Der Extrem-Sportler: Legendary Mercedes GLK Rock Crawler

, 05.11.2008

Mit dem Mercedes-Benz GLK Rock Crawler schuf Legendary Motorcar Company (LMC) für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008) einen idealen Wegbegleiter für all jene auf der Suche nach dem ultimativen Thrill von Snowboarding und Wakeboarding über Skateboarding bis zu jeder anderen Art von Extremsport. Legendary Motorcar, die sich mit der Herstellung von Rennwagen und der Restaurierung von Oldtimern einen Namen machten, entwickelten daraufhin ein Fahrzeug, das nicht nur die Fans von Extremsportarten zu ihren Locations bringen kann, sondern ein aktiver Teil dieses Sports wird.


Ein elementarer Bestandteil der Arbeiten am GLK stellt die sogenannte „Grinch Winch“ dar. Dabei handelt es sich um eine benzinbetriebene, im Heck eingebaute Winde. Das System lässt sich vorne oder hinten am Fahrzeug in Betrieb nehmen und ist in der Lage, Sportler auf Boards beinahe jeder Art mit Geschwindigkeiten bis zu 48 km/h zu ziehen. Das System verfügt über eine Handgaseinstellung für die Geschwindigkeit und erfreut sich unter den amerikanischen Boardern immer größerer Beliebtheit.

Es ist eine Sache, mit einem Fahrzeug einen Boarder zu ziehen, eine andere, es aber ganz in den Sport zu integrieren. Der Legendary Mercedes GLK Rock Crawler verfügt daher auch über eine abnehmbare Rampe, Grinding-Rails aus Edelstahl an den Seiten und auf dem Dach sowie eine Push-Bar. Von Winde oder Rampe in die Luft befördert, grinden die Boarder entlang des Fahrzeugs, bevor sie am anderen Ende wieder den Boden, Schnee oder das Wasser berühren.


Ein Plexiglaspaneel auf dem Dach des Rock Crawlers schützt das Panorama-Glasschiebedach des GLK vor Beschädigungen durch umherfliegendes Geröll oder gar durch einen fehlgeleiteten Boarder. Eine auf dem Dach angebrachte Leuchtenleiste erlaubt der Rock Crawler-Crew darüber hinaus, ihren Sport auch im Dunkeln auszuüben.

 

Gemeinsam mit Partner „National Four Wheel Drive“ ersetzte Legendary die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen durch „Jesse James Black Widow“-Felgen in 18 Zoll, die im Zusammenspiel mit den voluminösen Geländereifen Toyo Open Country AT Mudder Tires mit höherer Seitenwand eine optimale Geländegängigkeit ermöglichen. Die um 38 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit erhöhten die Macher an der Vorderachse durch Abstandshalter aus Aluminium und hinten durch eigens angefertigte Abstandshalter an den unteren Lenkern.


Die von Ron Gibbs kreierten Grafiken des Rock Crawlers sorgen gemeinsam mit der serienmäßig arktis-weißen Außenhaut des GLK für einen eindrucksvollen Auftritt, wobei die klaren Linien des GLK-Exterieurs die extreme Sportlichkeit des Rock Crawlers unterstreichen.

Was die gewünschten Fahrleistungen sowohl auf als auch neben der Straße angeht, entschied sich Legendary, den 3,5 Liter großen V6-Antrieb des GLK 350 mit Allradantrieb unverändert zu lassen; denn der Spaß fängt mit dem Rock Crawler erst so richtig am Ziel an. Und dafür sorgen auch 200 PS und 350 Nm zwischen 2.400 und 5.000 U/min.


Auch den Innenraum ließ Legendary unangetastet. Die wesentlichen Abmessungen des GLK bieten bereits jede Menge Stauflächen und -fächer für alle Arten von Sportgerät, Boards und Bikes.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.11.2008

Wie gesagt, das ist die GLK- Studie, die mir am wenigsten gefällt. Muss ich persönlich nicht haben. Aber sie ist halt typisch amerikanisch. Kann mir vorstellen, dass sie da wesentlich besser ankommt als in Deutschland.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Markanter City-Cruiser: Boulevard Customs Mercedes GLK Urban Whip

Markanter City-Cruiser: Boulevard Customs Mercedes …

Mit dem Urban Whip entwickelte Boulevard Customs einen Mercedes-Benz GLK für den städtischen Dschungel. Das auffälligste Detail am GLK Urban Whip ist das fehlende Dach, so dass der US-Tuner einen …

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit …

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

“Tuner Challenge“ - unter diesem Motto steht ein Konzept von Mercedes-Benz für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008). Im Vorfeld der Tuningshow schrieb das Stuttgarter Unternehmen einen Wettbewerb …

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem Sauger die Pferde entlockt

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem …

Lorinser nahm die aktuelle Mercedes-Benz C-Klasse unter seine Fittiche und setzte dabei auf klassisches Motoren-Tuning. Scharfe Nockenwellen? Das klingt in Zeiten des Chiptunings fast wie ein Relikt der …

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser nahm die jüngste Modellüberarbeitung des Mercedes SL unter seine Fittiche, um mit modifizierten Anbauteilen den Rennwagencharakter und Mythos des Originals aus den 1950er-Jahren neu zu fassen - …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo