Ohne Kompromisse voll auf Speed gesetzt: Mit seiner muskulösen Formensprache legt das BMW M6 Cabrio (F12) einen heißen Auftritt hin. Doch 560 PS reißen G-Power nicht vom Hocker. Bei diesem offenen Luxus-Sportwagen ist noch viel Potential nach oben vorhanden. Für das brutale Rennsport-Feeling unter freiem Himmel sorgte nun G-Power und verwandelte das BMW M6 Cabrio zu einem der stärksten offenen Cabrios der Welt. Die Performance-Werte haben es jetzt richtig in sich.
© Foto: G-Power
740 PS - das klingt nicht nur brachial, das ist es auch. In der Serie leistet das 4,4 Liter große V8-Triebwerk mit zwei TwinScroll-Turboladern bereits 560 PS und ein Maximaldrehmoment von 680 Nm in dem sehr breiten Bereich zwischen 1.500 und 5.750 Touren. Den Sprint von 0 auf 100 km/h legt das BMW M6 Cabrio in beeindruckenden 4,3 Sekunden hin. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 250 km/h.
Die Werte der Serie sind ganz nett; denn G-Power sorgt für eine Leistungssteigerung auf 740 PS und 975 Nm. Wie schnell das G-Power BMW M6 Cabrio von 0 auf 100 km/h sprintet, gibt der Tuner erst gar nicht an. Dafür umso beeindruckender: Der Spurt von 0 auf 200 km/h erfolgt in wahnwitzigen 10,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei über 300 km/h.
Um die gewaltige Power von 740 PS zu erzielen, sind neben der Modifikation der Software des Motorsteuergerätes zusätzliche Änderungen an der Fahrzeug-Hardware erforderlich. In erster Linie geht es dabei um die Reduzierung des leistungshemmenden Abgasgendrucks der originalen Abgasanlage. Deshalb verbaut G-Power in einem ersten Schritt strömungsoptimierte Downpipes aus Edelstahl, die entweder ohne Kat oder mit 200-Zellen-Sportkats erhältlich sind. Damit steigt die Leistung bereits auf 700 PS und 905 Nm.
Zu den Downpipes kommt noch eine komplette Titan-Abgasanlage, bestehend aus einem 4-Rohr-Sportendschalldämpfer, sowie Link-Pipes aus Titan mit integrierten Resonatoren. Damit ist das Ziel von 740 PS und 975 Nm erreicht.
Selbst mit dem satten Grollen gab sich G-Power nicht zufrieden und verpasste dem BMW M6 Cabrio ein Titan-Abgassystem, das dem offenen Viersitzer einen noch voluminöseren und kraftvolleren Sound verleiht. Zusätzlich spart die Anlage ca. 12 Kilogramm Gewicht gegenüber der Serienabgasanlage ein. Wahlweise gibt es die Abgasanlage mit vier Titan- oder Carbon-Endrohren mit jeweils 100 Millimetern Durchmesser.
Zur Verbesserung des Handlings stellt die Reduzierung der ungefederten Massen ein probates Mittel dar. Dies erzielt G-Power mit seinem 21 Zoll großen „Hurricane RR“-Schmiederadsatz mit Michelin-Reifen im Format 255/30 ZR21 vorne und 295/25 ZR21 hinten. Die aus besonders leichtem Hightech-Flugzeug-Aluminium gefertigten Räder offeriert G-Power in den Farben „Jet Black“, „Gun Metal Grey“ und „Stardust Silver“. Auf Wunsch lassen sich die Felgen mit einer persönlichen Signatur versehen.