Breites Grollen: Mercedes SL 55 AMG Maxx von Wheelsandmore

, 01.02.2010

Mit dem Mercedes SL 55 AMG Maxx möchte Wheelsandmore brachiale Leistung mit einer dynamischen Optik kombinieren - als Wolf im Schafspelz soll dieser Roadster äußerlich in keiner Weise auftreten. Ausgangspunkt der Leistungskur ist ein serienmäßiges V8-Kompressor-Aggregat, das nach dem Eingriff satte 600 PS und ein maximales Drehmoment von 765 Nm mobilisiert. Das kräftige Plus an Power verstärken die Macher zusätzlich durch eine geänderte Hinterachsübersetzung mit variabler Sperre, um dem Sportler zu katapultartigen Antritten zu verhelfen.

Die hohe Ausbeute an Pferdestärken erzielte Wheelsandmore durch spezielle Hochleistungsnockenwellen, einen neuen Sportluftfilter, verstärkte Ventilfedern und eine staudruckoptimierte Abgasanlage mit Klappensteuerung in Verbindung mit einem Edelstahlfächerkrümmer und Sportkatalysatoren.

Um den SL-Maxx sportlich und sicher durch Kurven manövrieren zu können, entwickelten die Profis ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das den Schwerpunkt auf Basis des serienmäßigen Fahrwerks optimal absenkt und dabei die manuellen Verstellmöglichkeiten aus dem Innenraum weiterhin ermöglicht.

Wheelsandmore realisiert auf Kundenwunsch auch extreme Radbreiten durch eine 3-teilige Felgenbauweise. Das Exklusivrad „TS-1“ gibt es vorne in der Größe 9,5x20 Zoll mit Gummis im Format 245/30 und hinten in 11x20 Zoll mit 285/25er-Breitreifen. Die geschmiedeten, aus dem Vollmaterial gefrästen Radsterne bilden mit einer ultraleichten Titanverschraubung und robusten Edelstahlaußenbetten eine Highend-Kombination.

Auf der Vorderachse messen die Außenbetten der Räder 4 Zoll und hinten sogar 5 Zoll. Damit könnte der Mercedes SL 55 AMG Maxx von Wheelsandmore einer der breitesteten, auf einer Serienkarosse basierenden Roadster sein. Alle Felgensterne werden bei Wheelsandmore darüber hinaus in einem aufwendigen Verfahren hochglanzverdichtet.

Für den guten Ton sorgt beim SL-Maxx eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage, die durch Verwendung der Originalendrohre auf den ersten Blick für ein gewisses Understatement sorgen soll. Aufgrund der frei programmierbaren Klappensteuerung jedoch fällt ab einer eingestellten Motordrehzahl der Vorhang und der getunte Motor zaubert grollende Schauer in die Gehörgänge - nicht nur ein akustisches Spektakel; denn es dient auch zur Optimierung der Leistung, da der Staudruck mikroprozessorgesteuert exakt geregelt wird.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

01.02.2009

Wolf im Schafspelz!? Die Formulierung kam aber nicht von dir, Christian, oder!? Wo ist das ein Schaf?! Das Ding liegt so dick und breit auf der Straße wie ein Calibra mit Möchtegern-Testarossaumbau! Und das sind hinten nur 285er!? Das sieht von aussen aus wie 385er! Also neee, das is viel zu übertrieben! Vorne nur 9,5 is ja geil, aber das sieht nicht mehr fahrbar aus, und auch sehr übertrieben! :hmpf:

01.02.2009

Schaue Dir den Satz bitte mal bis zum Ende an. ;) " ... als Wolf im Schafspelz soll dieser Roadster äußerlich [B]in keiner Weise [/B]auftreten."

01.02.2009

Meine Fresse! Sorry!!!! Ich verles mich in letzter Zeit aber auch viel zu krass!! Bin leider beruflich zum temporären Mitleser mutiert. Also, SRY!! Aber, meine Meinung zu dem Kiez-Schiff drückt es ja trotzdem aus ;)

01.02.2009

Weniger ist oft mehr. Hier ist eindeutig viel weniger angesagt. Diese Heckansicht und diese Felgen sind einfach nur, höflich ausgedrückt, unpassend. Likwits Beschreibung trifft es da ganz gut.

01.02.2009

Absolut overdressed!

01.02.2009

Es gibt halt auch einfach mal hässliche Felgen, wären die anders, gerne in schwarz und bitte mit viel viel weniger Sturz, könnte ich mich schon wesentlich besser mit dem Monster anfreunden. Wundert mich das der Wagen noch umgerüstet wird, gibt ja nun schon seit längerem den Neuen.

01.02.2009

[QUOTE=Lgebbers;60750]Wundert mich das der Wagen noch umgerüstet wird, gibt ja nun schon seit längerem den Neuen.[/QUOTE] Ich denke, dass ein Kunde mit dem Vorgänger-Modell und seinen Wünschen an Wheelsandmore herantrat. Das Projekt-Fahrzeug nutzte der Veredeler dann für Marketing-zwecke, um nach außen seine Möglichkeiten zu präsentieren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Kicherer Mercedes SL Evo II: Schönheitskur für den Vorgänger

Kicherer Mercedes SL Evo II: Schönheitskur für den Vorgänger

Ein bisschen SLR, etwas AMG und jeder Menge Kicherer - das sind die Zutaten zum neuen Umbau auf Basis der “alten” Mercedes-Benz SL-Klasse (Basis SL R230). Ein ideales Lifting für diejenigen, die sich den …

Carlsson SL CK63 RS: Eine starke Definition von Open-Air-Vergnügen

Carlsson SL CK63 RS: Eine starke Definition von …

Carlsson bringt mit dem überarbeiteten SL CK63 RS auf Basis des Mercedes-Benz SL 63 AMG noch mehr Druck auf die Straße. Ein sattes Plus an Power auf 600 PS, ein komplettes Aerodynamikkit, feinstes Leder im …

Mercedes SLK Grand Edition: Für Fahrer, die etwas Besonderes sind

Mercedes SLK Grand Edition: Für Fahrer, die etwas …

Der neue Mercedes-Benz SLK Grand Edition vereint auf edle Weise die Vorzüge eines sportlichen Roadsters mit denen eines Coupés und besticht durch ein stilvoll aufgewertetes Interieur mit feinsten …

Lorinser Mercedes E-Klasse Coupé: Sportliche Eleganz mit scharfer Würze

Lorinser Mercedes E-Klasse Coupé: Sportliche Eleganz …

Noch sportlicher mit scharfen Linien zeigt sich das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C207) nach seiner Kur bei Lorinser. So formen den eleganten Zweisitzer bereits an der prägnanten Front die stilvoll …

Alle Daten und Fotos: Die neue Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Daten und Fotos: Die neue Mercedes-Benz C-Klasse

Mercedes-Benz präsentiert die Neuauflage der C-Klasse mit einem kraftvoll-elegantem Design, hohem Komfort im größeren Innenraum und modernster Sicherheitstechnik. Darüber hinaus stellt die neue C-Klasse die …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo