Aston Martin erhält V8-Motoren von Mercedes-AMG

, 26.12.2013


Jetzt ist es offiziell: Am 19. Dezember 2013 unterzeichneten die Daimler AG und Aston Martin Lagonda Ltd. eine Vereinbarung für eine umfassende technische Partnerschaft und den Einstieg von Daimler beim britischen Sportwagen-Hersteller. So wird beispielsweise Mercedes-AMG die britische Ikone Aston Martin mit Motoren für ihre zukünftigen Sportwagen beliefern.

Die technische Partnerschaft erlaubt es Mercedes-AMG und Aston Martin, maßgeschneiderte V8-Motoren zu entwickeln, die Aston Martin bei der Einführung der nächsten Modellgeneration unterstützen. Ferner sind die komplett neu entwickelten Motoren mit mit modernsten Technologien ausgestattet und kombinieren eine hohe Leistung mit einem effizienten Kraftstoffverbrauch.

Daimler erhält analog der Entwicklung der technischen Partnerschaft unentgeltlich bis zu fünf Prozent Anteile an Aston Martin in Form nicht stimmberechtigter Aktien. Gleichzeitig bekommt Daimler einen Sitz mit Beobachterstatus im Holding Board von Aston Martin. Daimler erweitert damit Aston Martins bisherigen Kreis von Aktionären, zu denen unter anderem Prime Wagon, Adeem Investment und Investindustrial gehören.

Die Parteien arbeiten außerdem daran, sich auf Bedingungen für eine zusätzliche Kooperation zur Lieferung von Elektrik- und Elektronikkomponenten zu einigen. Darüber hinaus untersuchen die beiden Unternehmen weitere Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Aston Martin wird weiterhin alle seine Sportwagen in der Zentrale im britischen Gaydon bauen.

Ein Sprecher des Board von Aston Martin erklärte: „Dank dieser für Aston Martin strategischen Kooperation können wir unseren Kunden in unseren Luxussportwagen der nächsten Generation mehr Leistung und hochmoderne Ausstattung bieten und gleichzeitig den einzigartigen Charakter und Stil von Aston Martin bewahren.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News

Aston Martin Vanquish Volante: V12-Power für den …

Bereits seit dem Herbst 2012 verwöhnt der britische Autohersteller Aston Martin seine Fans mit dem DBS Nachfolger Vanquish. Unter dem Namen Vanquish Volante bringt Aston Martin jetzt den Reiz des „Oben …

Mercedes-AMG und Aston Martin machen gemeinsame Sache

Mercedes-AMG und Aston Martin machen gemeinsame Sache

Mercedes-AMG und Aston Martin Lagonda planen eine technische Partnerschaft. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde heute, am 25.07.2013, unterzeichnet. Mercedes-AMG wird Aston Martin Motoren liefern, …

Aston Martin CC100 Speedster Concept

Aston Martin CC100 Speedster Concept: 100 Jahre und …

Aston Martin feierte sein hundertjähriges Bestehen mit dem Debüt des außergewöhnlichen CC100 Speedster Concept. Ein Zweisitzer, bei dem sich so mancher Autoenthusiast genüsslich über die Lippen lecken …

Wheelsandmore Aston Martin Vanquish 2013

Wheelsandmore Aston Martin Vanquish 2013: Ein …

Das V12-Triebwerk des neuen Aston Martin Vanquish strotzt vor Kraft. Der 573 PS starke und fast 300 km/h schnelle Aston Martin besticht durch sein Design und ist so elegant wie kaum ein anderer Sportwagen. …

Ein 5,9 Liter großer V12-Motor mit 477 PS (350 kW) generiert 600 Nm Drehmoment.

Aston Martin Rapide Shooting Brake by Bertone: Es …

War bereits der viertürige und viersitzige Aston Martin Rapide ein für die Marke erstaunlich praktisches Gefährt, so setzen die Briten mit italienischer Unterstützung jetzt noch eins drauf: Das Einzelstück …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo