Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition: Nackt in Serie

, 06.07.2015


Wie mag sich dieser Schweizer fühlen? Auf persönliche Bitte eines Donkervoort-Liebhabers aus der Schweiz entsteht der Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition als Unikat - der allererste Donkervoort, der vollständig aus Sichtcarbon ausgeführt ist und die charakteristische Faserstruktur erkennbar bleibt. Das heiße Leichtgewicht bietet 380 PS und dazu der Carbon-Look wecken Begehrlichkeiten, so dass Donkervoort beschließt, den D8 GTO Bare Naked Carbon Edition in Serie zu bauen. Da war es kein Einzelstück mehr.


Für den Vortrieb des Donkervoort D8 GTO sorgt ein 380 PS starker 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor von Audi. Das maximale Drehmoment von 475 Nm liegt bei 1.750 U/min an. Die Kraft wird bei dem ultraleichten, in diesem Fall nur noch 690 Kilogramm wiegenden Flitzer über ein manuelles 5-Gang-Getriebe an die Hinterräder übertragen - zur Hilfe gibt es ein Sperrdifferential und für den Fall von Regen eine Traktionskontrolle. Nur 2,8 Sekunden dauert in der Performance-Variante der Spurt von 0 auf 100 km/h. Die 200 km/h-Marke passiert der Donkervoort bereits nach 8,6 Sekunden. Bei 270 km/h endet der Vortrieb.

Bei der Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition liegt der Schwerpunkt auf der Kohlefaser. Dieser GTO besteht sowohl innen als außen fast komplett aus diesem superstarken und ultraleichten Material. Das für die Außenverkleidung von der Nase bis hin zur Stoßstange verwendete Sichtcarbon verleiht dem D8 GTO eine mysteriöse, dunkle Ausstrahlung. Innen führen die Macher den Carbon-Look fort, wie zum Beispiel an den Sitzen, den Türverkleidungen, den Gurt- und Stabilisatorabdeckungen, den Fensterleisten, dem Armaturenbrett und den Einstiegsleisten.

Jede Bare Naked Carbon Edition wird einem ganz speziellen Spritzlackierverfahren unterzogen, wobei alle Carbon-Komponenten manuell mit einer UV-Lackschicht in matt oder glänzend versehen werden. Durch die Verwendung von Sichtcarbon, statt (farbig) lackierten Carbon-Komponenten, konnte Donkervoort fünf Kilo an Gewicht einsparen.

Kürzlich verließ das zweite Exemplar des Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition das niederländische Donkervoort-Werk in Richtung Belgien. Dieser Blickfang besticht durch eine edle Glanzlackierung und einige knallgrüne Akzente, die auf den sportlichen Hintergrund seines neuen Besitzers, einen Radrennprofi, verweisen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Donkervoort-News
Donkervoort D8 GTO 1000 Miglia Edition

Donkervoort D8 GTO 1000 Miglia Edition: Das gezähmte Biest

Kompromisslos und extrem schnell war der Donkervoort D8 GTO bislang. Doch jetzt nahm ein Donkervoort als offizielles Begleitfahrzeug bei der weltberühmten „Mille Miglia“ teil, einer atemberaubenden Rallye …

Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition

Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition: Da …

Da verblassen die Supersportwagen: Der neue Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition verbläst selbst den 963 PS starken LaFerrari und den 700 PS kräftigen Lamborghini Aventador LP 700-4. Dazu reichen dem …

Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition: Neues Geschoss kommt 2015

Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition: Neues …

Da bahnt sich etwas ganz Schnelles an: Erst im September 2014 knackte ein Donkervoort D8 GTO mit einer imposanten Zeit den Rundenrekord auf der „Bilster Berg“-Rennstrecke. Auf Basis dieses Geschosses bringen …

Donkervoort D8 GTO: Ein erbarmungsloses Geschoss mit bis zu 400 PS.

Donkervoort D8 GTO: Ein erbarmungsloses Geschoss

Brutal, was die Niederländer hier schufen: Bekannt ist Donkervoort für seine puristischen Zweisitzer mit freistehenden Rädern. Jetzt verpassen die Macher dem neuen Donkervoort D8 GTO die Power von bis zu 400 …

FIA GT4 Light: Neue Rennserie für Leichtgewichte - Donkervoort dabei?

FIA GT4 Light: Neue Rennserie für Leichtgewichte - …

Die FIA GT-Meisterschaft für seriennahe Sportwagen erhält Zuwachs mit der neuen Serie GT4 Light, die vorerst in die bestehende GT4-Serie integriert wird. Die neue Meisterschaft soll auch kleineren …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo