BMW-Alpina B3 S Biturbo: Die neue Leistungs-Explosion

, 18.03.2010

Seit jeher setzt Alpina nachhaltig Akzente mit seinen turboaufgeladenen Automobilen. Der neue BMW-Alpina B3 S Biturbo bietet noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch als sein Vorgänger. Ob Limousine, Coupé, Touring oder Cabrio, der B3 S Biturbo richtet sich mit seinen explosiven Fahrleistungen bei gleichzeitig hohem Komfort und ausgeprägter Alltagstauglichkeit an eine ungewohnt breite Zielgruppe automobiler Genießer, welche dabei die eher kompakten Abmessungen des BMW 3ers bevorzugen.


Formschön und funktionell verpackt

BMW-Alpina Coupés und Cabrios der 3er Reihe bestechen durch ihre elegante, schlanke Linienführung und edle Präsenz. Die moderne und funktionale Frontschürze prägt das dynamische Erscheinungsbild, reduziert durch aerodynamische Feinarbeit den Auftrieb an der Vorderachse und versorgt die ausgelagerten Wasser- und Ölkühler optimal mit Frischluft.

Als hervorstechendes optisches Erkennungsmerkmal der Zweitürer erweist sich die neue Heckschürze, die mit einem dezenten Diffusor sportlichen Charme versprüht und in Verbindung mit zwei integrierten Doppelendrohren an das harmonische Heck edler Luxus-Yachten erinnert. Die Auspuffanlage verwöhnt derweil die Ohren mit einem tiefen, bassbetonten Sound.


Antrieb: Sportlich, dynamisch und explosiv

Der Antrieb des BMW-Alpina B3 S Bi-Turbo leistet 400 PS bei 6.000 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 540 Nm, das bei 4.500 Touren anliegt. Die Drehfreude des Sportmotors reicht bis 7.000 U/min und ist ebenso leicht abrufbar wie der anhaltende Schub des nachdrücklichen Drehmoments - von 1.300 U/min bis über 6.000 U/min stehen immer mindestens 400 Nm zur Verfügung. Selten war sportliches, dynamisches und sparsames Fahren so genussvoll.

Grundvoraussetzung für diese Leistungsdaten ist der 3,0 Liter große BMW-Reihensechszylinder mit Benzindirekteinspritzung der zweiten Generation, den BMW-Alpina mit einer Biturbo-Aufladung kombinierte. Mit akribischer Arbeit modifizierten die Macher das Triebwerk. Ein Hochleistungskühlsystem mit zusätzlichem Wasserkühler sorgt dabei auch bei sportlichster Fahrweise stets für optimale Betriebstemperaturen.

Der Reiz liegt insbesondere darin, dass die Fahrleistungen eines Achtzylinders mit einem leichteren und deutlich sparsameren 3.0-Liter-Reihensechszylinder erreicht werden. Mit Leichtigkeit wird der Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,7 bis 4,9 Sekunden absolviert (je nach Modellvariante). Sowohl die Limousine als auch das Coupé erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Der Touring (Kombi) kommt auf 296 km/h, das Cabrio erreicht 298 km/h.

 

Mehr Leistung, weniger Verbrauch: Ungeachtet seiner hohen Leistungsreserven und souveränen Fahrleistungen nimmt der neue BMW-Alpina B3 S Biturbo hinsichtlich seines Verbrauchs eine Spitzenstellung im Wettbewerbsvergleich ein. Durchschnittlich 9,7 Liter pro 100 Kilometer sind es, was einem CO2-Ausstoß von 224 bis 225 g/km (je nach Modellvariante) entspricht. Damit erfüllt der B3 S Biturbo die EU5-Abgasnorm.


Kraftübertragung passend für jede Situation und jeden Geschmack

Die Switch-Tronic von Alpina bietet eine Schaltcharakteristika für jeden Geschmack und jede Situation - der Fahrer avanciert zum Dirigenten. Während der Automatikmodus sanft und komfortabel schaltet, beweist das Getriebe seine sportlichen Qualitäten im manuellen Modus, bei dem der Fahrer mittels Schalttasten an der Lenkradrückseite zugunterbrechungsfreie Schaltvorgänge von Sekundenbruchteilen auslöst.

Sportfahrer wissen die Zwischengasfunktion bei manuellen Rückschaltungen zu schätzen. Das System erlaubt die Drehzahlreserven des Motors ohne Einbußen der Fahrstabilität zu nutzen. Durch das mächtige Drehmoment ist die Nutzung des größten Ganges auf der Autobahn für fast alle Fahrsituationen ausreichend und wirtschaftlich zugleich.


Kontakt zum Asphalt: Evolution trifft Heritage

Den Kontakt zum Asphalt halten die neuen „Alpina Classic“-Leichtmetallräder in 19 Zoll, die auf frische Weise die wohlproportionierten Formen des Sportlers unterstreichen. Der dreidimensionale Schwung des Speichen-Designs erinnert an eine Turbine, während 20 Speichen aus der Felgenmitte heraus bis zum Felgenhorn verlaufen und bereits im Stand echte Präsenz vermitteln. Auch die neuen Räder verfügen über die raffinierten Ventile, welche gesichert hinter den abschließbaren Raddeckeln verborgen liegen.

Für eine hohe Fahrsicherheit und das leichtfüßige, agile Handling des BMW-Alpina B3 S Biturbo sorgen steife Hinterachsträgerlager, welche die Fahrpräzision des Alpina-Fahrwerks bei schnellen Richtungswechseln erhöhen. Geheimnis ist die ideale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 in Verbindung mit einer zur Neutralität verpflichteten, schluckfreudigen Gesamtabstimmung.

Interieur: Der typische Alpina-Genuss

Im Innenraum herrscht Wohlgefühl dank feiner Materialien, bester Ergonomie und hoher Sicherheit. Die umfangreiche Serienausstattung überzeugt mit angenehm gepolsterten Leder-Sportsitzen, die eine exzellente Seitenführung und Komfort auf langen Reisen bieten sollen. Das Sportlenkrad liegt perfekt in der Hand, die typisch blau gestaltete Alpina-Instrumentierung gibt wichtige Auskünfte, wie zum Beispiel auch über die Motoröltemperatur und digital die Fahrgeschwindigkeit.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.03.2010

Typisch Alpina. Klassisches , dezentes Design und Kraft im Einklang :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 5er Touring F11: Die neue Generation des Premium-Kombis

BMW 5er Touring F11: Die neue Generation des Premium-Kombis

Mit sportlicher Eleganz und Vielseitigkeit startet im September 2010 der neue BMW 5er Touring durch. Die 4. Generation des Business-Kombis überzeugt durch eine kraftvolle Ästhetik im Design, moderne …

AC Schnitzer BMW 5er GT: Als Athlet auf großer Reise

AC Schnitzer BMW 5er GT: Als Athlet auf großer Reise

„Gran Turismo“ bedeutet „Große Fahrt“ und auf diese begibt sich jetzt auch der BMW 5er GT von AC Schnitzer. Bereits optisch unterstreicht der Veredeler den sportlichen Anspruch durch ein dynamisch gestyltes …

Lumma CLR X 650 M: Der BMW X6 M wird zum Vollblutsportler

Lumma CLR X 650 M: Der BMW X6 M wird zum Vollblutsportler

Mächtig ist der BMW X6 M bereits ab Werk. Doch nach einer Frischzellenkur bei Lumma, avanciert der Crossover zu einem brutalen Vollblutsportler mit dem Namen „CLR X 650 M“. Die neue Bezeichnung weist bereits …

BMW X3 mit 400 PS und 22 Zoll-Felgen

infinitas bietet für den BMW X3 3.0i vier verschiedene Kompressorkits, die dem robusten Bayern ein gehöriges Plus an Power bringen, an. Die Kompressorkits sorgen für ein großartiges Durchzugsvermögen, wobei …

BMW X5: Neues M-Sportpaket für das sportliche Plus an Dynamik

BMW X5: Neues M-Sportpaket für das sportliche Plus …

Mit noch leistungsstärkeren Motoren und bis zu 407 PS präsentiert sich der neue BMW X5 zum Frühjahr 2010. Besonders deutlich lässt sich das Plus an Dynamik mit dem ebenfalls neu entwickelten M-Sportpaket …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo