Der kleine Alfa Romeo MiTo setzt mit seinem gelungenen Design Emotionen frei. Jetzt wird der italienische Schönling zum absoluten Sparmeister: Alfa Romeo erweitert das Motorenspektrum um einen TwinAir-Motor mit 85 PS, der sich im Durchschnitt mit nur 4,2 Litern pro 100 Kilometer begnügen soll (CO2-Ausstoß 98 g/km). Bemerkenswert: Es handelt sich nicht um ein Diesel-Aggregat, sondern um einen Benziner, der in die niedrigen Verbrauchsregionen der sparsamsten Diesel vorrückt.
© Foto: Alfa Romeo
Der aufgeladene Zweizylinder-Motor entwickelt aus nur 0,9 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von bis zu 145 Nm, das bereits ab 2.000 U/min anliegt. So ausgerüstet, beschleunigt der Alfa Romeo MiTo 0.9 8V TwinAir in 12,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 174 km/h. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe.
Drei Parameter sind es, durch die der TwinAir-Motor im Bereich der Benziner neue Maßstäbe setzt. Erstens: Der Hubraum von nur 875 cm³ zeigt Downsizing par excellence. Zweitens: Ein Turbolader sorgt - sofern gefordert - für ein Leistungs- und Drehmomentniveau, das auf Augenhöhe mit größeren Vierzylindern liegt. Drittens: Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir ersetzt die Einlassnockenwelle und ermöglicht eine völlig variable Regelung der Einlassventile.
Alfa Romeo bietet den MiTo 0.9 8V TwinAir in der Ausstattungslinie „Turismo“ zu Preisen ab 16.950 Euro an. Im Hinblick auf die Verbrauchsreduzierung ist der neueste Alfa Romeo serienmäßig mit Leichtlaufreifen, einem Start&Stopp-System sowie einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler ausgestattet.
Außen setzt sich die Turismo-Version unter anderem durch Spiegelkappen in poliertem Chrom, Fensterrahmen mit einer Chrom-Line, einem ebenfalls verchromten Abgasendrohr, Nebelscheinwerfern und 16-Zoll-Leichtmetallrädern von den Grundmodellen ab.
Auch die sparsame Benziner-Variante statteten die Macher serienmäßig mit einem umfangreichen Paket an Sicherheits- und Komfortfeatures aus. Hierzu gehören Details wie sieben Airbags, die dynamische Fahrstabilitätskontrolle VDC, das Fahrdynamiksystem „Alfa Romeo D.N.A.“, Tagfahrlicht und elektrische Fensterheber. Dazu kommen ohne Aufpreis eine Klimaanlage, Armaturen-Applikationen in Carbon-Optik, ein Lederlenkrad, Ausstiegsleuchten in den Türen und Edelstahl-Einstiegsleisten.
Bei der „Alfa Romeo D.N.A.“ stehen drei verschiedene Steuerstrategien zur Wahl: Auf der Stellung „Normal“ wird neben der Wendigkeit des Fahrzeugs ein höherer Komfort ermöglicht, während auf der Stellung „All Weather“ die Sicherheit zwischen dem Stabilitätssystem VDC, der Lenkung und den Federungen in den Vordergrund rückt. Bei der dritten und letzten Stellung „Dynamic“ zeigt der MiTo seine sportliche Seite.