Ariel Atom 3.5R: Diese Boden-Boden-Rakete sucht Ihresgleichen

, 21.06.2014


Spätestens seit diversen überragenden Auftritten in der weltbekannten BBC-Autosendung „Top Gear“ ist der Ariel Atom Sportwagenfans in aller Welt ein Begriff. Vor allem die V8-Variante veranlasste Moderator Jeremy Clarkson zu wahren Begeisterungsstürmen. Nun lässt die britische Schmiede ein neues Biest von der Leine: den Ariel Atom 3.5R.


Der Neuling tritt die Nachfolge des legendären Ariel Atom V8 an, dessen Produktion inzwischen auslief. An dessen Leistung von 507 PS reicht der 3.5R zwar nicht heran, aber auch 355 PS und das maximale Drehmoment von 330 Nm können sich sehen lassen. Vor allem in Anbetracht dessen, dass ein aus dem Honda Civic Type R entliehener Zweiliter-Vierzylindermotor als Treibsatz dient.

Selbstverständlich überarbeitete Ariel den Motor weitreichend. Als Herzstück des Tunings erweist sich ein Kompressor-Umbau, der neben dem Lader ein veritables Ladeluft-Kühlsystem beinhaltet und somit Ladedrücke von mehr als 0,7 bar realisiert. Der Ladeluftkühler sitzt in einem der beiden Seitenkästen, während der andere Seitenkasten den Ölkühler beherbergt.

Für die Kraftübertragung zeichnet eine sequentielle Sechsgang-Box mit variabler Übersetzung aus dem Hause Sadev verantwortlich. Der Fahrer kann das Getriebe über pneumatische Lenkradwippen bedienen, in weniger als 40 Millisekunden hoch- und in unter 50 Millisekunden herunterschalten. Wichtig auf der Rennstrecke: Die Schaltbox erlaubt es, die Gänge 6 bis 1 innerhalb von einer Sekunde durchzuschalten und einen höheren Gang einzulegen, ohne vom Gas gehen zu müssen.


Kein Wunder, dass der Ariel Atom 3.5R atemberaubende Sprintfähigkeiten besitzt. Von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) katapultiert sich der Bolide in 2,5 Sekunden, die 161 km/h-Marke fällt nach nur sechs Sekunden. Für ein Höchstmaß an Traktion sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial, das sich für den Rennstreckeneinsatz feinabstimmen lässt.

Beim Fahrwerk vertraut Ariel auf das bewährte Pushrod-Layout, verwendet nun aber TTX36-Dämpfer des schwedischen Spezialisten Öhlins. Aus dem gleichen Hause stammen die Federn, die auf den bevorzugten Einsatzzweck des Autos hin optimiert werden können. Öhlins liefert perfekt auf den Straßen-, Rennstrecken- oder gar Renneinsatz zugeschnittene Komponenten. Gleiches macht Ariel in Bezug auf die Räder, Reifen, Bremsen und viele weitere Einzelteile.

Eine Karosserie im klassischen Sinne gibt es übrigens nicht. Der Fahrer wird stattdessen von den Elementen des Gitterrohrrahmens fest eingeschlossen. Die Flügel lassen sich, wie sollte es anders sein, großzügig verstellen.

Allerdings gibt es eine betrübliche Nachricht. Aufgrund neuer Zulassungsbestimmungen ist es leider nicht mehr möglich, für die Ariel-Modelle in der EU eine Straßenzulassung zu erhalten. Doch wer den Grundpreis von 80.000 Britischen Pfund (aktuell rund 100.000 Euro) auftreiben kann und das englische Biest ausschließlich auf der Rennstrecke einsetzen möchte, wird kaum ein Sportgerät mit höherem Spaßfaktor finden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ariel-News

Vuhl 05: Mexikaner greifen Ariel Atom und den KTM X-Bow an

Das nächste Kapitel der extremen Freiluftsportler wird geschrieben. Jedoch nicht in Europa, sondern in Mexiko von den zwei Brüdern Guillermo und Iker Echeverria sowie ihrem Vater, der langjährige Erfahrungen …

Der Ariel Atom ist einer der weltweit flottesten Straßenwagen.

Wimmer Ariel Atom 300: Die brachiale Leichtgewichts-Rakete

Der Ariel Atom ist einer der weltweit flottesten Straßenwagen. Die britische Straßenrakete sagte dem Übergewicht auf extreme Weise den Kampf an. So verzichtet der zweisitzige Roadster auf Windschutzscheiben, …

Ariel Atom 500 V8: Durch neues Triebwerk zur Straßen-Rakete

Ariel Atom 500 V8: Durch neues Triebwerk zur Straßen-Rakete

Der Ariel Atom 500 V8 stellt einen puristischen, straßenlegalen Formel-Renner dar, der in extremster Leichtbauweise entstand - Dach, Windschutzscheibe, Türen, Polsterungen gibt es in dieser britischen Rakete …

H&R Ariel Atom: Die erleichterte Performance-Rakete

H&R Ariel Atom: Die erleichterte Performance-Rakete

Der Produzent des Ariel Atoms, Mr. Simon Saunders, sagte dem Übergewicht auf extreme Weise den Kampf an. So verzichtet der puristische Roadster auf Windschutzscheiben, Türen, Polster - und alles was sonst …

Ariel Atom 500: Der puristische Renner avanciert zur V8-Taschen-Rakete

Ariel Atom 500: Der puristische Renner avanciert zur …

Was passiert, wenn 410 kg Fahrzeug-Gewicht auf zarte 90 kg Triebwerk, mit über 500 PS treffen? Richtig - 500kg, aber auch unvorstellbare Beschleunigungsorgien, unfassbare Fliehkräfte und eine unglaublich …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo