Abarth kehrt 2009 im Motorsport nun auch auf die Rennstrecken zurück. Das Gefährt: ein 200 PS starker Fiat 500 Abarth Assetto Corse, den die Italiener in einer Kleinserie von 49 Einheiten produzieren wollen. Der Baby-Supersportler soll an die Erfolge seines legendären Vorgängers, dem Abarth 595, anknüpfen, der in den1960er-Jahren zahlreiche Erfolge verbuchte und den Kontrahenten um die Nase herumfuhr. Treffend die damalige Umschreibung des „595“, den Carlo Abarth mit dem Stachel eines Skorpions versah: Klein, aber tödlich.
© Foto: Speed Heads
Über viel Power verfügt auch der Fiat 500 Abarth Assetto Corse. Das Herz ist ein 1,4-Liter-Turbo-Motor, der satte 200 PS bei 6.500 U/min generiert. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt bei 3.000 U/min an. Demgegenüber steht ein Gewicht von nur 930 Kilogramm; rund 180 Kilogramm weniger als die herkömmliche Straßenversion. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Um den Vortrieb zu zügeln, greift eine Sportbremsanlage zu: Vorne mit 305 x 28 Millimeter großen Scheiben und hinten mit Pendants in 264 x 11 Millimetern.
Der in Pastell-Grau lackierte und mit roten Streifen versehene Fiat 500 Abarth Assetto Corse wird in einem vollen Renn-Outfit kommen: Bereits die Front verdeutlicht durch einen äußerst großen Kühlergrill sowie Carbon-Öffnungen in der Motorhaube, dass der Motor mehr Kühlung benötigt. So verfügt die Rennversion anstelle von Nebelscheinwerfern über weitere Luftöffnungen. Die integrierten Belüftungsöffnungen versorgen derweil die vorderen Bremsen mit Frischluft.
© Foto: Speed Heads
Den Auftritt auf der Rennpiste unterstreichen ein Frontspoiler und ein Heckspoiler, um den Anpressdruck zu steigern, eine breitere Spur, spezielle Seitenspiegel für die Rennausführung des kleinen Fiats sowie weiße, in Leichtbauweise entstandene 17-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 205/50 und eine tiefergelegte Karosserie. Zum optimierten Handling trägt ferner ein Diffusor mit integrierter Doppelauspuffanlage bei.
Die Abarth-Identität tragen Embleme mit dem Skorpion an der Front, am Heck und an den Seiten - dort zusätzlich mit Donnerkeil - nach außen. Wie auch der äußerst siegreiche Abarth 850 TC aus den 1960er-Jahren, kennzeichnet den Fiat 500 Abarth Assetto Corse auf dem Dach ein großes rot-weißes Schachbrettmuster.
Im Innenraum besticht der kleine Rennwagen durch einen Überrollkäfig, anatomisch geformte Sportsitze, ein speziell entwickeltes Sportlenkrad und Türverkleidungen aus Carbon. Die glücklichen Inhaber erhalten für den tatkräftigen Einsatz darüber hinaus Overall, Helm, Handschuhe und Rennfahrerschuhe mit dem „Assetto Corse“-Logo.
Aston Martin (Gast)
16.05.2008
Noch sinds Computeranimationen, oder? Sieht echt genial aus. Mehr brauch man dazu nicht sagen. Leider wird die Wahrscheinlichkeit so ein Teil mal zu besitzen gleich Null sein... Kann man den eigentlich in Deutschland zulassen? :träller:
speedheads
16.05.2008
Ja, das sind noch am Computer erstellte Illustrationen. Ich bin gespannt, wie das Original aussehen wird: Beim Fiat Grande Punto Abarth essesse war ich vom Original enttäuscht, da die vorab gezeigte Illustration wirklich klasse aussah. Beim Fiat 500 Abarth überzeugte jedoch auch das Original in natura!
Aston Martin (Gast)
17.05.2008
[QUOTE=speedheads;51530]Ja, das sind noch am Computer erstellte Illustrationen. Ich bin gespannt, wie das Original aussehen wird: Beim Fiat Grande Punto Abarth essesse war ich vom Original enttäuscht, da die vorab gezeigte Illustration wirklich klasse aussah. Beim Fiat 500 Abarth überzeugte jedoch auch das Original in natura! [/QUOTE] Ja, der Grande Punto Abarth war wirklich eine Enttäuschung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Fiat den Fehler nicht noch einmal machen wird. Besonders nicht beim 500. Der verkauft sich ja momentan wie die sprichwörtlichen warmen Semmel. Übrigens sehr gelungene Illustrationen. Da muss man schon genau hinsehen.