Einen noch höheren Level erreicht der bis zu 610 PS starke Audi R8 mit den neuen Performance Parts - und wird damit noch dynamischer, cooler und sieht jetzt so heiß aus, wie es sich für einen richtigen Supersportwagen gehört. Die Performance Parts von Audi Sport wurden direkt vom Rennwagen Audi R8 GT4 abgeleitet und decken drei Bereiche ab: Aerodynamik, Fahrwerk, und Innenraum. Das geht nicht nur mit einer schärferen Optik einher, die Performance Parts wirken sich auch positiv auf die Dynamik aus. Die Markteinführung des Nachrüstprogramms erfolgt im Spätsommer 2017. Wir haben bereits die Live-Fotos vom Audi R8 Performance.
Audi R8 Performance: Das bewirkt das Aero-Kit
Ein neues Aero-Kit setzt den Audi R8 Performance spektakulär in Szene. Dazu gehören ein scharfer Splitter und Flics an der Front, neue Seitenschwellerleisten und am Heck ein mächtiger Diffusor, ein großer, feststehender Heckflügel und weitere Flics. Sämtliche Teile bestehen aus Carbon und tragen das „Audi Sport“-Logo.
© Foto: Graeme Fordham, Audi
Das Aero-Kit verbessert den Anpressdruck erheblich: Beim Audi R8 Performance sind das bei 330 km/h 250 Kilogramm und damit über 100 Kilogramm mehr als beim herkömmlichen Audi R8. Noch deutlicher ist der Effekt bei 150 km/h: Bei dieser Geschwindigkeit verdoppelt sich der Anpressdruck mit dem Aero-Kit auf 52 Kilogramm. In der Folge lassen sich noch höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen.
Fahrwerk: Sieht cool aus und spart noch mehr Gewicht
Um das Handling zu verbessern, stehen für den Audi R8 ein 2-Wege-Gewindefahrwerk und ein 3-Wege-Gewindefahrwerk zur Verfügung. Auch die voll gefrästen, schwarzen 20-Zoll-Räder leiteten die Macher direkt aus dem Motorsport ab. Die Felgen sparen beim Audi R8 bis zu 8 Kilogramm Gewicht ein. Die dazugehörigen Sportreifen gibt es im Format 245/30 R20 vorne und 305/30 R20 hinten.
© Foto: Graeme Fordham, Audi
Darüber hinaus umfasst das Angebot Sportbremsbeläge, die noch leistungsfähiger und standfester sind als die Serienbeläge. Diese gibt es für Stahlscheiben und für die optionalen Keramikbremsen - ihre Trägerplatten sind leuchtend rot lackiert und bestehen aus ultraleichtem Titan. So wird der Audi R8 insgesamt ein Kilogramm leichter.
Innenraum: Das sind die feinen Extras des Audi R8 Performance
Im Innenraum des Audi R8 Performance legten die Macher ebenfalls Hand an. Das mit Alcantara bezogene Sportkonturlenkrad trägt eine rote 12-Uhr-Markierung. Für die „7 Gang S Tronic“ (Doppelkupplungsgetriebe) stehen außerdem Schaltwippen aus Carbon zur Wahl.
Antrieb: So schnell ist der Audi R8 V10
Für den Antrieb des Audi R8 sorgt ein 5,2 Liter großes V10-Triebwerk in zwei Leistungsstufen. Der allradangetriebene Audi R8 V10 kommt auf 540 PS und 540 Nm Maximaldrehmoment, der Audi R8 V10 plus generiert 610 PS und 560 Nm. In der Top-Version spurtet das Audi R8 Coupé V10 plus in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.