Als Wegbereiter für eine neue Klasse präsentiert Mercedes-Benz auf der North American International Auto Show im Januar 2004 die Fahrzeugstudie Vision Grand Sports Tourer, die das Konzept einer zukünftigen Reiselimousine in neuer Variation zeigt. Die Serienentwicklung dieses Mercedes-Modells läuft derzeit auf Hochtouren. Mit dem neuen Vision Grand Sports Tourer dokumentiert Mercedes-Benz die Attraktivität und die Vielseitigkeit eines neuartigen Konzepts für einen geräumigen, komfortablen und leistungsstarken Reisewagen, der sich ab Anfang 2005 in einem jungen, interessanten Marktsegment etablieren soll.
Grand Sports Tourer: Limousine, Van, Stationwagen und „SUV“ in einem
Die Idee des Grand Sports Tourer, den Mercedes-Benz erstmals im Jahre 2002 vorstellte, vereint die Merkmale bekannter Fahrzeugkonzepte wie Reiselimousine, Van, Stationwagen und „Sport Utility Vehicle“ (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Profil. So zeichnet sich die Mercedes-Studie einerseits durch Größe, Raumkomfort und Funktionalität aus, entspricht hohen Erwartungen an Leistung und Fahrdynamik und bietet zugleich vorbildlichen Langstreckenkomfort. Mit anderen Worten: ein „Tourenwagen“ in neuer Interpretation.
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Design: Perfekter Dreiklang aus Eleganz, Dynamik und Souveränität
Das dynamische Erscheinungsbild wird vor allem durch eine bogenförmige Dachlinie geprägt, die A- und C-Säule in leichtem Schwung verbindet und bewusst Coupé-Assoziationen weckt. Dank dieser Linienführung beeindruckt die Fahrzeugstudie trotz ihrer stattlichen Größe durch sportliche Eleganz. Andere Charaktereigenschaften des Grand Sports Tourer - wie Souveränität und Leistung - symbolisieren zum Beispiel die Gestaltung der Kühlermaske mit breiten Aluminiumlamellen, die konturierte Motorhaube und der markante Stoßfänger. Die starke Pfeilkontur der Front verstärkt diese Akzente zusätzlich.
Interieur: Entspanntes Reisen für sechs Passagiere
Ein großes Panorama-Glasdach, das sich fast über die gesamte Dachfläche erstreckt, sorgt für einen hellen Innenraum, in dem bis zu sechs Passagiere entspannt reisen. Den Insassen stehen bequeme Einzelsitze zur Verfügung. Das Platzangebot des Innenraums entspricht mit einem Abstand von 920 Millimetern zwischen der ersten und der zweiten Sitzreihe „First-Class“-Dimensionen. Mittelkonsolen zwischen den Einzelsitzen im Fond bieten zusätzliche Staufächer und ermöglichen das sichere Abstellen von Trinkbechern oder -flaschen in groß dimensionierten Cupholdern.
Dank separater DVD-/CD-Spieler für die zweite und dritte Sitzreihe und Kopfhörer können die Fondpassagiere ihr individuelles Unterhaltungsprogramm wählen. Die Farbbildschirme sind in die Rückseiten der vorderen Kopfstützen und in die hintere Mittelkonsole integriert.
Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich schnell und problemlos an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue Fahrzeugstudie in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen auf maximal 2030 Liter (nach VDA-Messmethode) vergrößert - das ist deutlich mehr als bei einer herkömmlichen Kombilimousine. Der ebene Ladeboden und die große Heckklappe erleichtern das Be- oder Entladen.
Die Instrumententafel besticht durch moderne Gestaltung und aufwändige Ausstattung. Aluminium und edles Holz prägen die hochwertige Optik. Mit ihren vertikalen Aluminiumprofilen, die COMAND-Display und Klimabediengerät umrahmen, ist die Mittelkonsole ein weiterer Blickfang im Interieur der Vision Grand Sports Tourer.
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Dank neuester Getriebe-Elektronik können die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatikwählhebel in der Mittelkonsole verzichten. Seine Aufgaben übernehmen ein Hebel an der Lenksäule und Bedientasten im Lenkrad. Hier kann der Autofahrer die Gänge der Automatik - wie in einem Formel-Rennwagen - manuell wechseln und so das beachtliche Leistungsvermögen des Antriebs in jeder Fahrsituation optimal ausnutzen.
Hybridantrieb: In nur 6,6 Sekunden von Null auf 100 km/h
Mit einem leistungsstarken Diesel-Hybridantrieb unterstreicht die Vision auch auf diesem Gebiet ihr zukunftsweisendes Konzept. Für Modelle wie den Grand Sports Tourer kann sich diese Antriebstechnologie in naher Zukunft als sinnvolle Ergänzung des Dieselmotors entwickeln und dazu beitragen, Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen weiter zu verringern - ohne Einbußen in puncto Agilität, Komfort und Fahrspaß.
Das starke Antriebs-Doppel besteht aus dem modernen V8-Dieselmotor der S-Klasse (184 kW/250 PS) mit einer 50 kW starken Elektromaschine. So stehen insgesamt 234 kW Leistung und 860 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Das sind neue Spitzenwerte für diese Antriebstechnik. So bietet der Grand Sports Tourer die Beschleunigung eines Sportwagens: Nur 6,6 Sekunden dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt.
Genauso vorbildlich ist der Kraftstoffverbrauch des Diesel-Hybridsystems, das nach amerikanischem Messverfahren eine Fahrstrecke von 30 Meilen pro Gallone (mpg) ermöglicht. Bei Einsatz künftiger Motorengenerationen bietet das Antriebskonzept der Vision Grand Sports Tourer das Potenzial für noch günstigere Verbrauchswerte von 33 mpg. Im europäischen Fahrzyklus verbraucht die Vision Grand Sports Tourer mit Hybridantrieb rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbares Dieselmodell.
Die elektronisch geregelte Arbeitsteilung zwischen dem Dieselmotor und der Elektromaschine ermöglicht es, die Vorteile beider Antriebskonzepte bestmöglich zu nutzen: Beim Anfahren, beim Einparken, bei Stop-and-go-Verkehr oder bei langsamer Fahrt, wenn das Auto ohne größeren Leistungsbedarf im Verkehrsfluss mitrollt, übernimmt der Elektroantrieb die Regie und ermöglicht ein emissionsfreies Autofahren. Erst wenn eine höhere Motorleistung erforderlich ist, schaltet sich der CDI-Achtzylinder zu und sorgt für kraftvolle Beschleunigung. Beim Bremsen arbeitet der Elektromotor als Generator und erzeugt Strom, der in die Antriebsbatterie gespeist wird und sie nachlädt. An Bord des Grand Sports Tourer arbeitet der Hybridantrieb erstmals auch mit permanentem Allradantrieb zusammen.
Räder im 21-Zoll-Format, groß dimensionierte und gelochte Bremsscheiben, das Luftfedersystem AIRMATIC und aufwändige Achskonstruktionen sind weitere technische Highlights, die im Sinne des Grand Sports Tourer-Konzepts für perfekten Langstreckenkomfort und höchste Fahrsicherheit sorgen.