Jetzt gibt es den Nachschlag: Mit einem klaren Führungsanspruch und vollgestopft mit Hightech, startete der neue BMW 7er mit kurzem Radstand (G11) und langem Radstand (G12) richtig durch. Doch bereits im November 2015 legt BMW nach und holt einen weiteren Dieselmotor und einen Hinterradantrieb für das mächtige V8-Triebwerk aus dem Köcher.
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BMW 740d xDrive und BMW 740Ld xDrive mit Allradantrieb: Der neu entwickelte Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo absolviert seine Premiere in Kombination mit dem Allradantrieb „BMW xDrive“. Das Triebwerk erzeugt aus einem Hubraum von 3,0 Litern eine Leistung von 320 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm. Derart ausgerüstet, beschleunigen der BMW 740d xDrive und der BMW 740Ld xDrive (langer Radstand) in 5,2 beziehungsweise 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.
Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch für den BMW 740d xDrive geben die Macher, abhängig vom gewählten Reifenformat, im Idealfall mit 4,9 Litern je 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 139 g/km entspricht. Beim BMW 740Ld xDrive sind es im besten Fall 5,0 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 142 g/km). Der BMW 740d xDrive steht ab 92.800 Euro in der Preisliste, der BMW 740Ld xDrive ab 99.200 Euro.
BMW 750i und BMW 750Li mit Hinterradantrieb: Der zum Verkaufsstart nur mit einem Allradantrieb erhältliche V8-Ottomotor ist von November 2015 an auch in Kombination mit einem klassischen Hinterradantrieb erhältlich. In den neuen Modellen BMW 750i und BMW 750Li (langer Radstand) sorgt das 450 PS starke Triebwerk mit einem maximalen Drehmoment von 650 Nm für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in jeweils 4,7 Sekunden. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
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Der Durchschnittsverbrauch des BMW 750i liegt, abhängig vom gewählten Reifenformat, im Idealfall bei 7,9 Litern Benzin je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 184 g/km). Auf einen kombinierten Diesel-Verbrauch von 8,0 Litern pro 100 Kilometer kommt der BMW 750Li, woraus CO2-Emissionen von 187 g/km resultieren. Der BMW 750i ist ab 104.100 Euro erhältlich, der BMW 750Li ab 109.300 Euro.
Premiere für ferngesteuertes Parken: Die große Vielfalt der Fahrassistenzsysteme von „BMW ConnectedDrive“ ergänzen die Macher um eine einzigartige Option. Als weltweit erstes Serienautomobil kann der neue BMW 7er ohne Fahrer am Steuer in Kopfparklücken oder Garagen hinein- und wieder herausmanövrieren. Die Option „Ferngesteuertes Parken“, die von November 2015 an zunächst für die Modelle BMW 730d, BMW 730Ld, BMW 730d xDrive und BMW 730Ld xDrive sowie BMW 740d xDrive und BMW 740Ld xDrive angeboten wird, ermöglicht so die komfortable Nutzung schmaler Stellflächen.
Das Vorwärts-Hinein- und das Rückwärts-Herausfahren werden vom Fahrer außerhalb des Fahrzeugs mit dem Display-Schlüssel aktiviert und vom Fahrzeug teilautomatisiert ausgeführt. Während des Parkvorgangs muss der Fahrer auf Hindernisse achten und das Fahrzeug bei Bedarf kontrolliert anhalten. Zur Aktivierung des ferngesteuerten Parkens muss das Fahrzeug mittig gerade vor der ausgewählten Parklücke positioniert werden. Die beim fahrerlosen Ein- und Ausparken zurückgelegte Strecke kann maximal das 1,5-Fache der Fahrzeuglänge betragen.