In den 1950er-Jahren war die Alfa Romeo Giulietta Sprint eines der ersten Traumautos, das sich sogar der durchschnittlich verdienende Sportwagenfan leisten konnte. An diese Tradition knüpft jetzt die moderne Interpretation des legendären Coupés an. Dazu warf sich die heiße Italienerin richtig in Schale und besticht dabei durch ein noch sportlicheres Äußeres und besondere Akzente im Innenraum. Selbstredend, dass für den Antrieb ein komplett neuer Turbo-Benziner sorgt.
© Foto: Alfa Romeo
Styling: In bester sportlicher Manier
Die neue Alfa Romeo Giulietta Sprint unterscheidet sich bereits äußerlich von den anderen Versionen der Modellreihe. Die dynamisch gezeichnete Frontschürze mit den markanten Lufteinlässen und dem Kühlergrill mit Chromeinfassung ist bereits bekannt. Neue Akzente setzen jedoch die in glänzendem Schwarz gehaltenen Querstreben des Kühlergrills, die dunkel hinterlegten Scheinwerfer und die in glänzendem Schwarz hinterlegten Einfassungen der Nebelscheinwerfer.
Neben den silbern lackierten 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Loch-Design - optional in 18 Zoll - fallen in der Seitenansicht der Alfa Romeo Giulietta Sprint die ebenfalls in glänzendem Schwarz gehaltenen Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel sowie die dunklen Fensterrahmen und die getönten hinteren Fensterscheiben auf.
Damit gab sich Alfa Romeo noch nicht zufrieden und verpasste der Alfa Romeo Giulietta Sprint in bester Manier eine Sport-Heckschürze, während die vergrößerten Endrohre der Abgasanlage den anderen Autofahrern zeigen, dass hier eine besonders heiße Italienerin unterwegs ist.
Motoren: Diese Italienerin ist flott und sparsam
Triebwerksseitig steht für die Alfa Romeo Giulietta Sprint der brandneue Turbo-Benziner 1.4 16V MultiAir zur Verfügung. Der 150 PS leistende Vierzylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden. Dennoch beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 5,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von niedrigen 129 g/km entspricht.
© Foto: Alfa Romeo
Alternativ steht in Deutschland für die Alfa Romeo Giulietta Sprint eine 150 PS starke Variante des Turbo-Diesels 2.0 16V JTDM zur Wahl. Diese Variante erledigt den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 8,8 Sekunden und erzielt eine Top-Speed von 210 km/h. Selbst eine Italienerin kann sparsam sein: der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt, so Alfa Romeo, nur 4,2 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 110 g/km).
Innenraum: Richtig fein in Szene gesetzt
Im Interieur setzt Alfa Romeo die sportlich gehobene Linie konsequent fort. Zur exklusiven Ausstattung gehören im grundsätzlich schwarz gehaltenen Innenraum neue Sitzbezüge in einer Kombination aus Stoff und Alcantara. Rote Nähte und der Schriftzug „Sprint“ an den Kopfstützen sorgen für optische Akzente. Der Rahmen der Armaturentafel und die Türverkleidungen weisen zudem eine Carbon-Optik auf. Zur Serienausstattung gehören außerdem das Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, der schwarze Dachhimmel und spezifische Fußmatten.
Serienmäßig bietet die Giulietta Sprint eine Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), Einparksensoren hinten und eine Zweizonen-Klimaautomatik. Auf Wunsch steht darüber hinaus eine Vielzahl von zusätzlichen Ausstattungsdetails zur Verfügung. Dazu zählt unter anderem das Infotainment-System „Uconnect“ mit einem 5,0 Zoll (12,7 Zentimeter) oder 6,5 Zoll (16,5 Zentimeter) großen Touchscreen.
Das Uconnect-System bietet eine Bluetooth-Freisprechanlage, inklusive Sprachsteuerung für Mobiltelefone, und die digitalen Eingänge AUX-IN und USB für externe Musikspeicher. Wer möchte, kann den Funktionsumfang der Uconnect-Anlage mit dem 6,5-Zoll-Bildschirm um ein Navigationssystem mit 3D-Bird's-Eye-Ansicht, progressiver Routenführung und einer Sprachsteuerung erweitern.
Historischer Vorgänger markierte 1954 den Aufbruch in neue Epoche
Vor exakt 60 Jahren läutete die Alfa Romeo Giulietta Sprint eine neue Ära bei der italienischen Traditionsmarke ein. Das beinahe schon zierliche Coupé, dessen 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit Rennsport-Technologie aufwartete, markierte für Alfa Romeo den Wandel vom Produzenten exklusiver und handgefertigter Luxus-Sportwagen zum Großserienhersteller. Das Sprint genannte, von Bertone gezeichnete Coupé erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und gilt als Symbol italienischer Automobilbaukunst.