Bugatti Veyron: Vier Sondermodelle als Hommage an ein Meisterstück

, 29.04.2009

Aus Anlass des 100-jährigen Markenjubiläums präsentiert Bugatti vier Sondermodelle des 1001 PS starken und 407 km/h schnellen Supersportwagens Veyron, um an die ruhmreiche Renngeschichte zu erinnern, die maßgeblich zur Bekanntheit der französischen Marke und entscheidend zum Mythos Bugatti beitrug. Der Tradition verpflichtet, hielt Bugatti die Modelle in den „Racing Colours“ der entsprechenden Länder: Blau für Frankreich, Rot für Italien, Grün für England und Weiß für Deutschland. Über Preise gab es bislang noch keine Auskünfte.


Alle vier Modelle besitzen einen direkten „Vorgänger“ in Form eines Grand Prix Bugattis, der dem neuen Veyron Pate stand. Die vier historischen Rennwagen repräsentieren die Generation der legendären Bugatti Grand Prix Rennwagen, die von weltbekannten Rennfahrern gesteuert wurden und in den 1920er- sowie 1930er Jahren unzählige Siege errangen. Vier Rennfahrer gaben den vier Veyron-Sondermodellen ihren Namen: Jean-Pierre Wimille dem blauen, Achille Varzi dem roten, Malcolm Campbell dem grünen und Hermann zu Leiningen dem weißen Veyron.

„Wir haben versucht, in Material und Farbe die prägenden Charakteristika der historischen Paten auf die modernen Veyron zu übertragen“, unterstreicht Alasdair Stewart, Director Sales & Martketing Bugatti Automobiles S.A.S. So wurden die Farben der Veyrons originalgetreu nachgemischt und auch die Innenausstattung im Farbton identisch wie das Patenmodell ausgeführt.


Jean-Pierre Wimille war einer der am längsten beschäftigen Bugatti-Werksfahrer. Der Franzose stieß zwar erst 1933 zum Molsheimer Team dazu, blieb der Marke aber lange treu und errang - nach den zwei Siegen im 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahre 1937 sowie 1939 und zahlreichen weiteren Erfolgen - den letzten Bugatti-Sieg überhaupt: 1947 im Bois de Boulogne auf einem 4.7 Liter Monoposto Type 59/50 B. Zwei Jahre später verunglückte Wimille im Alter von 40 Jahren bei einem kleineren Rennen mit einem Simca-Gordini im Training auf dem Palermo-Grand-Prix in Buenos Aires, Argentinien, tödlich.

Achille Varzi fuhr von 1931 bis 1933 für das offizielle Bugatti-Werksteam. Schon ab 1928 auf einem privaten Type 35 C sehr erfolgreich, gewann der Italiener später unter anderem den Grand Prix von Monaco und den auf der Avus in Berlin. Varzi galt als einer der besten Fahrer seiner Zeit und begeisterte die Massen bei erbitterten Zweikämpfen mit Tazio Nuvolari. Nur zwei Unfälle baute Varzi während seiner Karriere, doch der zweite endete im Jahre 1948 kurz vor seinem 44. Geburtstag auf regennasser Fahrbahn beim Grand Prix der Schweiz tödlich.

 

Malcolm Campbell avancierte mit seinen zahlreichen Geschwindigkeitsweltrekorden zu einem festen Begriff der Renngeschichte. Der Brite bestritt zwischen 1911 und 1936 auch unzählige „normale“ Rennen, sehr oft mit einem Bugatti Type 39 A und einem Type 35, und besaß einen der legendären Type 57 S Straßensportwagen. Unter anderem gewann Campbell 1927 und 1928 den französischen Grand Prix de Boulogne mit einem Bugatti T 39 A.


Prinz Hermann zu Leiningens Karriere im Bugatti begann 1927 mit dem Erwerb eines Type 40 Chassis, für das er sich eine Rennkarosserie bauen ließ. Der Deutsche setzte seine Siegesserie dann mit einem privaten Bugatti Type 37A fort, bevor er ab 1930 auf einem 35 C mehrere Jahre im Rampenlicht der internationalen Rennfahrerszene stand.

Für den Vortrieb des modernen Veyrons sorgt der bekannte 16-Zylindermittelmotor mit vier Abgasturboladern und 64 Ventilen, der 1001 PS bei 6.000 U/min leistet und aus 8,0 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von 1.250 Newtonmeter schöpft, das zwischen 2.200 und 5.500 U/min liegt. Die gewaltige Kraft wird von vier permanent angetriebenen Rädern in atemberaubende Fahrdynamik verwandelt und erlaubt einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden. Nach 7,3 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke passiert und 300 km/h knackt der Bugatti Veyron in 16,7 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei 407 km/h.


Unglaubliche Rennerfolge: 2000 Siege in 10 Jahren

Wenn heutzutage von Bugatti die Rede ist, wird die Marke fast automatisch mit dem Type 35 in Verbindung gebracht. Der Typ 35 Grand Prix war das mit Abstand sportlich erfolgreichste Modell. Rein äußerlich avancierten der Kühlergrill und die 8-Speichen-Aluminiumräder des Type 35 zu Identifikationsmerkmalen von Bugatti.

Der Grand Prix war seiner Zeit technisch voraus: Die Vorderachse, aus Gewichtsgründen hohl und ein wahres Meisterwerkwerk der Schmiedekunst, galt als revolutionär. Die vorderen Federpakete wurden durch die Achse geführt und brachten eine hohe Stabilität, während die Macher die Bremstrommeln integral in die leichten Aluminiumräder einbauten. Nach dem Entfernen der zentralen Radmutter ließ sich das Rad innerhalb von Sekunden abziehen und legte die Bremse frei - im Renneinsatz ein entscheidender Vorteil.

 

1924 kamen die typisch blauen Rennwagen von Bugatti beim Grossen Preis des Automobil Club de France in Lyon zu ihrem ersten Einsatz und waren dank ihrer durchdachten Fertigung, ihrer Leichtigkeit und ihres problemlosen Fahrverhaltens praktisch unschlagbar. In dieser Zeitspanne fuhr Bugatti fast 2000 Siege ein, so viel wie kein anderes Modell.


Grand Prix Rennen waren damals sehr in Mode. Nicht nur Bugatti, sondern auch seine Konkurrenten zeigten großes Interesse daran, den Ruf ihrer Produkte mit Rennsiegen zu untermauern. So fanden im Europa der 1920er Jahre an einem Wochenende jeweils mehrere Rennen in verschiedenen Ländern statt. Die Teams der verschiedenen Automobilhersteller bekämpften sich auf den bekannten Schauplätzen, wie zum Beispiel der Targa Florio, Le Mans, Monza oder Spa genau so wie in Rom, Nizza, Antibes oder in einem elsässischen Dorf.

Der wichtigste Grund für die unzähligen Rennerfolge Bugattis - und dem darauf aufbauenden Image der Marke - war aber die Tatsache, dass Bugatti nicht nur die normalen Sport- und Tourenwagen des Hauses, sondern außerdem die Rennfahrzeuge an private Kunden verkaufte, die damit an zahlreichen Grand Prix teilnahmen.


Dies bescherte Ettore Bugatti gleich doppelten Erfolg: Er konnte einerseits reichen, sportlich ehrgeizigen Privatiers seine Rennwagen zu hohen Preisen verkaufen und anderseits aus deren Erfolgen auf den internationalen Rennstrecken Kapital schlagen, ohne für diese „Marketingaktivitäten“ auch nur das Geringste investieren zu müssen. Dieser elegante Schachzug des „Patron“ trug ihm nicht nur unsterblichen Ruhm, sondern ebenfalls ansehnliche Gewinne ein. Von den diversen Variationen der legendären Baureihe „Type 35“ baute Bugatti 350 Einheiten.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

29.04.2009

Cool ! Ich freue mich schon riesig auf 2010 wenn da endlich die GOAL Sondermodelle zur WM Südafrika rauskommen. Aber wie wäre es denn bis dahin mit einem Sondermodell Bon Jovi oder Pink Floyd ??? :D

29.04.2009

Ein Markenjubiläum ist alle mal ein besserer Grund für ein Sondermodell als irgend ein Sportereignis was nicht mit der Marke zu tun hat ;)

29.04.2009

Das wäre dann das erste Veyron Sondermodell, was wirklich mal einen Sinn hat. Andererseits sind die paar Änderungen für den hundertsten Geburtstag etwas dürftig. [QUOTE=BMW Power;63558]Ein Markenjubiläum ist alle mal ein besserer Grund für ein Sondermodell als irgend ein Sportereignis was nicht mit der Marke zu tun hat ;)[/QUOTE] Autsch...

29.04.2009

Da muss ich Christoph zustimmen! Der VW-Konzern scheint den Unterschied zwischen einem Veyron und einem Golf nicht zu kennen. Als nächstes gibts mit tatkräftiger Unterstützung der Bild dann den "Volks-Veyron" mit TDI-Motor.......

29.04.2009

Ich finde das dass chrom nicht so passt aber an sich eine nette idee.Interesiere mich jetz nicht so sehr für bugatti...(eher PORSCHE,AUDI,KOENIGSEGG:evil aber eine gute idee und ein guter anlass für ein sondermodell;)

04.05.2009

Keine Frage, ein angemessener Anlass... Mit einer eigenartigen Vorgehensweise. 4 Modelle - abgestimmt auf 4 verschiedene Länder/Fahrer. Ist ja nicht das erste Sondermodell des Veyron, da hätte man bei VW etwas sparsamer sein sollen, damit das Sondermodell zum 100er herausragender wirkt. Denn so wie die Autos dastehen... man hätte ruhig noch etwas tun können.

04.05.2009

Ich weiß gar nicht was ihr alle zu meckern habt, schließlich hat Bugatti hier den Original Farbton nachgemischt ... ist das etwa kein Grund für ein Sondermodell? :evil::tanzen: So und nun wieder zurück zum Ernst des Lebens: Warum nicht? Sieht doch cool aus und mit dem historischen Vorbild danaben sind die Bugattis doch gut in Szene gesetzt!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Bugatti-News
Bugatti Veyron Bleu Centenaire : Zum 100jährigen wurde er blau

Bugatti Veyron Bleu Centenaire : Zum 100jährigen …

Bugatti feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Jubiläum. Aufbauend auf den überlieferten Markenwerten „Art, Forme, Technique“ schufen die Franzosen mit dem Veyron Bleu Centenaire ein einmaliges …

Mansory Bugatti Veyron Linea Vincerò: Ein Supersportwagen aus 1001 Tag

Mansory Bugatti Veyron Linea Vincerò: Ein …

„Vincerò! Vincerò! - Ich werde siegen“, so lautet der selbstbewusste Ausruf aus Nessun Dorma, der wohl berühmtesten Tenor-Arie aus Giacomo Puccinis Oper „Turandot“. Und Vincerò lautet auch der Name der neuen …

Bugatti Veyron GT: Mit 1350 PS und 425 km/h Top-Speed in die Zukunft

Bugatti Veyron GT: Mit 1350 PS und 425 km/h …

Mit dem Bugatti Veyron GT planen die Franzosen, den schon jetzt brachialen Supersportwagen ab Frühjahr 2009 mit noch mehr Leistung aufzupeppen. Der 16-Zylindermittelmotor soll dann statt 1001 PS …

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport: Mit 360 km/h ohne Dach

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport: Mit 360 km/h ohne Dach

Bugatti erweitert sein Modellprogramm um den Veyron 16.4 Grand Sport, der durch ein herausnehmbares Dachmodul besticht und man so den Supersportwagen bei Fahrerlebnissen unter freiem Himmel genießen kann - …

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport: Der Supersportwagen verliert sein Dach

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport: Der Supersportwagen …

Mit dem Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport präsentiert die französische Supersportwagen-Manufaktur die langersehnte, offene Variante, die am 16. August 2008 im kalifornischen Pebble Beach ihre Weltpremiere …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo