Mit Style und einem sportlich-eleganten Design setzt sich der Citroën DS3 in Szene. Jetzt erweitern die Franzosen das Angebot für den kompakten Stadtflitzer. Dieser erhält nicht nur eine neue Einstiegsmotorisierung, sondern auch neue Design- und Ausstattungselemente, die ihn noch schicker, aber auch sparsamer machen.
© Foto: Citroën
Der Benzinmotor PureTech VTi 82 mit 82 PS ersetzt ab sofort den VTi 95-Motor. Bei dem neuen Triebwerk handelt es sich um den ersten Spross einer neuen Familie von 3-Zylinder-Benzinmotoren, der mit äußerst niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugt: Sein kombinierter Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei lediglich 104 g/km. Der Citroën DS3 ist in der 174 km/h flotten Einstiegsversion mit dem neuen Benzinmotor PureTech VTi 82 ab 14.950 Euro erhältlich.
Unterhalb der Racing-Version fungiert der Citroën DS3 THP 155 mit seinen 156 PS als stärkster Vertreter. Der Kleine spurtet, so ausgerüstet, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und gibt sich dennoch mit nur 5,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden (CO2-Ausstoß 135 g/km). In puncto Sparsamkeit markiert der Citroën DS3 mit dem sparsamen Dieselmotor e-HDi 70 Airdream EGS das andere Extrem: Trotz einer Spitze von 160 km/h begnügt sich der schicke Sparmeister durchschnittlich mit nur 3,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 87 g/km).
Änderungen gibt es ebenso beim Design des Citroën DS3. Neue 3D-LED-Rückleuchten verleihen dem Fahrzeug eine neue Lichtsignatur. Diese sind serienmäßig in die Ausstattungsniveaus „Sport Chic“ und „Ultra Prestige“ integriert und optional für „Chic“ und „SoChic“ bestellbar.
© Foto: Citroën
Darüber hinaus erhält der Stadtflitzer zwei neue Dachfarben: „Moondust-Grau“, eine Farbe, die bereits für den Citroën DS3 Racing verfügbar ist, und „Infini-Blau“. Als neue Außenfarbe offerieren die Franzosen „Rubi-Rot“. Weitere Akzente setzen aus der Liste der Optionen neue glanzgedrehte 16-Zoll-Airflow-Leichtmetallfelgen in „Infini-Blau“.
Der Citroën DS3 gibt sich als Stadtsportler muskulös, sinnlich, kompakt und zugleich dynamisch. Den ausdrucksstarken Auftritt unterstreichen die Franzosen mit dezentem Chromschmuck, der die luxuriöse Raffinesse betont. Das Design steckt voller kreativer Einfälle, wie zum Beispiel dem scheinbar über der Seitenverglasung schwebenden Dach. Die Proportionen lassen den Wagen bullig und den Kleinen als Großen erscheinen.
Im Fahrzeuginnenraum ergänzen Dekorsätze in „Moondust-Grau“ und „Infini-Blau“ die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten des Citroën DS3. Für die Sitze stehen ein neues Lederpolster in „Granit-Blau“ und drei neue Alcantara-Stoff-Polsterungen zur Verfügung.