Raffiniert und emotional geladen, erweitert Citroën seine edle DS-Linie um einen SUV, der ab 2016 in Europa auf den Markt kommen soll. Einen Ausblick auf den neuen SUV bietet das Concept Car „Wild Rubis“: Es ist rebellisch, wild, aber auch perfektionistisch. Ein wahres Juwel mit bestechendem Blick. Die Studie statteten die Franzosen mit einem Voll-Hybrid Plug-In-Antrieb und einer Fülle an für den Alltag nützlichen Innovationen aus.
© Foto: Citroën
Das Concept Car „Wild Rubis“ wurde in Paris, der Metropole der Mode und der Juwelierkunst, entworfen. Die Silhouette vereint die kraftvolle Linienführung eines SUV mit der Raffinesse der Citroën DS-Linie. Die starke Präsenz geht bewusst einen spannungsvollen Gegensatz zu den großzügigen Linien und den ansprechenden Details ein.
Die neue, ausdrucksstarke Silhouette wird durch eine einzigartige seitliche Signatur in Chrom geprägt. Derweil fließt die Dachreling in die Karosserie hinein und geht in die Formgebung der hinteren Kotflügel über. Auf seinen 21-Zoll-Felgen, die weit in die Ecken der Karosserie reichen, lässt dieser SUV bereits erahnen, welch bemerkenswertes Fahrerlebnis auf die Kunden wartet. Details zum Voll-Hybrid-Plug-In-Antrieb gab Citroën leider nicht bekannt.
Die jüngste Kreation der Marke ist 4,70 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,59 Meter hoch. Der Radstand erweist sich mit 2,90 Metern als außergewöhnlich lang. Diese großzügigen Maße sollen genau jene Wünsche an Ausstattungen und Vielseitigkeit erfüllen, die Kunden in der Oberklasse haben.
© Foto: Citroën
„Wild Rubis“ nimmt das neue Gesicht, das Citroën mit dem Concept Car Numéro 9 enthüllte, auf. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen Kühlergrill mit dreidimensionalem Effekt aus. Der Kühlergrill trägt das markante DS-Emblem, das durch einen Lichtstrahl hervorgehoben wird. Der Kühlergrill geht in die LED-Scheinwerfer über, die aus drei beweglichen Leuchtmodulen bestehen und unten mit aufleuchtenden Blinkerelementen sowie seitlich mit einer Lichtsignatur in Form einer Stimmgabel umrandet sind.
Die neugestalteten Rückleuchten wirken so, als ob sie in die Abdeckklappe integriert seien. Das Glas der Rückleuchten ist wie ein Edelstein mit Chrom umrandet und unterstreicht damit die Lichtsignatur. Das subtile Lichtspiel mit seinem Grafikmuster aus DS-Emblemen vollendet den Tiefeneffekt. Die Heckklappe wirkt wie eine Skulptur, am unteren Rand umfasst von einer Leiste aus Chrom, in die Citroën wiederum das Doppelendrohr eingebettete.
Als ausdrucksstärkste Merkmale des Concept Cars „Wild Rubis“ erweisen sich die seitliche Signatur mit Chrom-Elementen, die in Metall geformten Details, die Lichtsignatur vorne und hinten sowie die Verarbeitung edelster Materialien, für welche die Felgen im Muster „Guilloche“ lediglich ein Beispiel sind. Deren fein ziseliertes Grafikmuster besteht aus DS-Emblemen, verwischt um die Radmitte und lässt damit die Lackierung mit Struktureffekt strahlen.