Mit dem agilen Alpina D3 kam kürzlich ein kleiner, durchzugstarker Diesel auf Basis des BMW 320d auf den Markt. Jetzt reicht Alpina mit dem D3 Touring auch die Kombi-Version zu Preisen ab 37.650 EUR nach.
Herzstück des Alpina D3 Touring ist, wie bei der Limousine, ein 2,0 Liter großer Dieselmotor mit 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 410 Nm, die bei 2.000 U/min anliegen. Damit verfügt dieser Alpina über eine Literleistung von 100 PS - ein Wert, den man eigentlich nur von Hochleistungsbenzinern kennt.
© Foto: Speed Heads
Möglich wurde der Leistungszuwachs zum Serienmodell durch eine modifizierte Motorsteuerung und einen neuen Turbolader, der für rund 15 Prozent höheren Luftdurchsatz und ein besseres Ansprechverhalten in einem breiten Drehzahlband sorgt. Darüber hinaus optimierten die Ingenieure die Einspritzung, das Brennverfahren, die Ladeluftkühlung und die Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter.
Mit diesen Modifikationen spurtet der Alpina D3 Touring in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 234 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Alpina mit nur 6,0 Litern auf 100 km an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
{ad}
Die unverkennbare Alpina-Optik stellen ein für die Aerodynamik optimierter Front- und Heckspoiler her. Neben einem neuen und straffer ausgelegten Fahrwerk sorgen 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/40 vorne und 255/35 hinten für den Kontakt zum Asphalt. Optional bietet Alpina 19 Zöller an.
Im Innenraum bieten eine Edelholzausstattung, Ledersitze, Bordcomputer und ein Kombi-Instrument mit blauem Fond und roten Zeigern, das typische Erkennungsmerkmal von Alpina, für eine sportlich-komfortable Atmosphäre.