Bentley Continental Supersports: Weltrekord - Mit 330 km/h über Eis

, 17.02.2011


Bei Glatteis soll man eigentlich nicht zu schnell fahren. Doch auf Eis gibt der vierfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen aus Finnland erst richtig Gas, sogar so stark, dass er in einem Bentley Continental Supersports Cabrio atemberaubende 330,695 km/h schnell ist. Ein neuer Weltrekord auf Eis - geholt auf der zugefrorenen Ostsee!


Wenn die Ostsee in Finnland bei eisigen Temperaturen zufriert, lassen sich darauf in der Tat heiße Dinge veranstalten. Kankkunen saß am Steuer eines allradgetriebenen Bentley Continental Supersports Cabrio. Der 630 PS starke Zwölfzylinder des Bentleys wurde, der CO2–Strategie des Herstellers folgend, mit Biokraftstoff betrieben und erlaubte es dem finnischen Rekordmeister, seine eigene Bestmarke zu übertreffen. Im Jahr 2007 erreichte Kankkunen am selben Ort mit einem Bentley Continental GT eine Geschwindigkeit von 321,6 km/h.

Während des Rekordversuches arbeitete das Team von Juha Kankkunen eng mit den Ingenieuren und Technikern aus dem Bentley-Werk im englischen Crewe zusammen. Dabei mussten sich die Mitarbeiter sowohl Temperaturen von mehr als minus 30 Grad stellen als auch die im hohen Norden begrenzten Stunden mit Tageslicht optimal nutzen. Auf der 14 Kilometer langen Strecke mit einer 70 Zentimeter dicken Schicht aus gefrorenem Meerwasser gehörten zudem plötzlich aufkommende Schneestürme und gefährliche Seitenwinde zu den Herausforderungen.

Der Rekordversuch fand auf einer 1.000 Meter langen Messstrecke statt, innerhalb derer die finnische Verkehrspolizei die gefahrene Geschwindigkeit maß. Der Rekordwert wurde aus den Geschwindigkeiten ermittelt, die Kankkunen bei zwei Fahrten in die jeweils entgegengesetzte Richtung erreichte. Ein Vertreter des „Guinness World Records“-Buches verfolgte die Fahrt und bestätigte den neu erlangten Weltrekord.

„Die 200-Meilen-pro-Stunde-Marke (322 km/h) erreichte ich nach ca. 5 Kilometern Anlauf auf der total vereisten Strecke. Dann war es eine Frage des richtigen Timings: Erreiche ich die Messzone im passenden Moment, bleibt der Schnee von der Strecke, und kann ich die Messung ohne Windböen durchfahren. Bei diesen Geschwindigkeiten ist ein Bentley unschlagbar. Die Bedingungen waren herausfordernd aber dieses Fahrzeug reagiert so perfekt, dass ich sicher war, den Rekord brechen zu können“, erklärt Juha Kankkunen.

Das englisch-finnische Team nutzte bei der Rekordfahrt einen Serienwagen mit minimalen Anpassungen. So wurde aus Sicherheitsgründen ein Überrollkäfig eingebaut und in der hinteren Stoßstange ein Bremsfallschirm installiert, um im Gefahrenfall eine schnellstmögliche Notbremsung zu ermöglichen. Der Rekordwagen fuhr auf Pirelli Sotto Zero II 275/40R20 Winterreifen.

 

Entsprechend Bentleys Umweltprogramm, das eine Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe fördert, betankten die Macher Kankkunens Supersports Cabrio mit E85 (Bioethanol). Alle Modelle der Continental-Reihe lassen sich serienmäßig sowohl mit herkömmlichem Benzin als auch mit E85 betreiben und ebenso mit jedweder Mischung beider Kraftstoffe.


Mit seinem Können und seinem Mut unter Extrembedingungen trägt Juha Kankkunen die Tradition der legendären „Bentley Boys“ in die heutige Zeit. Die „Bentley Boys“ waren eine Gruppe reicher britischer Automobilisten, die in den 1920erJahren mit den Sportwagen von Bentley legendäre Rennsiege errangen und damit den Mythos der Marke gründeten.

Rekorde in den frühen Jahren von Bentley Motors:

1924: John Duff erreicht mit einem Bentley 3 Liter auf der Rennstrecke in Brooklands die Rekordmarken von 139,7 km/h (87 mph) und 149,3 km/h (93 mph) sowie einen Sieg beim 2 x 12 Stunden-Rennen mit 139,2 km/h (86,69 mph).

1925: Ein Bentley 3 Liter stellt mit 152,9 km/h (95 mph) einen neuen Rekord für das 24-Stunden-Rennen im französischen Montlhery auf.

1927: Ein Bentley 4 ½ Liter siegt beim 24 Stunden Grand Prix von Paris in Montlhery mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84,5 km/h (52,5 mph).

1928: In einem Bentley 3 Liter erreicht Dudley Froy in Brooklands als erster Rennfahrer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 185 km/h (115 mph) über eine Distanz von rund 160 Kilometern (100 Meilen).

1929: Als Alleinfahrerin erreicht Miss Victor Bruce in Montlhery mit einem Bentley 4 ½ Liter eine Geschwindigkeit von 143,2 km/h (89 mph) und setzt damit eine neue Rekordmarke in der Klasse C.

1932: Tim Birkin fährt mit einem Bentley Blower Single Seater auf der äußeren Rennstrecke in Brooklands eine Geschwindigkeit von 221,47 km/h (137,96 mph) und stellt damit einen neuen Streckenrekord auf.

1934: Walter Hassan übertrifft in einem sogenannten Barnato-Hassan Single Seater den Streckenrekord in Brooklands. Er erreicht auf seiner Rekordrunde eine Geschwindigkeit von 228,9 km/h (142,6 mph), wird auf der Strecke selbst aber sogar mit 230,3 km/h (143,11 mph) gemessen.

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