Ferraris Zukunft: Wie sieht der neue Supersportler aus?

, 12.11.2010

Wie sieht der Ferrari der Zukunft aus? Unter dem Titel „Neue Konzepte für den Mythos“ startete Ferrari zusammen mit Pininfarina und seinem Zulieferer Alcoa einen Design-Wettbewerb, an dem Studenten der vier renommiertesten Designhochschulen (Center for Creative Studies of Detroit, Coventry School of Art and Design, European Institute of Design of Turin and Tokyo Communication Arts) teilnahmen und ihre Visionen in Modellen im Maßstab 1:4 fertigten.

Die 20 besten Modelle für die Endausscheidung stehen nun fest. Die vier Gewinner dürfen ihr erlerntes Wissen in den Werkstätten von Ferrari und Pininfarina in die Praxis umsetzen, was sich in den späteren Bewerbungsmappen der Studenten mehr als gut macht. Dem Sieger gebührt sogar eine ganz besondere Ehre: sein Entwurf wird als 1:1-Modell aufgelegt.

Als Basis für die spannenden Entwürfe dienten die V8-Mittelmotor- und V12-Frontmotormodelle der aktuellen und der vorherigen Generation. Am 18.11.2005 ermittelt eine hochkarätige Jury in der Galerie Ferrari im italienischen Maranello die Gewinner des Wertbewerbs. Der Jury gehören u. a. Luca di Montezemolo, Piero Ferrari, Jean Todt, Amedeo Felisa e Massimo Fumarola sowie Sergio Pininfarina, Andrea Pininfarina und Ken Okuyama von Ferrari an.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

24.04.2007

Meine Favorieten Ferrari 650 Berlinetta Ferrari Avanti

23.04.2007

Der F Zero wäre auch mein Favorit. Die anderen sind mir größtenteils zu futuristisch oder es wurden einfach zu plump Elemente aus älteren Ferrarimodellen übernommen. Z.B. der Millechili ist mir zu viel Enzo. Der Lafayette gefällt mir auch nicht so gut. Sieht ein wenig nach W12 (hiess so dieser VW-Supersportwagen?) aus.

23.04.2007

Mir sagt die Front überhaupt nicht zu am Diviso aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

12.05.2006

Automobil- und Designinteressierten bietet sich vom 24. Mai 2006 bis zum 11. Juni 2006 die äußerst seltene Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft von Ferrari zu werfen. In diesem Zeitraum zeigt das "red dot design museum" in Essen 20 von Ferrari prämierte Designstudien, die aus dem Designwettbewerb "New Concepts of the Myth" hervorgegangen sind. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]

12.01.2006

Ich bin mal gespand wie, die dann aus sehen wenn sie Real zu betrachten sind

27.11.2005

Wenn es nach mir ginge, hätte der Ferrari Ascari das Rennen gemacht. Die anderen sind von der Optik her doch eher bescheiden, gerade wenn ich mir den 612 Lafayette oder den Trediviso anschaue. So ähnlich wie der Ascari könnte der neue Ferrari ruhig aussehen.

27.11.2005

Ich persönlich finde den F Zero am besten. Der alte Stil kommt heraus ohne das das Modell bzw das Design altbacken oder ausgelutscht wirkt.

24.11.2005

Schade, dass nicht die gewählt wurden, die ich gerne hätte!

23.11.2005

is doch halbs so tragisch passiert schon mal wenn's schnell gehen muss ;)

23.11.2005

Das Bild war korrekt, aber beim Untertitel unterlief mir ein kleiner Fehler. Schon ausgebessert. Vielen Dank für den Hinweis!

23.11.2005

da hat sich wohl ein schreibfehler eingeschlichen der untere müsste der Lafayette sein denke ich? der f zero sieht aber wirklich sehr schick aus und passt in die derzeitige design schiene von ferrari sehr gut finde ich

23.11.2005

[B]Die Sieger stehen fest: [/B]

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariMythos2005.jpg[/IMG]
[B]"Millechili"[/B] von Luis Agullo Spottorno (Spanien) und Felix Hiller (Deutschland) - Istituto Europeo di Design, Turin [B]"Fiorano"[/B] von Rob Battams (GB), Tom Hardman (GB) und David Imai (USA), Coventry University - School of Art & Design [B]"Tre Diviso"[/B] von Daisuke Nagasato (Japan), Kim Teakyung (Korea) und Hiroaki Yakubo (Japan) - Tokyo Communication Arts [B]"Ascari"[/B] von Manuele Amprimo (Italy), Werner Gruber (Italy) und Yu Jae-Cheul (Korea) - Istituto Europeo di Design, Turin
Ferrari Millechili
Ferrari Fiorano
Ferrari Tre Diviso
Ferrari Ascari
Die Gewinner dürfen nun ihr erlerntes Wissen in den Werkstätten von Ferrari und Pininfarina in die Praxis umsetzen, was sich in den späteren Bewerbungsmappen der Studenten mehr als gut machen wird. Die Publikumsabstimmung auf der Ferrari-Internetseite gewann das Modell [B]"Ferrari F Zero"[/B] von Jean-Michel Raad (Frankreich), Shen Jiang (China) and Leon Dang (China) - Coventry University School of Art & Design.
Ferrari F Zero
Den Sonderpreis des Ferrari-Partners Alcoa gewann der [B]"612 Lafayette"[/B] von Shigenori Maeda (Japan) vom College for Creative Studies, Detroit. Sein Modell wird nun aus Aluminium gefertigt.
Ferrari Lafayette
Zum besten Projektnamen wählte die Jury den [B]"Millechili"[/B] von Luis Agullo Spottorno (Spanien) and Felix Hiller (Deutschland), die beim Istituto Europeo di Design, Turin, studieren. Als bestes weibliches Team würdigte die Jury Keiko Ikeda (Japan), Hye Jin Kim (Korea) und Yanagimoto Kazuo (Japan).


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Ferrari Rosso Corsa Kalender 2011: Die rote Passion mit Leidenschaft

Ferrari Rosso Corsa Kalender 2011: Die rote Passion …

Die Formel 1 ist in diesem Jahr spannend wie nie: Mehrere Fahrer liefern sich einen heißen Kampf um den begehrten Weltmeistertitel. Jetzt können Fans der Scuderia Ferrari mit dem offiziellen „Ferrari Rosso …

Anderson Ferrari 430 Scuderia: Zum mächtigen Stealth Jet avanciert

Anderson Ferrari 430 Scuderia: Zum mächtigen Stealth …

Leicht, puristisch und leistungsstark - der Ferrari 430 Scuderia zeigt sich in voller Stärke. Um den Spaß ohne Kompromisse zu steigern, nahm Anderson den rassigen Italiener unter seine Fittiche. Dieser …

Ferrari 599 SA Aperta: Der Roadster für den brutalen Speed-Rausch

Ferrari 599 SA Aperta: Der Roadster für den brutalen …

Offen, elegant und zugleich brutal stark gibt sich der neue Ferrari SA Aperta - die Roadster-Variante des Ferrari 599. Für den schnellen Vortrieb unter freiem Himmel sorgt nicht der Standard-Motor, sondern …

Anderson Ferrari California: Muskel-Training für starke 515 PS

Anderson Ferrari California: Muskel-Training für …

Als agiles und zugleich 460 PS starkes Einstiegsmodell der heißbegehrten Renner aus Maranello begeistert der Ferrari California. Anderson aus Düsseldorf nahm den offenen Zweisitzer mit Aluminiumdach unter …

Oma Lore jagt Ferrari durch die Straßen

Oma Lore jagt Ferrari durch die Straßen

Wer träumt nicht davon, einmal einen modernen Hochleistungssportwagen, wie z. B. den 316 km/h schnellen Ferrari F430 oder 500 PS starken Lamborghini Gallardo, richtig über die Straße zu jagen und dabei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der Stadt überzeugen?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der …
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber kein Rekord
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo