615 PS stark, 337,6 km/h schnell und jetzt mit Vollgas auf die Straße: G-Power brach auf dem Highspeed-Oval von Nardo seinen eigenen Rekord für den schnellsten BMW M3 der Welt. Grund genug, dieses Modell in der auf nur 30 Stück limitierten Sonderedition „Hurricane 337 Edition“ auf den Markt zu bringen, das den V8-Motor mächtig auf Touren bringt und für satten Fahrspaß sorgt.
© Foto: G-Power
Als Herzstück des „G-Power BMW M3 V8“-Kompressor-Systems erweist sich der bewährte und leistungsfähige „ASA T1-523“-Radialkompressor. Ein High-Flow-Air-Intake samt großem Sport-Luftfilter, ein voluminöser Ladeluftkühler aus Aluminiumguss und eine Aluguss-Airbox im „Hurricane 337 Edition“-Design sorgen für die notwendigen Rahmenbedingungen, damit der maximale Ladedruck von 0,5 bar in der stärksten Ausbaustufe „SK II CS“ eine Leistung von 615 PS bei 8.100 U/min und 595 Nm, die bei 5.900 Touren anliegen, ermöglichen kann. Das stellt ein beachtliches Leistungsplus von 195 PS und 195 Nm gegenüber des V8-Triebwerkes in der Serie dar.
Damit die Leistungssteigerung gewichtsneutral bleibt, verwendet G-Power eine komplett aus leichtem Titan gefertigte Abgasanlage, inklusive Sportkats, die 26 Kilogramm Gewicht gegenüber der Serienabgasanlage einspart. Das „G-Power BMW M3 V8 SK II CS Hurricane 337 Edition“-Kompressor-System ist ab 11.730 Euro erhältlich. Das für diese Leistungsstufe obligatorische Titan-Abgassystem steht mit 5.406 Euro in der Preisliste - alles zuzüglich Montagekosten.
Bei der mächtigen Power erhält das Fahrverhalten Unterstützung durch das „G-Power G3M Clubsport“-Gewindefahrwerk für 2.910 Euro. Für die negative Beschleunigung hat G-Power eine Hochleistungsbremsanlage im Programm. Mächtige Bremsscheiben mit 396 Millimetern Durchmesser an der Vorderachse und 380 Millimetern an der Hinterachse in Verbindung mit 6-Kolben- bzw. 4-Kolbenbremssätteln ermöglichen Verzögerungen jenseits der Erdbeschleunigung. Kostenpunkt für die Stahl-Bremsanlage: 9.560 Euro für die Vorderachse bzw. 6.704 Euro für die Hinterachse.
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Fahrwerksseitig fällt darüber hinaus der 20 Zoll große „G-Power Silverstoen Diamond“-Schmiederadsatz für 5.325 Euro ins Auge. Durch das für G-Power typische Doppelspeichen-Design setzen die Räder unübersehbare Akzente am Body des BMW M3.
2011 erreichte G-Power mit einem 570 PS starken BMW M3 eine Höchstgeschwindigkeit von 333,1 km/h. Diesen Rekord galt es auf der 12,3 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke im süditalienischen Nardo zu brechen - im Grunde genommen ein Kreis mit einem Durchmesser von 4 Kilometern und einer überhöhten Fahrbahn, die an eine Steilkurve erinnert. In der Praxis ergibt sich daraus eine unendliche Gerade für kilometerlange Dauervolllastfahrten, einen Betriebszustand, der das Triebwerk auf das Äußerste belastet.
Dezember 2013: Das Display des GPS-Messinstrumentes zeigt beeindruckende 337,6 km/h - damit hat G-Power seinen eigenen Rekord aus dem Jahre 2011 verbessert. Traditionsgemäß trat G-Power die 1.500 Kilometer lange Anreise auf eigener Achse mit einem „serienmäßigen“ G-Power BMW M3 V8 an, so wie ihn sich die Kunden bestellen können. Dabei geht es G-Power nicht allein um die spektakuläre Rekordjagt, sondern auch um einen Beleg für die überlegene Leistungsfähigkeit der von G-Power entwickelten Kompressor-Systeme und die uneingeschränkte Standfestigkeit seiner aufgeladenen Triebwerke.