Für viele von uns wäre die Möglichkeit, einen Aston Martin zu besitzen, bereits Exklusivität genug. Ein Sportwagen des britischen Nobelherstellers würde die eigene Auffahrt sicherlich aufwerten und wer will schon auf den neidischen Blick seines Nachbarn verzichten, der glaubte, mit seinem neuen Passat CC die Premium-Klasse erobert zu haben. Für einige wenige wäre ein britischer Sportler aber immer noch zu sehr von „der Stange“. Daher nahm der Veredeler Zagato aus Italien das Ganze nun in die Hände und kreierte den Aston Martin Virage Shooting Brake Zagato.
© Foto: Zagato
Was dabei rausgekommen ist? Ein Autobahnraser in Form eines sportlicheren Audi Avants, inklusive Designeranzug, der selbst Karl Lagerfeld vor Neid erblassen lassen würde. Somit gönnt Zagato einem europäischen Autosammler dieses absolute Einzelstück.
Damit wären dann aller guten Dinge drei, da Zagato bereits letztes Jahr zum 100-jährigen Jubiläum des britischen Herstellers zwei Fahrzeuge in Einzelstücke verwandelte. Damals enthüllten die Italiener in London das Aston Martin DBS Coupé Zagato Centennial und den Aston Martin DB9 Spyder Zagato Centennial. Bereits zu jener Zeit kündigte Zagato den letzten Teil dieser Trilogie an und jetzt zeigt Zagato wie dieser aussehen wird.
An Front und Heck bieten die drei Jubiläumsfahrzeuge zwar ähnliche Details, unterscheiden sich aber stark in ihrer allgemeinen Gestaltung, vor allem auch durch die Tatsache, dass sie auf anderen Basismodellen aufbauen. Die Designer des zweitürigen Aston Martin Virage Shooting Brake Zagato ließen sich vom Aston Martin V8 Vantage und Volante aus den 1980er-Jahren inspirieren. Derweil läuft die Fahrgastzelle stylisch im Heck aus.
© Foto: Zagato
Den sportlichen Shooting Brake, basierend auf dem Aston Martin Virage, treibt der bekannte 6,0-Liter-V12-Motor mit 497 PS an. Zusammen mit dem maximalen Drehmoment von 570 Nm sollte das Sammlerstück für jegliche Reise gewappnet sein. Selbstverständlich wird die Kraft artgerecht auf die Hinterachse übertragen - verantwortlich dafür zeichnet das Touchtronic-2-Automatikgetriebe. Wer lieber selbst die Kontrolle behält, kann die Schaltvorgänge durch simple Fingerspiele an den Lenkradschaltwippen auslösen.
Typisch Zagato, darf das Double-Bubble-Dach nicht fehlen. Dies sieht zwar nicht halb so sportlich aus wie zum Beispiel beim seltenen Mazda RX7 FD3S, aber das ist der Fahrzeuglänge des Zagato Virage Shooting Brakes geschuldet. Auch wenn dadurch der Eindruck eines großen Kofferraums erzeugt wird, so richtig praktisch ist der Wagen dann doch nicht; denn die Heckklappe zeigt sich, im Gegensatz zur Größe des Fahrzeugs, eher verschämt kleinlaut.
Mit dem Virage Shooting Brake darf auch Zagato nun selbst ein Jubiläum feiern. Die Italiener blicken bereits auf 95 Jahre Schaffenszeit zurück. Erstes eigenes Geburtstagsgeschenk war der Lamborghini 5-95, der aber, im Gegensatz zum Shooting Brake, in einer limitierten Auflage von satten sechs Exemplaren gebaut wurde.