Audi R8 e-tron Piloted Driving: Der erste selbstfahrende Sportwagen

, 25.05.2015


Radikale Ideen und faszinierende Zukunftstechnologien bringt Audi in einem Sportwagen zusammen: Der neue Audi R8 e-tron Piloted Driving Concept bietet nicht nur einen 340kW/462 PS starken Elektroantrieb mit einer imposanten Beschleunigung, sondern darüber hinaus seriennahe Lösungen für das pilotierte Fahren. Doch ist es nicht ein Widerspruch, sich insbesondere von einem Supersportwagen fahren zu lassen, statt selbst das Lenkrad in die Hände zu nehmen und den Fahrspaß aktiv zu genießen? Vielleicht - aber nur auf den ersten Blick.


Mächtige Power sorgt für Beschleunigungsorgien

340 kW/462 PS Systemleistung, von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden, eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und 450 Kilometer Reichweite - Audi entwickelte seinen rein elektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen R8 e-tron tiefgreifend weiter. Die beiden E-Maschinen an der Hinterachse geben jeweils 170 kW/231 PS und 460 Nm Drehmoment ab. Bereits der damalige Prototyp wusste uns bei Testfahrten mit seinem immens hohen Spaßpotential beim Kurvenräubern zu begeistern.

Weiter gedacht und nicht verkehrt: Der Sportwagen soll selbst fahren

Doch nun das: Die Technikstudie Audi R8 e-tron Piloted Driving ist mit allen Funktionen des pilotierten Fahrens ausgestattet. Bei der Datenerfassung spielen ein neuartiger Laserscanner, mehrere Videokameras, Ultraschallsensoren und Radarsensoren an Front und Heck zusammen. Aus den Signalen errechnet das zentrale Steuergerät (zFAS) ein vollständiges Bild der Fahrzeugumgebung. Das System vermag den Fahrer auf Autobahnen bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche zu entlasten, Spurwechsel und Überholvorgänge selbstständig durchzuführen und ebenso selbsttätig zu beschleunigen und zu bremsen.

Vor einem Überholvorgang gleicht das Fahrzeug das eigene Tempo an die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Umfeld an. Wenn die Berechnung ergibt, dass Distanz und Zeit genügen, nimmt es den Spurwechsel zügig vor. Wenn das System an seine Grenzen stößt, zum Beispiel in Stadtgebieten, fordert es den Fahrer aus Sicherheitsgründen auf, zwei Tasten am Multifunktionslenkrad zu drücken. Damit übernimmt der Fahrer erneut aktiv die Längs- und Querführung des Autos. Der Hinweis erfolgt rechtzeitig, bevor das Auto die entsprechende Zone erreicht.

Präzises Anbremsen, genaues Einlenken und kraftvoll aus Kurven herauszubeschleunigen und auf der Geraden den puren Vortrieb zu genießen - das aktive Fahren und Dirigieren eines Sportwagens bereitet eine Menge Spaß und sorgt immer wieder für überwältigende Emotionen.


Doch beispielsweise auf Autobahnen mit viel Verkehr, wo sich die Kraft des Sportwagens nicht nutzen lässt, kann das pilotierte Fahren selbst für überzeugte Sportwagen-Fahrer nicht verwerflich sein. Sind im System sogar die Ideallinien von Rennstrecken hinterlegt, kann sich der Besitzer vom fahrenden Auto unter anderem die Ideallinie vorab zeigen lassen, um anschließend selbst den Track mit noch mehr Spaß zu erobern.

Ein gezieltes Torque Vectoring - die bedarfsgerechte Aufteilung der Antriebskräfte zwischen den Hinterrädern - sorgt für maximale Stabilität und Dynamik. Den „Auto“- oder „Dynamic“-Modus gewählt, lässt sich „Torque Vectoring“ sofort spüren; denn das zuvor früh einsetzende Untersteuern ist weg. Der Audi R8 e-tron fühlt sich deutlich bissiger und leichter an, da der E-Renner jetzt noch schneller Kurven durchfährt und sich aus dem hinteren Teil der Kurve regelrecht herausschieben lässt.

Das Aufladen der Batterie ist ein Klacks

Der Audi R8 e-tron Piloted Driving setzt auf den „Audi Space Frame“ (selbsttragende Karosserie aus Aluminium) des neuen Audi R8 auf, der im Sommer 2015 auf den Markt kommt. Dank gezielter Modifikationen an der Außenhaut und den Rädern erzielt der Audi R8 e-tron Piloted Driving einen cw-Wert von 0,28.

Die T-förmige Batterie brachten die Macher strukturintegriert im Mitteltunnel und hinter der Fahrgastzelle unter - der tiefe Schwerpunkt steigert die ohnehin hohe Dynamik des R8 e-tron Piloted Driving weiter. Die Hochvolt-Batterie basiert auf einer neuen Lithium-Ionen-Technologie, die erstmals speziell für einen rein elektrischen Fahrzeugantrieb ausgelegt wurde. Im Vergleich zum ersten Technikträger stieg ihre Kapazität von etwa 49 kWh auf rund 92 kWh. Audi fertigt die Hochvoltbatterie selbst.

Der Hochleistungssportwagen besitzt das „Combined Charging System“ (CCS) an Bord, das für das Laden mit Gleich- und Wechselstrom ausgelegt ist. Mit diesem System kann der Fahrzeugbesitzer die große Batterie in deutlich weniger als zwei Stunden aufladen. Ein intelligentes Energiemanagement und ein elektromechanisches Bremssystem ermöglichen zudem hohe Rekuperationsraten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A1 Active Kit

Audi A1 Active Kit: Ein ungeahnt sportliches Gesicht

Wer einen sportlichen und dynamischen Lebensstil pflegt, wird ihn ebenfalls mit seinem Auto zeigen wollen. Das gilt auch oder sogar insbesondere für die Fahrer eines urbanen Performers wie den Audi A1 und A1 …

Audi TT Clubsport Turbo Concept

Audi TT Clubsport Turbo Concept: 600 PS mit Elektro-Biturbo

600 PS aus nur 2,5 Litern Hubraum, 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 310 km/h schnell - der neue elektrische Biturbo katapultiert den Audi TT Clubsport Turbo Concept in eine neue Dimension des Fahrspaßes. …

Audi A4 (2015): Neuer Sparmotor - eine Pionier-Rolle

Audi A4 (2015): Neuer Sparmotor - eine Pionier-Rolle

Noch 2014 wird der komplett neue Audi A4 durchstarten. Mit an Bord: ein neuer Sparmotor, mit dem Audi eine Pionier-Rolle einnimmt. Durch ein innovatives Brennverfahren wird der 2.0 TFSI mit 190 PS der …

Audi TT 1.8 TFSI Coupé

Audi TT 1.8 TFSI 2015: Jetzt 180 Turbo-PS zum heißen Preis

Noch günstiger wird der Fahrspaß im neuen Audi TT: Die Macher schieben im Juli 2015 mit dem 1.8 TFSI einen neuen Basisbenziner nach, der dank 180 PS für mächtig Fahrspaß sorgt. Mit der neuen …

Abt Sportsline Audi S6 Avant 2015

Abt Audi S6 Avant 2015: Der neue Rivale des Audi RS6

Abt Sportsline katapultiert den Audi S6 Avant in eine neue Dimension - so weit, dass der Abt Audi S6 Avant für vergleichsweise wenig Geld sogar dem Kombi-Supersportwagen Audi RS6 gefährlich wird. Statt 450 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo