Jetzt geht es stilvoll wie nie in die City: Der neue Fiat 500L Urban Edition zeigt sich mit einer besonders extravaganten Ausstattung von seiner coolen Seite - und das bereits zu Preisen ab 19.950 Euro. Es ist nicht nur die Außenlackierung, durch die der Fiat 500L Urban Edition besticht. Selbst im Innenraum des Minivans führte Fiat die zweifarbige Linie konsequent mit exklusiven Details und feinen Extras fort.
© Foto: FCA / Fiat
Auffallendstes Merkmal des Fiat 500L Urban Edition ist zweifellos die Bicolore-Lackierung. Zur Wahl stehen die Kombinationen „Gelato Weiß“ für die Karosserie mit „Passione Rot“ für das Dach oder „Cinema Schwarz“ mit Dach in „Moda Grau“. In der Variante Weiß/Rot sind die Seitenschutzleisten schwarz lackiert und mit verchromten Einsätzen versehen. Die Einsätze in den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und die Abdeckkappen der Außenspiegel hielten die Macher in Rot. Der Fiat 500L Urban Edition in Schwarz/Grau bietet derweil Seitenschutzleisten in „Moda Grau“ mit Chromeinsätzen. Bei dieser Variante erscheinen Spiegelkappen und Felgen-Einsätze gelb.
Der exklusive Stil des neuen Fiat 500L Urban Edition setzt sich im Innenraum fort. Im Unterschied zu den anderen Modellvarianten führte Fiat auch die Einsätze der Armaturentafel zweifarbig aus. Passend zur Karosseriefarbe stehen die Kombinationen Weiß/Rot und Schwarz/Dunkelgrau zur Verfügung.
Die Nähte des Lederlenkrads und des Schaltknaufs führten die Macher abhängig von der Außenfarbe und passend zu den Spiegelkappen und den Felgen-Einsätzen mit rotem beziehungsweise gelbem Garn aus. Analog dazu sind die Einsätze der Sitze ausgeführt, die Fiat beim 500L Urban Edition exklusiv mit dem Stoff „Natté“ bezog.
Zur Serienausstattung des Fiat 500L Urban Edition gehören unter anderem eine Klimaanlage, das Bluetooth-fähige Touchscreen-Radio „Uconnect“, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten zur Bedienung von Audioanlage und Freisprecheinrichtung, ein Lederschaltknauf, eine Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Fahrer- und Beifahrersitz mit elektrischer Lordosenstütze sowie attraktive 16-Zoll-Leichtmetallräder.
Für den passenden Schwung auf der Straße sorgen drei effiziente Motorversionen. Die Bandbreite reicht vom Benziner 1.4 16V mit 95 PS bis zu den mit 120 PS gleichstarken Turbotriebwerken 1.4 T-Jet 16V (Benziner) und 1.6 16V MultiJet (Diesel).
Als ideal für Vielfahrer erweist sich der Turbodiesel 1.6 16V Multijet mit 120 PS - in der Urban Edition für 23.150 Euro erhältlich. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter liegt bereits bei 1.750 Touren an und bietet damit eine gute Durchzugskraft. Der 1,6-Liter-Vierzylinder beschleunigt den Fiat 500L in 10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bei Bedarf bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 120 g/km).
Die gleiche Leistung wie der Diesel, aber eine völlig andere Charakteristik prägen den Turbo-Benziner 1.4 16V T-Jet mit 120 PS, den es in der Urban Edition für 21.850 Euro gibt. Der Vierzylinder steht für vergleichsweise dynamischere Fahrleistungen. Mit 120 PS beschleunigt der Fiat 500L 1.4 16V T-Jet in 10,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 183 km/h. Das maximale Drehmoment von 215 Nm liegt bei 2.500 Touren an. Der kombinierte Verbrauch im Mittel beläuft sich auf 6,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 159 g/km entspricht.
Die Motorenpalette rundet der Fiat 500L 1.4 16V Urban Edition mit 95 PS ab (19.950 Euro). Das maximale Drehmoment von 127 Nm liegt bei 4.500 U/min an. Das reicht aus, um den Minivan in 12,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Vortrieb endet bei 178 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 145 g/km).