Carlsson Mercedes GL RS: Kraftvolle Agilität für den Fullsize-SUV

, 27.07.2009

Die Mercedes-Benz GL-Klasse ist das Modell mit den üppigsten Dimensionen der gesamten Stuttgarter Pkw-Palette. Carlsson verleiht dem GL mit dem neuen RS-Kit jetzt ein sportliches Auftreten und erhält gleichzeitig das kraftvolle Erscheinungsbild. Damit der Fullsize-SUV nicht nur optisch seine Muskeln spielen lässt, unterstreicht Carlsson den bulligen Auftritt mit einer Leistungssteigerung auf bis zu 435 PS.


Um dem großen Mercedes-Benz den dynamischen Charakter zu verleihen, erfährt insbesondere die Front eine markante Verwandlung. Die modifizierte Frontspoilerlippe lässt den GL optisch näher an die Straße rücken, während der große Kühlergrill und die beiden Motorhaubenaufsätze das dominante Auftreten betonen. Eleganz strahlen währenddessen die Grilleinsätze aus elektropoliertem Edelstahl aus, die Carlsson in der Frontschürze, der Fronspoilerlippe, den Seitenschwellern, der Motorhaube und im Kühlergrill verbaut.

Auch die Beleuchtung nahm Carlsson unter seine Fittiche. Die Scheinwerfereinsätze und die Zusatzscheinwerfer tragen erheblich zum neuen Gesicht des GL bei. Darüber hinaus runden LED-Tagfahrleuchten in der Frontspoilerlippe die neue Beleuchtungseinheit ab – nachts lassen sich diese ebenfalls als Positionsleuchten nutzen. Neue Seitenleisten geben dem mächtigen Profil eine deutlich sportlichere Note, was die Grilleinsätze aus Edelstahl zusätzlich unterstützen. Ein neuer Heckschürzenansatz, der die beiden ovalen Edelstahlrohre des Sport-Nachschalldämpfers fasst, prägt die Heckansicht des bulligen SUV.


Damit die Motorkraft zur neuen Gestaltung des Mercedes-Benz GL RS passt, entwickelte Carlsson Leistungssteigerungen für die verschiedenen Motorisierungen. Das Leistungskit CK50 ist dem Topmodell GL 500 vorbehalten. Das Zusammenspiel der optimierten Motorelektronik und des Sportluftfilters steigert die Leistung des V8-Triebwerkes von 388 PS auf 435 PS bei 6.000 U/min und das maximale Drehmoment von 530 Nm auf 600 Nm. Performance-Werte gab Carlsson bislang noch nicht an.

 

Den Selbstzündern verhilft der Tuner ebenfalls zu mehr Durchzug. Der GL 420 CDI produziert nach der Kur nicht mehr 306 PS, sondern 354 PS mit einem maximalen Drehmoment von 840 Nm statt 700 Nm. Dem Einstiegsdiesel GL 320 CDI haucht Carlsson mittels des Zusatzsteuergerätes C-Tronic CD32 Revo mit passendem Adapterstecker und Kabelbaum 269 PS und ein maximales Drehmoment von 612 Nm ein - in der Serie sind es 224 PS und 510 Nm.


Um die gewonnene Kraft des Carlsson Mercedes GL RS optimal auf die Straße zu bringen, entwickelte Carlsson die intelligente Tieferlegung „C-Tronic Suspension“. Das System senkt das Fahrzeug um bis zu 30 Millimeter ab und erkennt zusätzlich den Zustand der Fahrbahn, um den Restfederweg laufend anzupassen. So vereint die „C-Tronic Suspension“ sportliches Fahren mit komfortablem Reisen.


Ein weiteres Highlight findet die Veredelung des Mercedes-Benz GL mit dem 22-Zoll-Radsatz im Design „1/11 Evo Brilliant Edition“ und Reifen im Format 295/35. Das einteilige Leichtmetallrad wurde speziell für gewichtsintensive Modelle wie den GL geschaffen. So entstand ein Rad, das mit einem Minimum an ungefederter Masse die Agilität fördert, trotzdem höchste Stabilität bietet und gleichzeitig mit seinen 11 Speichen Eleganz ausstrahlt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

27.07.2009

Sehr bullige Optik. felgen passen optisch nicht zum GL

27.07.2009

Mein Highlight hier ist eindeutig das Fahrwerk, das hört sich doch sehr interligent und rafiniert an. Insgesamt hat Carlson gute Arbeit geleisstet. Die Optik ist sehr bullig, aber sie passt zum GL. Mit der Tieferlegung von 30mm sieht er schon fast wie ein Kombi aus, vielleicht ist er mit dem Carlsson Tuning die schönere R Klasse. Motorentechnich wurde nicht gefuscht, alles stimmt, die Leistungsspritzte kann sich sehen lassen. Die Felgen ruinieren meines Erachtens ein bisschen den Gesamteindruck. Das Fazit ist und bleibt hier: Sehr gut!

27.07.2009

Die Leistung ist schon beeindruckend und die Optik stimmt . Am besten gefällt mir diese breite Front ,aber auch die Felgen sehen am GL sehr gut aus.Das Tuning ist Carlsson gelungen !!!:applaus: @Burton: Der GL wirkt so tief eher wie ein Minivan,aber eher nicht wie ein Kombi. ;)

29.07.2009

Vorne müsste man den Carlsson-Grill schwarz lackieren und wieder den Stern einsetzen, dann wäre dieses Fahrzeug optisch perfekt. Eine ordentliche Optik, bei der auch die Tieferlegung relativ gut aussieht. Bei anderen SUV, wie dem Cayenne, stört sie den Gesamteindruck.

29.07.2009

@ Burton: Sollche ähnlichen Fahrwwerke haben so gut wie alle Hersteller im Programm und teilweise sogar serie;)

29.07.2009

Über ein Auto mit ziemlich monströsen Ausmaßen kann man sicher lange drüber streiten, aber auch wenn ich mir so einen Wohnzimmerschrank nie kaufen würde, ist der Umbau der GL-Klasse wahrlich gut gelungen. Große Front, breites Heck und passende Felgen, was wünscht man sich mehr, wenn man sich so ein Auto zu legt ? Richtig, einen kraftvollen Motor ! Und auch Dieser kann eine Gegebenheit in diesem Auto sein. Daher hat Carlsson auch Lob verdient und den hier :applaus: natürlich auch. :tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
McChip-DKR Mercedes C-Klasse White Series: Exklusivität für die Kleinen

McChip-DKR Mercedes C-Klasse White Series: …

Die Black Series von Mercedes-AMG steht für höchste Leistung, Fahrdynamik auf hohem Niveau und den Technik-Transfer aus dem Motorsport auf die Straße. Doch diese kostspieligen Sportler bleiben für die …

Mercedes-Benz E-Klasse: Start frei für neue Spar-Motoren

Mercedes-Benz E-Klasse: Start frei für neue Spar-Motoren

Mercedes-Benz ergänzt voraussichtlich ab September 2009 die Motorenpalette der neuen E-Klasse um zwei sparsame Vierzylinder. Mit modernen, effizienten Maßnahmen sind ein geringerer Verbrauch und weniger …

Mercedes-Benz SLS AMG eDrive: Der elektrifizierte Supersportwagen

Mercedes-Benz SLS AMG eDrive: Der elektrifizierte …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG elektrifiziert im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Markt kommt der Supersportwagen nicht nur mit einem 571 PS starken und 6,3 Liter großen V8-Frontmittelmotor, sondern …

Väth V18K: Leistungstraining für die Mercedes C-Klasse

Väth V18K: Leistungstraining für die Mercedes C-Klasse

Auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz C-Klasse präsentiert Väth den V18K zur Steigerung des Fahrspaßes. Mittels einer Software-Optimierung und eines modifizierten Kompressor-Kits steigt die Serienleistung …

Mercedes G-Klasse: Zum Geburtstag das Komfort-Update

Mercedes G-Klasse: Zum Geburtstag das Komfort-Update

Zum 30. Geburtstag kommt die legendäre Mercedes-Benz G-Klasse in den Genuss von neuen Ausstattungsdetails, die vornehmlich den Komfort und die Exklusivität im Innenraum erhöhen. Statt die markante …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo