dadurch noch sichereres Stoppen des Fahrzeugs.

Der Fünfer von AC Schnitzer steht entweder auf 19 oder 20 Zoll großen Rädern mit Felgen des Typs IV in BiColor oder Silber. Eine weitere Alternative in 19 Zoll bildet die Felge des Typs VIII. Highlight im Räderbereich für den neuen BMW 5er ist die charaktervolle Leichtbau-Schmiedefelge Typ V, die Rädergrößen in 9,0 x 20 Zoll und 10,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 vorne und 285/30 hinten ermöglicht und gleichzeitig einen deutlichen Gewichtsvorteil realisiert.

Den fahraktiven Charakter des Interieurs hebt AC Schnitzer durch das Sport-Airbaglenkrad „Evo“ mit optionaler Carbon-Lenkradspange in „Schwarz Exclusiv“ hervor. Die Carbon-Innenausstattung und das Carbon-Türleistenset sorgen für genau den richtigen Abstand zur Serienoptik.

Das Interieurangebot von AC Schnitzer umfasst außerdem ein Aluminium-Cover für den iDrive-System-Controller, eine Aluminium-Fußstütze und Pedalerie als auch Schaltknöpfe in Leder, schwarz eloxiertem Aluminium, mit Leder und Beleuchtung oder digitaler Ganganzeige. Kofferraum- und Fußmatten in Velours runden das Interieur-Paket ab.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

13.09.2010

Besser als Hamann.

13.09.2010

Besser als Hamann auf jeden Fall ... Aber die Felgen nd die ESDs passen nicht zum F10

13.09.2010

Der Frontspoiler gefällt mit nicht so gut, die Farbe auch nicht.

15.09.2010

Die Farbe passt eher zu einem S3 von Audi. Ein böser BMW muss schwarz sein ;) Ansonsten ist das Tuning schon sehr gelungen, wenn auch leichte Abzüge an der Frontpartie gemacht werden müssen. Die Felgen hätten auch gerne noch eine Nr. größer sein dürfen. Das Heck hingegen empfinde ich als sehr gelungen...besonder schick ist die Auspuffanlage. :tanzen:

15.09.2010

Ahja, und warum passt Weiß nicht zu einer großen Limosine, wie dem 5er?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Hartge BMW X1: Neues Kraftfutter für den Kompakt-SUV

Hartge BMW X1: Neues Kraftfutter für den Kompakt-SUV

Agil ist er, der BMW X1. Doch eine Kraftspritze von Hartge für das Plus an Performance dürfte die Fahrer des Kompakt-SUV mit den kleineren Diesel-Triebwerken erfreuen. Dank der neuen Durchzugskraft …

Lumma BMW 7er Widebody: Purer Luxus in voller Breite

Lumma BMW 7er Widebody: Purer Luxus in voller Breite

Der BMW 7er bietet höchsten Luxus in dynamischer Form. Mit einer kraftvollen Ausdrucksstärke bringt Lumma die Nobelkarosse nun in die Breite, ohne die elegante Designsprache des Nobel-Bayern zu …

G-Power BMW X5 Typhoon Widebody: Das extrabreite PS-Monster

G-Power BMW X5 Typhoon Widebody: Das extrabreite PS-Monster

725 PS stark, über 300 km/h schnell, von 0 auf Tempo 100 in nur 4,2 Sekunden - die Rede ist hier nicht von einem rassigen Sportwagen, sondern von einem SUV. Eigentlich total unvernünftig, auf der anderen …

BMW M6 Competition Limited Edition: Das exklusive Plus an Dynamik

BMW M6 Competition Limited Edition: Das exklusive …

Das BMW M6 Coupé stellt ein echtes High-Performance-Fahrzeug dar, das in der neuen Competition Limited Edition noch mehr an Dynamik gewinnt und eine stilvolle Exklusivität verkörpert. Für den Vortrieb sorgt …

Kneißler BMW M3: Der Alte mit 459 PS Kompressor-Power

Kneißler BMW M3: Der Alte mit 459 PS Kompressor-Power

Der bis zum Jahre 2007 gebaute BMW M3 E46 war ein Erfolgsmodell. Der Sportwagen erfreut sich aber auch noch heute großer Beliebtheit, so dass Kneißler den alten BMW M3 mit satten 459 PS und 498 Nm Drehmoment …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo