Novitec Fiat 500: Als kleiner Athlet ganz groß

, 14.05.2008

Stark, agil und exklusiv: Diese drei Attribute beschreiben am besten den neuen Fiat 500 nach einer Veredelung von Novitec. Besonders attraktiv wird der kleine Italiener durch ein kräftiges Motortuning auf 131 PS, ein noch sportlicheres Handling mit Rad/Reifen-Kombinationen in 16 und 17 Zoll Durchmesser und darauf abgestimmte Fahrwerksmodifikationen sowie ein markantes Gesicht.


Den neuen Frontspoiler fixiert Novitec an der Serienschürze, der dem Fiat 500 fortan noch mehr Charakter verleiht. Die integrierten Belüftungsöffnungen versorgen derweil die vorderen Bremsen mit Frischluft. Für eine stärkere Optik und einen kernigeren Sound sorgen währenddessen die Novitec-Sportschalldämpfer aus Edelstahl, die wahlweise mit einem oder zwei Endrohren erhältlich sind.

Kraftvolles Motortuning bietet Novitec sowohl für den Diesel als auch Benziner an. Mit dem sogenannten „Powerrail-4-Modul für den 1.3 JTD Turbo-Diesel erstarkt das Common-Rail-Triebwerk von serienmäßig 70 PS auf 83 PS. Dadurch beträgt die Sprintzeit auf Tempo 100 fortan 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 160 auf 165 km/h. Das Zusatzsteuergerät lässt sich in wenigen Minuten in „Plug and Play“-Technologie installieren.

Mehr Fahrspaß durch Kompressoraufladung offeriert Novitec in Kürze für den 1,4 Liter großen 16-Ventiler des Fiat 500. Die mechanische Aufladung sorgt für eine lineare Kraftentfaltung, die bei 6.200 U/min in einer Spitzenleistung von 131 PS gipfelt. Parallel steigt das maximale Drehmoment von serienmäßigen 131 Nm auf 172 Nm bei 5.300 Touren an. Damit beschleunigt der Zweitürer in nur 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und ist 198 km/h schnell.


Das agile Handling des Fiat 500 optimiert der Tuner mit maßgeschneiderten Rädern und aufwändig abgestimmten Fahrwerkslösungen. Die N8-Vielspeichenfelgen von Novitec gibt es wahlweise in den Dimensionen 7x16 Zoll oder 7x17 Zoll. Die Räder werden in Silber, Mattschwarz mit poliertem Rand oder Chromlook geliefert und lassen sich mit Pneus bis zum Format 215/35 rundum bestücken.

Passend zu den sportlichen Niederquerschnittsreifen sind bei Novitec außerdem Sportfedern für eine Kombination mit den Serienstoßdämpfern erhältlich. Ein höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk mit einem Verstellbereich zwischen 30 und 80 Millimetern Tieferlegung ermöglicht eine weitere Verbesserung.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

14.05.2008

Für den Preis des Tunings kriegt man wahrscheinlich schon einen Abarth. Und der sieht um Längen besser aus als der hier.

17.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;51417]Für den Preis des Tunings kriegt man wahrscheinlich schon einen Abarth. Und der sieht um Längen besser aus als der hier.[/QUOTE] DITO, nein DANKE!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Hamann Fiat 500 Sportivo: Kultiger Retroflitzer in Szene gesetzt

Hamann Fiat 500 Sportivo: Kultiger Retroflitzer in …

Eigentlich kennt man Hamann als Tuner mit BMW-Historie und als Spezialist für das Veredeln teurer Luxusautomobile. Manchmal jedoch verlassen die Laupheimer Techniker die bekannten Pfade und widmen ihre …

Fiat 500 Aria Concept: Das italienische Öko-Manifest

Fiat 500 Aria Concept: Das italienische Öko-Manifest

Fiat führt die Erkundung neuer ökologischer Welten weiter. Auf der Grundlage eines Fiat 500, dem ersten Modell seines Segments mit Euro-5-tauglichen Motoren bei der gesamten Palette, ist das Concept Car 500 …

Fiat Fiorino Panorma: Vom Nutzfahrzeug zum Freizeit-Van

Fiat Fiorino Panorma: Vom Nutzfahrzeug zum Freizeit-Van

Fiat präsentiert mit dem neuen Fiorino Panorama eine Personen-Version, die aus dem herkömmlichen Nutzfahrzeug hervorging und die Nachfrage der privaten Klientel nach Fahrzeugen für verschiedenste …

Fiat 500 Abarth: Der kleine Sportler mit dem Geist einer Legende

Fiat 500 Abarth: Der kleine Sportler mit dem Geist …

Wer kennt nicht die Fiat Abarth der 1950er- und 1960er-Jahre, die sich als Kleinwagen unter dem Label des Skorpions durch Leichtgewicht und Performance auszeichneten. Kein Wunder, dass die …

Fiat Bravo Linea Sportiva: Mit Preisvorteil sportlich getrimmt

Fiat Bravo Linea Sportiva: Mit Preisvorteil …

Der Fiat Bravo betont ab sofort mit der neuen „Linea Sportiva“ gezielt seine sportlichen Eigenschaften. Das verdeutlichen auch die Namen der einzelnen Versionen: Fiat Bravo Speed, Fiat Bravo Racing, Fiat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo