Von Haus aus ist der Range Rover Sport bereits mächtig stark. Doch jetzt darf der bis zu 510 PS starke Edel-SUV richtig mit den Muskeln spielen; denn Hamann verpasst dem Briten einen unverwechselbaren Widebody-Kit und setzt die neue Designsprache in einer markanten Rad/Reifen-Kombination fort.
© Foto: Hamann
Der selbstbewusste Hamann-Auftritt beginnt bereits bei der Frontgestaltung, die von der zweigeteilten Frontschürze dominiert wird und sich dabei bullig und brachial, aber dennoch weit weniger aufdringlich als andere Lösungen präsentiert. Zudem verbindet Hamann sein optisches Statement mit Features wie zwei zusätzlichen, individuell in die Frontschürze eingepassten Tagfahrleuchten in Lichtleitertechnik. Der Clou: Die originalen Nebelscheinwerfer bleiben bei dieser Lösung in Gestalt und Funktion voll erhalten.
Die Flanken dominieren breit ausgestellte Kotflügelverbreiterungen, mit denen die Hüften um satte 12 Zentimeter in die Breite gehen. Optisch wirkungsvoll komplettieren Bodykit-Aufsätze an den vier Türschwellern die kraftvolle Silhouette des von Hamann veredelten Range Rover Sport. Für den beeindruckenden Abgang sorgt das von Hamann individualisierte Heck. Die Fahrer der hinter dem Hamann Range Rover Sport zurückbleibenden Fahrzeuge schauen in wahlweise schwarz oder silber eloxierte Auspuffblenden, die eine neue Heckblende perfekt ergänzt.
Die klare optische Abstimmung der Karosseriekomponenten des Widebody-Kits setzt sich bei der exklusiven Rad- und Reifenkombination des Range Rover Sport von Hamann fort. Der Tuner empfiehlt die geschmiedeten „Unique Forged Anodized“-Felgen in 10,5 x 22 Zoll und 11 x 23 Zoll, die durch ein elegant geformtes Mehrspeichen-Design im mattschwarzen Edel-Finish bestechen. Bestückt werden die exklusiven Räder mit 305er-Breitreifen.
Pedale mit edlem Signet in schwarz eloxiertem Aluminium werten den Fußraum auf, in dem der Veredeler stilbewusst exklusive Fußmatten im Design des Hauses platzierte. Wer das Besondere schätzt, wird sich außerdem an der LED-Laser-Tu?reinstiegsbeleuchtung mit Hamann-Logo erfreuen.
Für den Range Rover Sport stehen serienmäßig fünf Motorisierungen zur Wahl, die vom 3,0-Liter-TDV6-Diesel mit 258 PS bis zum 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner mit 510 PS reichen. Das Topmodell benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h (optional 250 km/h).