Er ist der meistgekaufte Kleinwagen Europas: der Ford Fiesta. Alleine 2015 verkaufte Ford 315.000 Einheiten in Europa. Doch in diesem Jahr feiert der Kleine seinen 40. Geburtstag - und Ford legt mit einem besonders attraktiven Jubiläumsmodell noch einmal richtig nach. Der neue Ford Fiesta Celebration kommt mit einer umfangreichen Serienausstattung und einem Preisvorteil von bis zu 1.970 Euro auf den Markt. Erhältlich ist das Sondermodell ab 15.150 Euro.
© Foto: Ford
Der Ford Fiesta Celebration ersetzt bei unveränderter Ausstattung den bisherige Fiesta SYNC Edition und überzeugt mit einem Preisvorteil von bis zu 1.970 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Ford Fiesta Trend. Zusätzlich zur Ausstattungslinie „Trend“ verfügt der „Celebration“ ab Werk unter anderem über eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, 15-Zoll-Leichtmetallräder mit einem 5x2-Speichen-Design, ein CD-Audiosystem samt Ford SYNC und AppLink sowie ein 10,6 Zentimeter großes Multifunktionsdisplay. Dazu kommt der Ford Eco-Mode für eine umweltschonende Fahrweise und das individuell programmierbare MyKey-Schlüsselsystem, bei dem Eltern zum Beispiel für ihre Kinder die erreichbare Höchstgeschwindigkeit und maximale Lautstärke des Audio-Systems reduzieren können.
Mit der Anwendung „AppLink“ ist es möglich, Smartphone-Apps während der Fahrt per Sprachsteuerung zu bedienen. Dazu gehören Applikationen der AppLink-Partner von Ford, wie zum Beispiel Audioteka (Auswahl von Hörbüchern aus einem „virtuellen Regal“), Cityseeker von Wcities (virtueller Stadtführer), ADAC (Parkmöglichkeiten und Routenbeschreibungen in Echtzeit), Aha (mehr als 30.000 Radio-Sender) und Spotify (führender Anbieter von Musik-Streaming im Internet über den mehr als 20 Millionen Songs im Auto zur Verfügung stehen).
Darüber hinaus können Kunden den Ford Fiesta Celebration mit neuen Ausstattungsdetails weiter aufwerten. Hierzu zählen zum Beispiel die für den „Celebration“ lieferbare Lackierung „Mitternachts-Blau-Metallic“ und die Celebration-Pakete I und II. Ersteres beinhaltet eine beheizbare Frontscheibe, elektrisch einklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, das Notbremssystem „Active City Stop“ sowie das Park-Pilot-System vorne und hinten. Im Vergleich zum bisher angeboteten „Easy-Driver-Paket II“ profitieren Kunden hierbei von einer Preissenkung in Höhe von 200 Euro und einem Kundenvorteil von bis zu 575 Euro.
Das „Celebration Paket II“ - bestellbar in Verbindung mit den 1,0-Liter-Benzinmotoren und allen Dieseltriebwerken - hat zusätzlich ein Navigationssystem mit Kartenmaterial für Westeuropa sowie Ford SYNC mit AppLink und einem 12,7 Zentimeter großen Multifunktionsdisplay an Bord.
Als Einstiegsmotorisierung des Ford Fiesta Celebration dient der 65 PS starke 1,0-Liter-Benziner mit einem Maximaldrehmoment von 105 Nm und einem serienmäßigen Start-Stopp-System. 155 km/h flott, begnügt sich diese Motorisierung in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe mit nur 4,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht.
In seiner stärksten Variante gibt es den 1,0-Liter-Benziner mit 100 PS und 170 Nm Maximaldrehmoment. Kombiniert mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von ebenfalls nur 4,3 Litern Sprit auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 99 g/km).
Die sparsamste Motorisierung für den Ford Fiesta Celebration ist das 1,5-Liter-TDCi-Dieseltriebwerk mit 75 PS, 190 Nm und Start-Stopp-System. Das reicht in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 89 g/km).
Der stärkste 1,5-Liter-TDCi-Diesel kommt auf 95 PS und 215 Nm, die den Ford Fiesta Celebration bis auf 181 km/h beschleunigen. Den Verbrauch im Mittel gibt Ford mit 3,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer an, was mit CO2-Emissionen von 94 g/km einhergeht.