Vuhl 05: Mexikaner greifen Ariel Atom und den KTM X-Bow an

, 10.09.2013


Das nächste Kapitel der extremen Freiluftsportler wird geschrieben. Jedoch nicht in Europa, sondern in Mexiko von den zwei Brüdern Guillermo und Iker Echeverria sowie ihrem Vater, der langjährige Erfahrungen als Rennsportingenieur mitbringt. Mit viel Power und wenig Gewicht möchten die Mittelamerikaner ihren Vuhl 05 Roadster in eine Reihe mit dem Arial Atom und dem KTM X-Bow stellen, die nicht einmal den Hauch einer Windschutzscheibe besitzen und für brachiale Beschleunigungen und pures Fahrvergnügen sorgen.

Der puristische Ariel Atom aus Großbritannien ist bereits ab Werk mit bis zu 500 PS erhältlich und wiegt nur 523 Kilogramm. So ausgerüstet, beschleunigt der Brite in nur 2,3 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h). Die Österreicher zogen mit dem KTM X-Bow nach, der mit lediglich 240 PS in 3,9 Sekunden auf 100 km/h stürmt und seinen Vortrieb erst bei 220 km/h beendet (mit der 300 PS-Variante bei 231 km/h).


Kompromisslos auf Rundenzeiten legten die Mexikaner den Vuhl 05 aus. Für den Vortrieb des 725 Kilogramm schweren Vuhl 05 sorgt ein 285 PS starker 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor aus dem Hause Ford, der den Sportler in nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Der Vortrieb soll erst bei knapp 245 km/h enden.

Für die Sicherheit sorgt das nur 78 Kilogramm leichte Aluminium-Monocoque, das durch einen angeflanschten Chrom-Molybdän-Rahmen mit dem Motor verbunden ist. Als weitere Besonderheit erweisen sich die Radaufhängungen: Die Macher spendierten jedem Rad einzeln einen doppelten Dreiecksquerlenker, um für eine sehr gute Straßenlage zu sorgen.


Damit das Geschoss bei Bedarf rechtzeitig zum Stehen kommt, verbauten die Macher beim Vuhl 05 vorn 310 Millimeter große innenbelüftete Scheibenbremsen und hinten Pendants in 280 Millimetern, die im Endeffekt für einen Verzögerungsweg von nur 31,6 Metern beim Bremsen von 100 km/h bis zum Stillstand sorgen.

Die Front des Vuhl 05 wirkt extrem aggressiv und scheint mit ihrem weit aufgerissenen Maul die Straße auffressen zu wollen. Die Frontscheinwerfer unterstreichen den angriffslustigen Look. Dagegen wirken die Seitenlinien eher weich und wie vom Wind geformt, was sich am Heck bis auf den martialisch wirkenden Heckflügel fortsetzt. Das Gesamtbild schließt ein großer Diffusor mit zwei mittig angebrachten Endrohren ab.

Die Fahrgastzelle ist an Purismus kaum zu überbieten. So nehmen der Fahrer und der Beifahrer in schlichten Carbon-Schalen Platz, welche die Macher lediglich mit einem extrem dünnen und wasserresistenten Überzug bezogen. Die Mittelkonsole beinhaltet ebenfalls keinerlei unnötige Knöpfe oder Schalter. Nur ein Schlüsselloch a lá Aston Martin findet hier nebst insgesamt 11 Schaltern und Knöpfen seinen Platz.


Um den Ein- und Ausstieg zu vereinfachen, nahmen sich die Mexikaner ein Beispiel an Rennfahrzeugen und installierte ein abnehmbares Lenkrad. Insgesamt zieht sich ein zweifarbiges Schema über das gesamte Fahrzeug, wobei der mittlere Teil in Schwarz gehalten ist, während oben und unten ein weißer Glanzlack dominiert.

Der Vuhl 05 soll im Frühjahr 2014 seine Markteinführung zunächst in Großbritannien und den USA feiern. Es folgen die wichtigsten europäischen Märkte und China.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere KTM-News
Noch stärker und völlig überarbeitet, feiert der KTM X-Bow R in neuester Fassung sein Debüt.

KTM X-Bow R: Pures Adrenalin in neuer Top-Fassung

Noch stärker und völlig überarbeitet, feiert der KTM X-Bow R in neuester Fassung sein Debüt. Die Kunden formulierten zuvor ihre Wünsche klar: noch extremer und noch schneller sollte er sein. So ist der „R“ …

KTM baut Sportwagen

KTM baut Sportwagen

Beim Namen KTM denken viele an Motorräder. Doch der österreichische Hersteller entwickelt derzeit sein erstes Auto, das vermutlich "Crossbow" heißen soll. Dabei handelt es sich um einen schnellen, …

MTM KTM X-Bow: Das Federgewicht mit satten 318 PS

MTM KTM X-Bow: Das Federgewicht mit satten 318 PS

Der KTM X-Bow überzeugt durch seinen konsequenten Purismus und einen aggressiven Vortrieb - wiegt der X-Bow Street doch nur 790 Kilogramm. Wahrlich brachiale Stärke zeigt jedoch bei diesem Fliegengewicht die …

KTM X-Bow Dallara: Puristische Sonderedition vor Serienstart

KTM X-Bow Dallara: Puristische Sonderedition vor Serienstart

Mit aggressivem Design, spektakulärem Konzept, Kohlefaser-Monocoque und puristischer Ausstattung präsentiert KTM nun die Serienversion des X-Bow. Extra zum Serienstart gibt es die auf 100 Exemplare …

KTM X-Bow Superlight: Das neue Top-Modell mit Rennsport-Technologie

KTM X-Bow Superlight: Das neue Top-Modell mit …

KTM lancierte mit dem X-Bow einen aggressiven, von Purimus geprägten Sportwagen. Jetzt schieben die Österreicher mit dem X-Bow Superlight ein neues Top-Modell für den Einsatz auf der Straße nach, das seine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo