Lorinser Mercedes 450 SEL 6.9: Die Drehmomentrakete aus den 1970ern

, 19.07.2010

Historische Exkurse haben irgendwie etwas Bewegendes, wenn man sich die damals getunten Power-Fahrzeuge anguckt. Wir schrieben das Jahr 1975 als die Deutschen mit dem Mercedes 450 SEL 6.9 der Baureihe W116 eine echte Straßenrakete auspackten. Den Motor entliehen die Konstrukteure in der Basis der mächtigen Staatslimousine 600, die einem Rolls-Royce in Renommee und Luxus in nichts nachstand. Für alle, die mit der geballten Power nicht ganz so hinter dem Berg halten wollten, bot Lorinser schon damals die Extraportion Überholprestige.

Aus gigantischen 6.834 cm³ Hubraum wrang das Triebwerk des Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 bereits serienmäßig rekordverdächtige 550 Nm bei 3.000 U/min. Zu seiner Zeit war dies absoluter PKW-Rekord und ist noch immer genug, um gegen einen aktuellen Mercedes-Benz S 500 den entscheidenden Stich zu erzielen. Sportliche Werte, die manch einer kaum hinter der im „Stuttgarter Spätbarock“ gehaltenen Fassade vermuten würde - auch wenn das Fahrzeug damals mit einem Grundpreis von 70.000 D-Mark den Gegenwert einer Eigentumswohnung repräsentierte.

Während der W116 in der Werksversion noch ein typisches Auto der 1970er-Jahre darstellte, gelang Lorinser mit dem Optik-Paket der Schulterschluss zur Moderne. Die schmalen Chrom-Stoßstangen, welche die Karosserie trotz ihrer faktischen Größe schlank und flach wirken ließen, ersetzen die Techniker durch breite, eckige Kunststoffschürzen an Front und Heck. Fast scheint es so, als ob der Frontspoiler mit dem Renngittereinsatz und den integrierten Nebelscheinwerfern Mercedes als Vorbild für die Gestaltung der nächsten S-Klasse mit dem Werkscode W126 gedient hätte.

 

An den Flanken schlagen massive Seitenschweller den Bogen zum Heck, das durch eine neue Heckschürze ebenfalls an Volumen gewann und auf dessen linker Seite ein massiver Doppelrohrauspuff von Lorinser prangt. Leider limitierten die für heutige Maßstäbe schlanken Reifen im Format von 205/55 VR 16 die Traktion ein wenig. Dafür erweisen sich die Multispeichenfelgen als echte Augenweide: Sie stammen aus dem Hause BBS, da Lorinser in den 1970er-Jahren noch keine eigenen Räder anbot.

Ein beherzter Tritt auf das Gaspedal und der Fahrer vernahm das Schnauben von 286 PS, die den Galopp auf Tempo 100 über eine Dreigangautomatik in 7,4 Sekunden bewältigten. Maximal erlaubte der Achtzylinder, der wie echte Sportwagen über eine Trockensumpfschmierung verfügte, eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h - dann befinden sich die Fahrwiderstände und der Vortrieb im Einklang.

Harmonisch gab sich ebenfalls die damalige hydropneumatische Federung der Mercedes-Benz S-Klasse, die auf einem französischen Patent basierte. Schnelle Kurven nahm der große Mercedes überaus gelassen und ließ sich mit dem griffigen Lenkrad von Lorinser geschmeidig dirigieren.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

19.07.2009

Oldtimer "Tuning" , davon halte ich gar nichts. Die Automobilen Zeitzeugen sollen in meinen Augen so bleiben wie sie gebaut wurden.

19.07.2009

[QUOTE=BMW Power;66694]Oldtimer "Tuning" , davon halte ich gar nichts.[/QUOTE] Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen historischen Exkurs, wie man dem Artikel entnehmen kann. Der Mercedes 450 SEL wurde nicht heute getunt, sondern damals. [QUOTE=BMW Power;66694]Die Automobilen Zeitzeugen sollen in meinen Augen so bleiben wie sie gebaut wurden.[/QUOTE] Ergo dürftest Du heute an einem aktuellen Fahrzeug mit einem hohen Stellenwert auch kein Tuning befürworten. Da könnte jemand in 30 Jahren auch sagen, wie man ein Auto nur veredelen konnte. ;)

19.07.2009

Wer weiss ob es in 30 Jahren noch Autos gibt so wie wir sie kennen;) Mein 5er ist ja nicht getunt... Hab so auch ncihts dagegen. Nur selber machen würde ich es nicht... Nur OEM ;)

19.07.2009

Ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit. Die Tuningkultur hat sich in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich verändert. Dafür hat sich die Technik umso stärker entwickelt. Noch ein paar Worte zur Optik. Mir persönlich gefallen die alten Mercedes Modell nicht. Daran konnte auch Lorinser nichts ändern. Insgesamt finde ich die Anbauteile hier ein wenig zu massig.

22.07.2009

Schöne Veränderungen hat Lorinser schon damals gemacht.

23.07.2009

Schöner Vergangenheitsbericht! Sehr interessant! Mehr davon Christian! Das Fahrzeut finde ich, gerade von Aussen, super! Ich mag die die Fahrzeuge mit Stern aus dieser Zeit. Vielleicht weil mein Dad ganz früher 2 dieser Schiffe hatte. Werd nächsten Tage mal ein schönes Exemplar aus der Nachbarschaft ablichten. Der Motor ist ja wirklich mal ne Wucht, aber wenn man dann am Ende die Fahrleistungen liest, "nur" 286 PS aus fast 7 Litern Hubraum, über 500 Nm, 7,4 sek auf 100 km/h sind in Ordnung, aber auch nicht wirklich ein Reisser.....aber naja, es war eben eine andere Zeit. Also natürlich :applaus: Lorinser!

24.07.2009

Ich finde den Artikel auch sehr interessant. Würde mich auch über Berichte weiterer Youngtimer freuen.

08.02.2023

Ich hatte ein Original. Ungetuned, mit den selben Fahrleistungen. Interessant finde ich, dass hier niemand über dem Verbrauch spricht. Der war sehr variabel, so zwischen 12 und 60 Litern. Bei vorsichtiger Fahrweise ließ sich das Fahrzeug durchaus mit 12 Litern bewegen, also kein Kickdown, untertourig fahren, d.h. nie über 1500 u/min, Autobahn 120 km/h. Wenn man aber Spaß haben wollte, so bei 70 km/h den Kickdown, 2 Fahrstufen runter und Vollgasfahrten nahm sich das Schiff auch locker 50-60 Liter, da kam man mit dem vollen Tank, 82 Liter Fassungsvermögen, keine 100 Kilometer weit. Aber - richtig Spaß! Im Kofferraum konnten 4 Mann ne Party feiern, einfach riesig das Fach. Meine Hecktüren waren um 35 cm verlängert, original von Stuttgart, damaliger Auspreis 5000DM pro 5 cm. Länger ging's nur mit Pullmann. Ich bin ein 198 cm Mann und habe mir den Fahrersitz so eingestellt, wie es gut war und hinter mir konnten noch Menschen sitzen, das hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug. Gekauft hatte ich ihn für 2000 DM 1994, ich hatte einen guten Job und ich habe ihn mir 3,5 Jahre geleistet. Ich bin Handwerker, viel Montage und habe ihn 80000 km benutzt. Verkauft habe ich Ihn dann 1997 für 6500 DM. Zeitgemäß ist dieses Fahrzeug allerdings nicht mehr. Der Verbrauch, der Parkraum und Er hatte keine Anhängerkupplung.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes G-Klasse: Neues Brabus-Fahrwerk für sportlichen Komfort

Mercedes G-Klasse: Neues Brabus-Fahrwerk für …

Als robuster Offroader gilt die Mercedes-Benz G-Klasse seit 31 Jahren als echte Stilikone, mit der das tiefe Wühlen durch den Schlamm und das Erobern der rauen Natur zum puren Vergnügen wird. Viele Besitzer …

Mercedes E 63 AMG: Lack und Leder zum gleichen Preis

Mercedes E 63 AMG: Lack und Leder zum gleichen Preis

Als 525 PS starker Business-Jet lässt sich der Mercedes E 63 AMG bezeichnen, der ab sofort eine noch hochwertigere Serienausstattung umfasst. Es gibt Lack und Leder: So sind das Oberteil der …

Carlsson Mercedes E-Klasse Cabrio: Offen für neue Höchstleistungen

Carlsson Mercedes E-Klasse Cabrio: Offen für neue …

Der Sommer wird noch länger mit dem eleganten Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio, das neue Maßstäbe beim stilvollen Reisen mit offenem Verdeck setzt. Carlsson nahm den offenen Viersitzer unter seine Fittiche, um …

Mercedes C 63 AMG DR 520: Scharfer Stealth-Look mit satter Extra-Power

Mercedes C 63 AMG DR 520: Scharfer Stealth-Look mit …

Kraftvoll soll er sein und man soll es ihm im Stile eines Stealthbombers auch gleich anmerken: Mercedes-Benz UK hat die stärkste aller C-Klassen, den mit 457 PS nicht gerade schwachbrüstigen C 63 AMG, in …

Mercedes-AMG präsentiert stärksten V8-Saugmotor der Welt

Mercedes-AMG präsentiert nun den stärksten serienmäßigen Achtzylinder-Saugmotor weltweit. Der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor kombiniert das Hochdrehzahlkonzept mit großem Hubraum und realisiert aus 6,3 Liter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo