Aston Martin V8 Vantage N24: Die straßenlegale Rennversion

, 31.01.2007

Aston Martin gibt nun Details zum neuen V8 Vantage N24 bekannt, einem im wahrsten Sinne des Wortes straßenzugelassenen Rennwagen. Bereits im letzten Jahr begeisterte der gelbe V8 Vantage die Zuschauer beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Anstatt den Rennwagen auf einen Transporter nach Nürburg zu bringen, fuhren die Mitarbeiter von Aston Martin bereits mit dem Sportler über die Straße zum Start des 24-Stunden-Rennens.


Mit dem 24. Platz in der Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens zeigte Aston Martin das wahre Potential dieses Sportwagens, so dass die Briten beschlossen, eine limitierte Sonderedition dieses Renners auf den Markt zu bringen. Im Dezember 2006 überzeugte der V8 Vantage erneut mit einem achten Platz beim 24-Stunden-Rennen in Bahrain, wo der Bolide während des gesamten Rennens lediglich Sprit, neue Reifen und frische Bremsbeläge benötigte.
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Für den Vortrieb des handgebauten Aston Martin V8 Vantage N24 sorgt ein unter der Motorhaube umfangreich modifiziertes V8-Aggregat mit 4,3 Litern Hubraum, das man auf puren Renneinsatz trimmte. Nach dem Eingriff generiert das Triebwerk satte 415 PS bei 7.500 U/min. Darüber hinaus optimieren die Briten das Ansprechverhalten, das von einem maximalen Drehmoment von 425 Nm unterstützt wird. Während der Fahrer die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Getriebe kontrolliert, sorgt ein überarbeiteter Unterboden für zusätzlichen Anpressdruck.


Wie bei einem echten Rennwagen üblich, profitiert der V8 Vantage N24 von einem geringeren Gewicht als die Serienversion - in diesem Fall sind es ganze 250 kg, so dass der straßenzugelassene Rennwagen nur 1.330 kg wiegt. So ersetzten die Macher u. a. die Türverkleidungen durch Leichtbaukomponenten und die Seitenfenster aus Glas durch Pendants in Polycarbonate, die sich auf der Fahrerseite aufschieben lassen. Zur Einsparung von Gewicht gibt es weder Klimaanlage noch Airbags, dafür aber eine für echte Rennen entwickelte Sicherheitszelle, ein Löschsystem und einen Schalensitz mit 6-Punkt-Gurten - optional steht auch ein Platz für den Beifahrer zur Verfügung.

Für den Renneinsatz versah man den V8 Vantage N24 sogar mit einer integrierten Lufthebeanlage, um den Boxenstopp möglichst schnell absolvieren zu können. Auch die Motorhaube erhielt zu diesem Zweck Schnellverschlüsse. Sollte es der Fahrer nach dem Stopp zu wild angehen lassen, greifen - sofern notwendig - ein dynamisches Stabilitätsprogramm, eine Traktionskontrolle und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung aktiv ein.


Motorsportbegeisterte Besitzer dieser Rennversion des Aston Martin V8 Vantage kommen in einen ganz besonderen Genuss: aus der heimischen Garage heraus, auf der Fahrt viel Spaß bekommen und dann auf der Rennstrecke in „heimischen“ Gefilden richtig Gas geben. Der Preis für das Vergnügen oder den privaten Renneinsatz liegt ohne Steuern bei rund 120.000 Euro, inklusive der deutschen Mehrwertsteuer bei knapp 143.000 Euro.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

26.09.2009

hier ein paar "Live-Fotos" (geschossen beim "Aston Martin On Track auf dem Nürburgring Sep. 2009) [CENTER][IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-1.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-2.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-3.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-4.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-5.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-6.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-7.jpg[/IMG][/CENTER] blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

08.02.2007

Joa, so würd ich mir den wohl fürs Wochenende in die Garage stellen.

31.01.2007

@ Likwit: Ich denke mal extra Wünsche wahren für Aston Martin noch nie ein Problem ;) So wolltest du ihn doch oder? Aber ich hätt doch gern ne Klimaanlage... Sonst gefällt er mir auch sehr gut! Passender Lippenstift für die grüne Hölle:D

31.01.2007

Aston Martin gibt nun Details zum neuen V8 Vantage N24 bekannt, einem im wahrsten Sinne des Wortes straßenzugelassenen Rennwagen. Nach dem 24. Platz in der Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens überzeugte der V8 Vantage im Dezember 2006 erneut mit einem achten Platz beim 24-Stunden-Rennen in Bahrain, wo der Bolide während des gesamten Rennens lediglich Sprit, neue Reifen und frische Bremsbeläge benötigte.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/AstonMartinV8VantageN24_1.jpg[/IMG]
Für den Vortrieb des handgebauten Aston Martin V8 Vantage N24 sorgt ein unter der Motorhaube umfangreich modifiziertes V8-Aggregat mit 4,3 Litern Hubraum, das man auf puren Renneinsatz trimmte. Nach dem Eingriff generiert das Triebwerk satte 415 PS bei 7.500 U/min. Darüber hinaus optimieren die Briten das Ansprechverhalten, das von einem maximalen Drehmoment von 425 Nm unterstützt wird. Während der Fahrer die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Getriebe kontrolliert, sorgt ein überarbeiteter Unterboden für zusätzlichen Anpressdruck.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/AstonMartinV8VantageN24_2.jpg[/IMG]
Wie bei einem echten Rennwagen üblich, profitiert der V8 Vantage N24 von einem geringeren Gewicht als die Serienversion - in diesem Fall sind es ganze 250 kg, so dass der straßenzugelassene Rennwagen nur 1.330 kg wiegt. So ersetzten die Macher u. a. die Türverkleidungen durch Leichtbaukomponenten und die Seitenfenster aus Glas durch Pendants in Polycarbonate, die sich auf der Fahrerseite aufschieben lassen. Zur Einsparung von Gewicht gibt es weder Klimaanlage noch Airbags, dafür aber eine für echte Rennen entwickelte Sicherheitszelle, ein Löschsystem und einen Schalensitz mit 6-Punkt-Gurten - optional steht auch ein Platz für den Beifahrer zur Verfügung. Für den Renneinsatz versah man den V8 Vantage N24 sogar mit einer integrierten Lufthebeanlage, um den Boxenstopp möglichst schnell absolvieren zu können. Auch die Motorhaube erhielt zu diesem Zweck Schnellverschlüsse. Sollte es der Fahrer nach dem Stopp zu wild angehen lassen, greifen - sofern notwendig - ein dynamisches Stabilitätsprogramm, eine Traktionskontrolle und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung aktiv ein.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/AstonMartinV8VantageN24_3.jpg[/IMG]

13.09.2006

Nice! Aber bitte ohne Lichter im Grill und Aufkleber! ;)


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